Der erste Hund - Zeit, Geld und Rasse

  • Ich bin auch Studentin. Und mit Gipsy klappt alles bestens. Ich habe sie im 7. Semester zu mir geholt. Ich wohne aber auch noch zu hause und meine Mutter geht mal mit ihr raus, wenn ich ein Kompaktseminar am Wochenende habe, oder so.
    Momentan mache ich mein Auslandssemester, natürlich ohne Hund. Der Abschied ist mir sehr schwer gefallen, aber ich weiß, dass sie bei meinen Eltern in ihrer vertrauten Umgebung in den besten Händen ist.
    Je nach dem was du studierst würde ich mich über Auslandssemester VORHER informieren. Aber bei Grundschullehramt ist das bestimmt nicht zwingend vorgesehen, oder? Aber was ist mit Exkursionen etc.? Lies mal in dern Studienordnung nach. Oder könnte dein Freund den Hund auch mal für eine Woche allein versorgen?


    Ich persönlich würde auch bis nach dem ersten Semester warten. Wer weiß, wie dir die Uni gefällt? Vielleicht ist es doch nicht der richtige Studiengang und du wechselst in einen "anspruchsvolleren", was dann?
    Aber das kannst nur du selbst entscheiden. Keiner hier kennt dich. ;) Deswegen: Wenn du dir 100% sicher bist, dann hol dir den Hund noch vor dem Studium, die Zeit wäre ja ideal!
    Ich kann jedenfalls nur sagen, dass die Spaziergänge nach einer doofen Vorlesung wirklich entspannend sind und in stressigen Phasen bekommt man dank Hund mal den Kopf frei!

  • Ich finde, man hat wohl nie mehr im Leben so viel Zeit wie im Studium (grade Bachelor in Wirtschaftswissenschaften gemacht, Master folgt).


    Und wenn du dich jetzt auf die Suche nach Rasse, Züchtern etc begibst und dir dabei viel Zeit lässt, ist das erste Semester wahrscheinlich eh rum, bis ihr einen Hund habt.
    Das dauert häufig ein Jahr, weil die guten Züchter nur wenig Nachwuchs haben und meist ein Großteil des nächsten Wurfes schon versprochen ist und man als Neuanfrager auf den Übernächsten Wurf warten muss.