Wildtiere jagen rücksichtslos
-
-
ich wohne auch sehr ländlich. aber ich glaube du verstehst das hier falsch. Es passiert natürlich jedem Hundehalter das sein Hund unbeabsichtigt irgendwelche Wildtiere aufschreckt. DAS kann man nicht verhindern. Und hier sollte man natürlich die Kirche im Dorf lassen
Aber es gibt auch Hundehalter die lassen ihre Hunde mit voller Absicht in Vogelschwärme laufen und finden es lustig diese aufzuschrecken. Das seh ich bei uns leider auch sehr oft. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn es danach gehen würde, keine Vögel aufzuscheuchen, dann dürften wir gar nicht in die Feldmarkt gehen. Blanca interessieren Vögel nicht aber oft fliegen sie trotzdem weg, wenn wir einfach dran vorbei gehen. Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Selbstverständlich würd ich meinen Hund aber auch nicht mit Absicht hinlaufen lassen.
Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, das es HH so egal ist, wenn ihr Hund jagen geht. Er kommt ja wieder.....ja, es wird sich teilweise nur um den eigenen Hund Gedanken gemacht. Wie es den anderen Tieren dabei geht, ist egal.
Und das JRT zittern, wenn sie nicht jagen dürfen ist ja mal ne super Aussage
Da musste ich eben doch kurz lachen
Blanca lasse ich immer absitzen, wenn wir Rehe sehen. Inzwischen setzt sie sich sogar hin, wenn sie das Reh vor mir sieht. Auch sie zittert dann immer super aufgeregt und möchte am liebsten hinterher. Aber wenn das Reh dann weg ist, können wir ganz normal weiter laufen, ohne das Blanca ihm hinterher möchte. Sie beruhigt sich also schnell wieder.Auch mir ist es 2x passiert, das Blanca einem Reh hinterher ist. Zum Glück immer nur sehr kurz aber es hat mir gezeigt, was für ein Jäger sie doch ist. Aus Fehlern lernt man....Ich leine sie an, wenn ich nicht weit genug gucken kann oder auch mal einen Tag habe, an dem ich einfach mal abschalten will und nicht so aufpassen mag. Ich möchte nicht, das sie mir doch noch ein mal stiften geht, weil ich nicht aufmerksam genug bin. Blanca merkt das sofort und reizt es aus.
-
Zitat
und ich werde eine Teufel tun nur um die Wildtiere zu schonen mit tyson über gesalzene Straßen gassie zu gehen .
wie empathisch!
-
wildtiere aufscheuchen lassen, in voller absicht nach dem motto - dann hat der hund auslastung- ist mega :zensur: , gerade jetzt im winter.
aber,
mir ist das letztens passiert,shanti schnuppert mit ihrer hundefreundin auf einer wiese, wir gehen auf dem feldweg. am waldrand stürmt ein reh heraus, dreht sich wieder um und rennt in den wald. shanti ist hinterher gerannt, liess sich aber abrufen und kam wieder zu mir. doch durch den dürftig begrünten wald konnte ich sehen dass das reh noch sehr weit "gehetzt" rannte.
das tat mir schon sehr leid, denn ich weiss natürlich das die futtersuche jetzt im winter nicht leicht ist und jegliche energie gespart werden sollte.
ich unterhielt mich darüber auch mal mit unserem jäger. ein sehr netter übrigens. der sagte mir unsere rehe werden ähhh zugefüttert, also an futterkrippen gibts heu, wurzeln etc. wie das woanders ist weiss ich nicht.
aber grundsätzlich = nicht in ordnung
gruss petra
-
Hast Du die Dame denn entsprechend aufgeklärt? Es gibt ja viele Leute, die einfach nicht weiter denken als bis zu den eigenen Schuhspitzen.
Wobei ja in unseren zivilisierten Breiten wirklich reichlich Wildfutter inkl. Vogelfutter ausgelegt wird. Also gar so dramatisch sehe ich den Überlebenskampf nicht. Trotzdem dürfen meine nicht jagen, auch keine Vögel.
-
-
ich reagier bei meinem hund genau so wie ich bei meinem kleinen cousin reagiere wenn ich in der stadt mit ihnen bin. keiner von beiden hat die tauben aufzuschrecken. denn sie benötigen die kraftreserven um vor "richtigen" jägern fliehen zu können. und kind und hund benötigen die taube nicht zum überleben
-
-
So, Feierabend.
Wow, hier gehts ja ab.
Zur Aufklärung: Es geht mir in diesem Thead um das absichtliche Jagen von Vögeln und Niederwild zum Spass oder "Auslastung" des Hundes. Das versehentliche Aufscheuchen ist eine ganz andere Sache. Dabei beruhigen sich die Tiere auch schnell wieder, wenn sie merken, daß sie nicht gehetzt werden. Außerdem kehren sie dann nach kurzer Zeit an den Futterplatz zurück.Auch geht es mir nicht um das versehentlich Ausbüchsen des Hundes, was natürlich blöd ist, aber passieren kann.
Mir geht es hier um die Absicht. Und wäre ich nicht mit dem Auto zu weit weg gewesen, hätte ich die Frau durchaus angesprochen. Wäre ich zu Fuß zu ihr gegangen, wär sie längst weg gewesen. Ich sehe sie aber ab und zu beim Gassi gehen und hole das nach.
ZitatWobei ja in unseren zivilisierten Breiten wirklich reichlich Wildfutter inkl. Vogelfutter ausgelegt wird. Also gar so dramatisch sehe ich den Überlebenskampf nicht
Das war ein Schwarm von ca. 50 etwa taubengroßen Vögeln. Wenn die sich in deinem Futterhäuschen drängeln, würdest du das merken
-
Zitat
Das war ein Schwarm von ca. 50 etwa taubengroßen Vögeln. Wenn die sich in deinem Futterhäuschen drängeln, würdest du das merken
Ich glaube jetzt mal nicht das damit die Mini-Futterhäuschen gemeint waren, die viele Leute in ihren Gärten aufstellen ...
die Jäger füttern auch zu!
Hege und Pflege gehört zu einer gut geführten Jagd.Grundsätzlich geb ich Dir aber Recht -
garnichtmal unbedingt weil die Tiere evtl. Überlebensstress haben könnten.
Einfach weil das total unmögliches Verhalten ist - völlig respektlos gegenüber anderen Lebewesen.Man stelle sich nur mal vor, der kleine JR fängt an zu zittern wenn er nicht dem Ball hinterjagen darf - mitten aufs Fußballfeld wo grad ne Bundesliga-Begegnung stattfindet.
Ich glaube da käme diese Dame in Leben nicht auf die Idee dem Willen des Hundes nachzugeben - weil sie dann nämlich mal richtig Stress hätte anschließend.
Aber die armen Vögel können sich ja nicht wehren :/ -
Zitat
Es geht mir in diesem Thead um das absichtliche Jagen von Vögeln und Niederwild zum Spass oder "Auslastung" des Hundes. Das versehentliche Aufscheuchen ist eine ganz andere Sache.
So habe ich das auch verstanden und bin immer noch der Meinung, daß gehört sich nicht.
Ich lasse es nicht zu. Wobei, die Neufundländer nicht dazu neigten, aber Idefix in seinen jungen Jahren schon. Jagende Kampfratte eben
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!