Schäferhundwelpe 8 1/2 Wochen gebrochen und Durchfall

  • Zitat

    Früher als es diese ganzen super Futter noch nicht gab haben wir Flocken aus dem Raifeisenmarkt mit rohem Fleisch und Gemüse gefüttert und sind damit ganz gut gefahren.


    Hallo Armin,


    mit dieser Methode würdest Ihr heute auch noch gut fahren - und sie kommt gottseidank langsam wieder "in Mode".
    In sehr vielen von diesen "super Futtersorten" ist nämlich in Wahrheit irgendein Mist drin (zuviel Getreide, Chemie usw.) - das es eigentlich garnicht super ist, nur für den Halter praktisch.


    Wie auch immer - ich bin froh das es Eurer Fellnase wieder gut geht.
    Und TA würd ich schonmal in den nächsten Tagen vorbeischauen, und wenns nur zum Kennenlernen ist. ;)

  • Zitat

    ...
    Gehst Du echt sofort wenn Du nen Hund hast zum TA?
    Ich war mit meiner auch erst nach rund ner Woche (oder waren es zwei? *grübel*). Die Dicke sollte hier erstmal ankommen bevor ich sie am ersten Tag einpack, in die Klinik schlepp und ihr noch zusätzlichem Stress aussetz..


    Ja, sofort.


    Ich hab da schon einige böse Sachen erlebt. :( :
    Der letzte Kaufvertrag für Frau Schmitt enthielt eine Gesundheitsklausel, also erst Ankaufsuntersuchung. Das erspart einem u.U. eine Menge Geld und einige Nerven. Mal ganz abgesehen davon, dass es ganz schwer ist, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn man sich schon an das Tierchen gewöhnt uind es lieb gewonnen hat.

  • :???:


    Wenn man einen Welpen z.B. mit 8 Wochen übernimmt, muß man doch sowieso zum Nachimpfen zum TA. Da kann man doch alles in einem Abwasch machen lassen. Mir wäre das für den Lütten zuviel.


    Ich habe meine Lütten damals erst mit 12 Wochen abgegeben, und vor dem Abholtermin wurden sie ja nachgeimpft. Bei der Gelegenheit guckt der TA ja sowieso nochmal rund bei den Kleinen. Das war für mich eine Absicherung, daß ich nichts übersehen habe, bevor ich den Welpen abgebe. Genauso für den Welpenkäufer, der auf Wunsch von meinem TA ein Gesundheitszeugnis bekam.


    So konnten die Kleinlinge sich erstmal an das neue Zuhause gewöhnen ohne gleich von Pontius bis Pilatus geschleppt zu werden.

  • Zitat

    ... Genauso für den Welpenkäufer, der auf Wunsch von meinem TA ein Gesundheitszeugnis bekam.
    ...


    Das würde ich dann akzeptieren, wenn es recht zeitnah vor der Abgabe ausgestellt worden wäre.


    Aber wer macht sowas schon, ich halte Dein Vorgehen für eine Ausnahme.


    Imho ist ein gut sozialisierter und auch sonst einwandfrei aufgezogener Welpe nicht aus Zucker und kennt auch schon einen Tierarzt. So traumatisch ist eine sorgfältige Ankaufsuntersuchung nicht, dass ein Welpe da traumatisiert werden könnte, oder auch nur das Verhältnis zum neuen Besitzer gestört werden würde. Die kleinen Kerlchen stecken da weit mehr weg, als man glauben könnte. ;)

  • Reichen 3 Tage vorher? :D


    Es geht ja nicht um den TA an sich, es geht um das Hin- und Hergekarre. Ich hab den Welpenkäufern immer geraten, die nächste Woche (oder auch 2) möglichst in der Nähe des Hauses zu bleiben. Lange Spaziergänge sind ja eh noch nicht fällig, also immer schön Ho Brauner, langsam angehen lassen.


    Da gabs dann natürlich Leute, die den Lütten innerhalb der ersten Woche ÜBERALL mit hingeschleppt haben und mir davon auch noch Fotos schickten. Als er in der dritten Woche in einem Parkhaus unter einem Auto verschwand und nicht mehr rauskommen wollte, riefen sie bei mir an, um sich zu beschweren und ZACK, war mal wieder der Züchter schuld.


    Es gibt halt Sensibelchen und Hunde, die sowas besser wegstecken.

  • Mir gehts um den TA an sich.
    Ich bevorzuge Welpen aus Zuchtstätten, wo der TA Hausbesuche gemacht hat.
    Und danach möglichst nur zur Impfung schnell zum TA und da nur wenig Kontakte.
    Einen besseren Ort sich Staupe, Parvo oder auch nur einen Zwingerhusten einzufangen als eine TA-Praxis gibt es nicht.
    Wenn Hund dann gegen die wirklich schlimmen Erkankungen geschützt ist und ein stabiles Immunsystem aufgebaut hat, dann kann er meinetwegen in der Praxis wohnen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Don't Panic !
    Macht doch nicht so ein Drama wg Durchfall und einmal erbrechen.
    Alles wird gut. Der Hund wird es noch bestimmt etliche male haben in seinem Leben.
    Meist eine ganz normale Körperfunktion, die nicht sofort mit Medikamenten behandelt werden muss.


    Naja .. der Welpe eines Bekannten hat sich erbrechen müssen, bis nix mehr kam, und musste weiter würgen. Beim Tierarzt hat sich Magendrehung rausgestellt .. vorsichtig sollte man schon sein.


    Ist ja zum Glück alles wieder in Ordnung nun. :^^:

  • Armin Schön, dass es der Lütten wieder gut geht :)
    Klingt alles sehr liebevoll, was du so schreibst :) man merkt da denkt jemand mit ;)


    Perenterol hat Baghira auch bekommen, TA Tip, ich finde das Zeug gut. Mit deiner Fütterung Roh + Gemüse und Co liegst du eigentlich gut ;) Guck mal hier in die BARF Rubrik, wenn du magst.


    Kann man mal ein Foto von der süßen sehen? Ist ja nur das Kleine im Avatar ^^


    Es kann gut sein, dass sie sich ggf die Pfötchen sauber geleckt hat und eure Wege gestreut waren. Das schlägt auch schonmal auf den Magen. Hatte Baghira auch.


    Weiterhin alles Gute :)

  • Zitat


    Einen besseren Ort sich Staupe, Parvo oder auch nur einen Zwingerhusten einzufangen als eine TA-Praxis gibt es nicht.
    Wenn Hund dann gegen die wirklich schlimmen Erkankungen geschützt ist und ein stabiles Immunsystem aufgebaut hat, dann kann er meinetwegen in der Praxis wohnen.


    LG
    das Schnauzermädel



    Genauso habe ich es auch gehandhabt.


    Für die Erstuntersuchung und Vorstellung kam mein TA zu mir nach Hause.


    Genauso wie für die dritte und letzte Impfung zur Grundimmunisierung und Tollwutimpfung.


    Erst danach gab es Praxisbesuche und übrigens auch den Kontakt mit fremden Hunden.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!