Der erste Hund - Zeit, Geld und Rasse

  • Hallo ihr Lieben,


    seit ein paar Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Gedanken, bald einen Hund zu kaufen.
    Nun stellen sich mir natürlich mehrere Fragen =)



    Erstmal zu meiner Situation ;)

    Ich bin 19 Jahre alt und noch Schülerin. Ende April ist es soweit und ich habe mein Abitur. Studienbeginn ist im Oktober.
    Dann werde ich vermutlich beginnen Lehramt zu studieren.
    Ich bin nicht sicher, wie viel ich dann in der Uni sein muss...
    Auch mein Freund studiert, und zwar elektrotechnik. Da die Stundenpläne immer sher unterschiedlich sind, kann es gut sein, dass er immer dann daheim ist, wenn ich es nicht bin. Es kann aber auch sein, dass der hund ein paar stunden allein daheim wäre.


    Wir wohnen in einer ländlichen gegen nahe München. Es gibt einen Garten und wir wohnen nah an einem Wald.
    Wir wohnen im ersten und zweiten Stock eines Einfamilienhauses. Die Treppe in den ersten Stock sollte zumindest später kein Problem sein.
    Im ersten Stock befinden sich Küche, Esszimmer und das Zimmer meines Freundes, in dem ein Mäuseterrarium und sein Arbeitsbereich sind.
    Die Treppe in den zweiten Stock ist Problematisch, es ist eher eine Leiter...



    Und da sind Schlafzimmer und "Wohnzimmer".
    Da halte ich mich häufig auf. Den Welpen kann ich da schon hochtragen, aber der größere Hund kommt da nicht mehr hoch - hmmm
    Muss der Wohnbereich umverlegt werden? Damit ich mehr unten bin?



    Dazu kommt, ich kann nicht viel mehr als 150€ Monatlich für den Hund ausgeben. Dafür muss ich auch schon arbeiten gehn... Aber die Arbeitszeiten sind ok - nur 1,5 stunden am stück.
    200€ wären das absolute Maximum. Reicht das???


    Reicht die Zeit, die eine Stundentin hat?


    Und welches ist die richtige Rasse? Ich dachte an einen Golden Retriever oder einen Labrador Retriever. Habe gehört, dass sie nicht allzu anspruchsvoll sind... stimmt das?