ANZEIGE
Avatar

Schäferhundwelpe 8 1/2 Wochen gebrochen und Durchfall

  • ANZEIGE

    Guten Morgen zusammen.

    Wir haben seit 2 Tagen ein Schäferhundebaby.Sie bekommt wie beim Züchter Josera Kids zu fressen.Sie ist 3 mal entwurmt und geimpft hat auch gute Papiere.Gestern Abend hatte sie plötzlich Durchfall und hat auch gleichzeitig ihr Fressen komplett erbrochen.Ich habe dann etwas Tee in ihr Trinkwasser und habe zum Futter etwas Olewo Karotten gemischt aber leider frisst sie nicht und trinkt auch nur minimal.Was kann ich noch tun? Am Wochenende ist es immer schlecht einen Tierarzt zu erreichen aber heute haben ja die Apotheken noch auf.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen ich bin für jeden qualifizierten Ratschlag dankbar. :???:


    Gruß Armin

  • ANZEIGE
  • Hallo Armin,


    das kann schonmal vorkommen vor lauter Aufregung durch den Umzug ins neue Zuhause.
    Also erstmal Ruhe bewahren - und nix machen, nur gut beobachten.
    Auch nix besonderes füttern, vielleicht bis heute abend abwarten und dann erst wieder Futter hinstellen.
    Trinken ist wichtiger. Aber da bitte auch nix erzwingen.


    Wenn der Durchfall sehr wässrig ist, dann kanns bei Welpi gefährlich werden, dann musste zum TA.

  • ANZEIGE
  • Hat sie vielleicht Schnee gefressen?


    Gegen den Durchfall kannst du ihr Perenterol geben.


    Sonst schließe ich mich einfach susami an.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
    F. Nietzsche

  • Wo bekomme ich Perenterol und in welcher Dosis?


    Welpe wiegt erst 6 Kilo


    Gruß Armin

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Perenterol ist ein Durchfallmittel für Kinder, bestehend aus Hefen. Ist, soweit ich weiß, komplett ungefährlich. Man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke. Gib ihr erstmal eine Kapsel. Das Zeug wirkt idR recht schnell.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
    F. Nietzsche

  • So.


    Ich war jetzt schnell in der Apotheke und habe Perenterol Junior für Kinder ab 2 Jahre gekauft die Apotherkerin meinte die Hälfte von einem Beutel nehmen.


    Ich werde ihr dann noch Huhn mit Reis und Karottenen abkochen und dann abwarten was passiert.


    Ist das OK so oder hättet ihr noch einen Tipp ?


    Vielen Dank für die Hilfe Gruß Armin

  • Zitat von "Schäferhündin"


    Ist das OK so oder hättet ihr noch einen Tipp ?


    Jo - einen hab ich noch.
    Nimm telefonisch Kontakt zu Deinem Tierarzt auf und lass Dir für Notfälle am Wochenende seine Notfallnummer geben.
    Oder - alternativ (aber i.d.R. teurer), such Dir eine Tierklinik und leg Dir Adresse und Telefonnummer griffbereit.


    Das beruhigt Deine Nerven.
    Und DAS hilft ganz sicher auch Deinem Welpen.
    Stress schlägt auf den Magen - also schau das Du Ruhe in die Bude bringst. ;)

  • Hallo!


    Du sagst beim Züchter hat der Hund Josera Kids bekommen, und was bekommt der Hund jetzt bei dir? Durchfall kann auch durch die Umstellung des Futters kommen.


    Wenn der Durchfall stark kommt, musst du natürlich aufpassen dass das Bündel nicht dehydriert. Was für Tee has du denn in den Napf getan? Ich würde nen Kamillentee nehmen und abkühlen lassen.


    Trinkt der Welpe wirklich sehr schlecht, würde ich einen Teelöffel Fenchelhonig in den heißen Tee vorm abkühlen geben. Das macht es etwas leckerer und Welpi trinkt zumindest ordentlich.


    Um zu schauen ob der Hund dehydriert mache ich es bei unserem wie beim Pferd: Etwas Haut am Rücken zwischen die Finger und zusehen wie die Haut sich wieder ausdehnt. Wenn sie extrem langsam ausdehnt, würde ich schnell handeln und zur Tierklinik fahren.
    Du kannst auch die Lefze nehmen, umklappen und drauf drücken, den Finger hinterlässt dann ja einen weißen Fleck der schnell weg gehen sollte, wenn nicht ebenfalls Tierklinik.


    Ist dein Welpe denn ansonsten ganz vital? Oder ist er super schlapp und kraftlos?

    Franzi & Titus (Miniature Australian Shepherd, *21.5.2010)


    The power of imagination makes us infinite.

  • Hallo.


    Der Welpe bekommt bei mir das selbe Futter wie beim Züchter.


    Der Welepe war heute Morgen agil und ich habe mit ihr gespielt.


    Aber sie trinkt fast gar nichts und frisst auch nicht.


    Ich bin gerade beim Hühnerschlegel abkochen und werde den mit Karottenbrei und Reis mischen.


    Gruß Armin

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE