Schäferhundwelpe 8 1/2 Wochen gebrochen und Durchfall

  • Guten Morgen zusammen.

    Wir haben seit 2 Tagen ein Schäferhundebaby.Sie bekommt wie beim Züchter Josera Kids zu fressen.Sie ist 3 mal entwurmt und geimpft hat auch gute Papiere.Gestern Abend hatte sie plötzlich Durchfall und hat auch gleichzeitig ihr Fressen komplett erbrochen.Ich habe dann etwas Tee in ihr Trinkwasser und habe zum Futter etwas Olewo Karotten gemischt aber leider frisst sie nicht und trinkt auch nur minimal.Was kann ich noch tun? Am Wochenende ist es immer schlecht einen Tierarzt zu erreichen aber heute haben ja die Apotheken noch auf.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen ich bin für jeden qualifizierten Ratschlag dankbar. :???:


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    das kann schonmal vorkommen vor lauter Aufregung durch den Umzug ins neue Zuhause.
    Also erstmal Ruhe bewahren - und nix machen, nur gut beobachten.
    Auch nix besonderes füttern, vielleicht bis heute abend abwarten und dann erst wieder Futter hinstellen.
    Trinken ist wichtiger. Aber da bitte auch nix erzwingen.


    Wenn der Durchfall sehr wässrig ist, dann kanns bei Welpi gefährlich werden, dann musste zum TA.

  • Wo bekomme ich Perenterol und in welcher Dosis?


    Welpe wiegt erst 6 Kilo


    Gruß Armin

  • Perenterol ist ein Durchfallmittel für Kinder, bestehend aus Hefen. Ist, soweit ich weiß, komplett ungefährlich. Man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke. Gib ihr erstmal eine Kapsel. Das Zeug wirkt idR recht schnell.

  • So.


    Ich war jetzt schnell in der Apotheke und habe Perenterol Junior für Kinder ab 2 Jahre gekauft die Apotherkerin meinte die Hälfte von einem Beutel nehmen.


    Ich werde ihr dann noch Huhn mit Reis und Karottenen abkochen und dann abwarten was passiert.


    Ist das OK so oder hättet ihr noch einen Tipp ?


    Vielen Dank für die Hilfe Gruß Armin

  • Zitat


    Ist das OK so oder hättet ihr noch einen Tipp ?


    Jo - einen hab ich noch.
    Nimm telefonisch Kontakt zu Deinem Tierarzt auf und lass Dir für Notfälle am Wochenende seine Notfallnummer geben.
    Oder - alternativ (aber i.d.R. teurer), such Dir eine Tierklinik und leg Dir Adresse und Telefonnummer griffbereit.


    Das beruhigt Deine Nerven.
    Und DAS hilft ganz sicher auch Deinem Welpen.
    Stress schlägt auf den Magen - also schau das Du Ruhe in die Bude bringst. ;)

  • Hallo!


    Du sagst beim Züchter hat der Hund Josera Kids bekommen, und was bekommt der Hund jetzt bei dir? Durchfall kann auch durch die Umstellung des Futters kommen.


    Wenn der Durchfall stark kommt, musst du natürlich aufpassen dass das Bündel nicht dehydriert. Was für Tee has du denn in den Napf getan? Ich würde nen Kamillentee nehmen und abkühlen lassen.


    Trinkt der Welpe wirklich sehr schlecht, würde ich einen Teelöffel Fenchelhonig in den heißen Tee vorm abkühlen geben. Das macht es etwas leckerer und Welpi trinkt zumindest ordentlich.


    Um zu schauen ob der Hund dehydriert mache ich es bei unserem wie beim Pferd: Etwas Haut am Rücken zwischen die Finger und zusehen wie die Haut sich wieder ausdehnt. Wenn sie extrem langsam ausdehnt, würde ich schnell handeln und zur Tierklinik fahren.
    Du kannst auch die Lefze nehmen, umklappen und drauf drücken, den Finger hinterlässt dann ja einen weißen Fleck der schnell weg gehen sollte, wenn nicht ebenfalls Tierklinik.


    Ist dein Welpe denn ansonsten ganz vital? Oder ist er super schlapp und kraftlos?

  • Hallo.


    Der Welpe bekommt bei mir das selbe Futter wie beim Züchter.


    Der Welepe war heute Morgen agil und ich habe mit ihr gespielt.


    Aber sie trinkt fast gar nichts und frisst auch nicht.


    Ich bin gerade beim Hühnerschlegel abkochen und werde den mit Karottenbrei und Reis mischen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!