Der erste Hund - Zeit, Geld und Rasse

  • Zitat

    Ich wollte euch jetzt einfach nochmal gaaaanz lieb ;) bitten meine Situation zu beurteilen.
    Und habt ihr vielleicht Rassemempfehlungen für mich?


    Hey, ich hab noch einen Rassevorschlag für dich... so eine Art Kompromiss zwischen groß und lieb und klein und handlich. Was hältst du von einem Whippet? Die Whippets die ich kenne sind sehr verschmust und freundlich, haben einen geringen Jagdtrieb (Sichtjäger) und lieben ihren Menschen heiß und innig. Schulterhöhe ist ca. 50-60 cm und es sind echte Leichtgewichte (bei eurer Treppe sicher toll). Na, was meinst du?

  • Also ich würde da eher zum Golden raten. Die sind eher ruhiger und nicht so hibbelig wie die Labbis. Hatte glaube ich auch schon Flying Paws irgendwann mal geschreiben..
    Labbis sind wirklich tolle Tiere, aber sie können mit ihrer Distanzlosigkeit auch ganz schön.. naja, nerven. Aber das ist Erziehungssache.


    Wie schaut's denn mit deinem Freund aus, der müsste doch demnächst jetzt fertig sein mit dem Studium?
    Ist die Unterstützung durchd en SchwiPa (in spe) immer noch gesichert??
    50-100€ naja.. du wirst wohl im Schnitt eher an die 100€ drankommen. Ich würde mal über eine OP-Versicherung nachdenken. Bei der Agila bezahlst du keine 15€ im Monat dafür, aber wenn was ist, bist du gut raus und musst nicht mal eben so mehrere hundert Euros aufbringen.
    Dazu kommen noch Hundesteuer und Haftpflicht.


    Ich hab mal meine Auflistung ausgekramt, die ich mir gemacht habe, bevor Maya kam:
    pro MONAT:
    4€ Hundesteuer
    40€ Futter (sind nur 20€ im Monat, habe eine 20kg Hündin)
    30€ Leckerlis + Kausnacks
    50€ Hundeschule
    6€ Haftpflicht
    15€ OP-Versicherung
    10€ TA-Kosten


    Bei Futter und Tierarzt ist es natürlich so:
    nicht jeden Monat muss man zum Tierarzt, aber wenn man muss, ist man mal schnell 60-100€ los, je nachdem was ist. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, jeden Monat 10€ auf Seite zu legen.
    Futter kaufe ich auch nicht jeden Monat. Einen 20kg Sack für 40€, der hält dann 2,5 Monate.
    Kausachen kaufe ich im Internet. Da bestelle ich für 80€ was, das hält dann aber auch ein paar Monate ;) Leckerchen kaufe ich mir so keine, ich benutze das Welpenfutter von Platinum, 5kg/25€ und das hält jetzt schon 3 Monate.
    Hundeschule, nun es gibt auch Vereine, die sind günstiger und bieten auch viele tolle Kurse an.
    Man darf aber nicht dieses "Gott, das ist ja süß, das kauf ich mal!" unterschätzen. So hab ich für Maya seit September schon bestimmt den ein oder anderen "unnötigen" Euro ausgegeben.. :roll:


    Aber du siehst, es wird wohl eher an die 100€ gehen, als an die 50€..


    Als Nebenjob habe ich mir jetzt das Hundesitten gesucht. Bin bei http://www.tierhelden.de und http://www.gassi-gassi.de fündig geworden. Vielleicht wäre das auch was für dich? Auch wenn es mit einem eigenen Hund jetzt noch nicht klappen würde?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!