Dampf ablassen, oder: Soviel zur Toleranz

• Hallo,

ich habe hier im Forum ja auch einen kleinen Aufruf (der allerdings nicht auf viel Resonanz stieß) übers WP in der Region Bremen.

Ich habe auch eine Kleinanzeige geschaltet mit selbigen Aufruf, gestern geschaltet, und heute bekam Ich eine mail... ach die Leute... Ich zitiere:

"Was bist du den für ein hundefreund? Haste lust deine töle zu quälen, was geht da bei dir vor?"

Ich kann verstehen, wenn man bei Youtube schaut, dann sind dort viele Esel, die sich einen Hund holen, auch ein bisschen als Statussymbol, und den Hund vor der Karren spannen.
    Ich hatte auch erst viele Vorurteile.
    Das Training meiner Hündin ist auf Ausdauer ausgelegt, nicht darauf die höchstmögliche Anzahl an Gewichten zu schleppen.
    Kondition und Ausdauer.
    Und es trifft mich hart einfach nur als "Assi" beschimpft zu werden, weil Ich für meinen Hund einen Sport gefunden habe, der Ihr Spaß macht.

Ich steh nicht mit ner Dose Bier in der Hand neben meiner "Töle" und feuer Sie an noch mehr zu pullen.

Wir laufen viel, Ich überfordere Sie nicht, weil es mir nicht um die Leistung sondern mehr um die geistige Forderung geht.
    Buffy ist eben nicht die hellste :herzen1:
    Und ausser Stöckchen, Ball und WP und Fahrrad fahren macht ihr nichts sonderlich Spaß, mit anderen Hunden kann sie leider nicht viel anfangen.

Nunja, meine Antwort zu der netten Mail war folgende

"Wenn man nur die Videos und Bilder von google und youtube kennt kann Ich mir vorstellen , dass sich ein falsches Bild prägt.

WP ist mehr als seinen Hund vor den Karren zu spannen, und immer mehr Gewichte aufzulegen bis der Hund eine Maximallast ziehen kann.
    Natürlich machen es viele Leute so, und das ist falsch.

Vielen Dank für Ihre Toleranz, nicht aus jedem Hund einen Agility-Bordercollie zu machen.
    "

Soll jetzt natürlich nicht die Border-Collie-Halter hier verärgern, aber übertreibung veranschaulicht.

Ich weiss nicht warum, aber sowas trifft mich!
    Ich liebe meinen Mausezahn einfach, und Ich würde Sie nie kaputt machen, weder physisch noch psychisch.

So, und nun geh Ich erstmal eine rauchen.

• Laß Dich nicht von solchen Menschen ärgern, die keine Ahnung davon haben!!!

Mit unserem Racker (Aussie 5,5) wollen wir es auch versuchen wenn er ausgewachsen ist!
    Ich finde das ist eine sehr interessante Sportart, wo der Hund auch geistig sehr viel leisten muß.

Und so wie Du es schreibst, liebst Du Deine Fellnase schon sehr und überforderst Sie nicht!!!

Also ruhig Blut!!! Alles wird gut!!! :gut:

• Zitat

ich find es immer wieder toll das man so null ahnung hat worum es geht weil irgendwelche kürzel eingesetzt werden die ein nicht zughundsportler nicht kennt :headbash:

da schliess ich mich an :hilfe:

• Zitat

ich find es immer wieder toll das man so null ahnung hat worum es geht weil irgendwelche kürzel eingesetzt werden die ein nicht zughundsportler nicht kennt :headbash:

Ich kann da auch nicht viel zu sagen, weil ich nicht die leiseste Ahnung habe, was WP ist .... :???: (Ich lasse mich aber gerne schlau machen)

Ratlos Lilibeth

• hallo,

ich denke, mit solchen reaktionen mußt du einfach rechnen. das kannst du in allen "sportarten" haben. frag mal die vpg leute, die können auch ein lied davon singen.

wenn du das für euch als gut empfunden hast, warum stört es dich so, dass menschen, die sich vielleicht nicht auskennen, darüber aufregen?

das würde mir total am....... vorbei gehen. :D

gruß marion

• Ohhhh ja können wir, wenn ich erzählt haben mein Mali macht VPG, dann hieß es immer ich würde meinen Hund *abrichten* oder *scharf machen*,
    genau das gegenteil hab ich damit gemacht. Aber das wollen viele nicht wissen.

Also nicht aufregen.

• Ich hab auch gleich mal bei Youtube geschaut :D

hab ein schönes Beispiel (glaub ich) gefunden.
    http://www.youtube.com/watch?v=VVwDaO4n6Xc&feature=related

er ist jetzt nicht butterzart mit seinem Hund aber Hundi freut sich :D (ein bissel verunsichert auch, aber es ist ok) Minute 6.20 ist süß und lieb!

ein Negativbeispiel:
    Ein Kangal der am HALSBAND (Strick) einen 4,5 Tonnen Traktor zieht! :( :shocked:

Wenn es EUCH spassmacht :gut: passt doch alles, es kennt halt kaum einer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!