Schäferhundwelpe 8 1/2 Wochen gebrochen und Durchfall

  • Ohh, so süüüß!
    Ich hab mit Interesse die letzten Seiten gelesen. Unsere Kleine hatte mit 9 Wochen auch auf einmal Durchfall und hat erbrochen. Konnten wir uns auch gar keinen Reim draufmachen. Erst nach einiger Zeit hat sich herausgestellt, das sie bei einem Kurzbesuch bei Freunden leider die Chipstonne ausgeleert hat. Ging nach einem Tag zu Glück wieder alles seinen normalen Gang...
    Nun möchte ich euch doch mal neidisch machen. Unsere Züchterin ist Tierärztin und gab und bei Übergabe ihre private Handynummer mit. Da wir im Nachbarort wohnen ist sie auch unsere TA geblieben und wenn alle Hunde eher ungern dorthin gehen, herrscht bei uns regelrechtes Freudengeheul.
    Ich gebs zu, das ist einfach ideal. Oft hat uns eine kurze Rückfrage schon geholfen.
    Als Tip: Sucht euch eine nette TA, der seinen Beruf liebt, so reicht es oft aus telefonisch mal kurz nachzufragen. Die sind oft auch außerhalb der Sprechzeiten zu erreichen. :smile:
    Schön das es dem Schnuffel wieder gut geht, weiß auch noch wie das ist mit so einem Winzling und dann ist irgendetwas nicht so wie es sein soll- Ganz schlimm!! Viel Spaß noch mit dem Süßen!

  • Oooooooooh wie süss, mehr Fotos sehen will, die Maus ist ja zum knuddeln


    Und noch viel besser ist es, dass es ihr wieder gutgeht, wenn meiner mal zwischendrin Durchfall hat, gebe ich 1/2TL Heilerde und bisschen Quark statt ner Mahlzeit, danach ists meist sofort vorbei

  • Zitat


    Und noch viel besser ist es, dass es ihr wieder gutgeht, wenn meiner mal zwischendrin Durchfall hat, gebe ich 1/2TL Heilerde und bisschen Quark statt ner Mahlzeit, danach ists meist sofort vorbei



    Also ich weiß nicht so recht, was ich mit deinen Tipps anfangen soll :???:


    Quark, ein Milchprodukt bei Durchfall???


    Auch Quark enthält Milchzucker und Milchzucker ist bekanntlich abführend.


    Ich habe gelernt, bei Durchfall keine Milchprodukte. Weder bei Mensch noch beim Hund.



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


  • Das hast Du gelernt, ich habe die Info von einem Arzt dass es gut hilft, aber wenn Du es besser wissen willst, dann mach wie Du es für richtig hältst.


    DAS Patentrezept gibt es nicht, aber der TE ist sicher für Vorschläge dankbar, und manches muss man ausprobieren wie der eigene Hund darauf reagiert.

  • Ich kenne das auch, daß man keine Milchprodukte bei Durchfall geben soll. Die Gründe dafür hat Quebec ja schon genannt. Diese Aussage habe ich von meinem Ex-Chef (Tierarzt).


    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Infos sind, die man so bekommt

  • :???: Ich gebe Quark und Joghurt auch, wenn ich die Verdauung wieder etwas ankurbeln will, da würde ich es bei Durchfall dann auch nicht geben...


    Ich finds auch ganz wichtig, dass man seinen TA auch einfach so anrufen kann. Ich hab mir schon oft einen teuren Besuch gespart, einfach durch anrufen (um einfach zu klären, ob er sich das Tierchen mal anschauen will), der klaut seinen Helferinnen einfach den Hörer, hört sich alles an und gibt dann, z.B. bei Verstopfung einfach den Tipp, bisschen Joghurt/Quark und mildes Öl, das wars. Oder als Welli vors Fenster geflogen ist, sollte ich ihn nur vors Rotlicht setzen, da war nach einigen Tagen auch alles im grünen Bereich.
    Auf einen TA, der meine Tiere bei jeder Kleinigkeit gleich komplett auf den Kopf stellt und mit Medikamenten vollpumpt, kann ich verzichten.

  • Zitat

    Das hast Du gelernt, ich habe die Info von einem Arzt dass es gut hilft, aber wenn Du es besser wissen willst, dann mach wie Du es für richtig hältst.


    DAS Patentrezept gibt es nicht, aber der TE ist sicher für Vorschläge dankbar, und manches muss man ausprobieren wie der eigene Hund darauf reagiert.


    Warum so schnippisch?
    Hier gehts doch um Erfahrungsaustausch - und wenn jemand sich darüber wundert wieso Milchprodukte bei Durchfall gut sein sollen ist doch wohl ne Nachfrage erlaubt.
    Ich kenns auch nur so, das dann Milchprodukte tabu sind - und ich hab diese Info ebenfalls vom Tierarzt.
    Daher würd mich schon interessieren wieso das nun plötzlich komplett andersrum sein soll? =)

  • Kommt ganz auf den TA an. ;)
    Bei uns war das Patentrezept für Durchfalldiäten Kartoffelbrei mit einem Löffelchen Dosenfutter zur Akzeptanzverbesserung und einem Löffel Hüttenkäse für die guten Milchsäurebakterien für die Darmflora. So wurden recht viele Hunde verarztet, weil das eine Klinik mit entsprechend großem Kundenstamm war.


    Der nächste TA rät zu Reis mit Huhn.


    Der andere zu Haferschleim mit ein ganz wenig Leberwurst als Geschmacksverbesserer...


    Wieder andere setzten auf die Zugabe von Karotten.


    Selten wird direkt die Möhrensuppe empfohlen.


    Wer heilt hat Recht. :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ja, dann hatte der TA sicher Unrecht und die Masse der Foris Recht ;)


    Man verzeihe mir meinen Sarkasmus, aber ich vertraue nunmal meinem Arzt und ich sehe ja die Erfolge, dass Quark mit Hüttenkäse hilft, ist gut für die Darmflora.
    Wenn andere ein ungutes Gefühl dabei haben, dann sollen sie es nicht füttern, ich denke auch dass jeder Mensch/Hund anders reagiert, und man muss wohl ausprobieren.


    Ich gebe nur mein Wissen und vor allem meine Erfahrungen weiter, vom allwissenden bin auch ich weit entfernt :gott:

  • Zitat

    Ja, dann hatte der TA sicher Unrecht und die Masse der Foris Recht ;)


    Ich versteh immer noch nicht warum Du so schnippisch reagierst? :???:


    Zitat

    aber ich vertraue nunmal meinem Arzt und ich sehe ja die Erfolge


    ... denn ich vertraue meinem TA auch und hab bisher auch Erfolge sehen können.


    Hüttenkäse wegen der Milchsäurebakterien kenne ich auch als Hausmittel um die Darmflora wieder aufzubauen. Allerdings nicht bei aktuem Durchfall, ehr danach - wenns sich schon wieder etwas stabilisiert hat (im doppelten Sinne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!