Dampf ablassen, oder: Soviel zur Toleranz

• na ob das da immer dem hund spass macht is fraglich....

ich finds ne komische sportart denn der hund ist ein hund und kein pferd...
    er is nich dafür gemacht um gewichte zu zerren...

meine meinung..
    lg :???:

• Ich find das jetzt auf den Videos, die lovemybulldog eingestellt hat, auch nicht schlimm.

Wo ist der Unterschied zum Berner, der nen Bollerwagen voll mit Kindern oder Milchkannen zieht, ausser vielleicht das höhere Gewicht? Das kann man ja entsprechend reduzieren bzw dem Hund anpassen.

Alle möglichen Tierarten nimmt man von jeher dazu, Lasten zu ziehen (und bei Kaltblütern heutzutage macht man das auch durchaus "sinnfrei" zum Muskelaufbau und zur gemeinsamen Beschäftigung, wenn denen z.B. ne L-Dressur nicht so liegt), und einige Hunderassen wie die Sennenhunde und Rottis wurden traditionell auch dazu verwendet. Pferde wurden ja auch nicht dazu "gemacht", geritten zu werden und Lasten zu ziehen, aber im vernünftigen Rahmen schadet es ihnen auch nicht.

Ich kann mir das Ziehen beim Hund auch als anspruchsvolle Beschäftigung und Zusammenarbeit vorstellen, z.B. wenn man den Hund auf die Entfernung dirigiert, wohin er die Sachen ziehen soll, oder ihn damit an Hindernissen vorbei manövrieren lässt. Oder ihn ganz simpel und einfach die Säcke mit Blumenerde auf die Terrasse ziehen lässt, wo er dann zugucken kann, was Frauchen damit anstellt. Könnte mir schon vorstellen, dass sich ein grosser, massiger Hund dadurch nützlich und ausgelastet fühlt und ihm sowas besser liegt als z.B. Dogdancing und Canicross.

• Genau, alle Musher, Zughundesportler usw. sofort abschaffen... Hunde sind nämlich für Unterordnung, VPG, Agility, Longieren, Frisbeespielen, DogDance und Co. gemacht! :lol:

Mal ehrlich, kaum einer macht was mit seinem Hund wofür ebenjener "gemacht" ist. Und wo fängt "dafür gemacht an"? Da wo Zucht begann? Oder noch früher? (sofort allen Hunden die Freiheit geben??).
    Sind Pferde zum ziehen oder zum reiten gemacht?

So kann man doch nicht konstruktiv diskutieren. Und irgendwelche Videos sind da auch ne denkbar schlechte Grundlage. Wenn ich mir bei Youtube AgiVideos reinziehe find ich viele davon auch fürchterlich... gestresste und kläffende Hunde...
    Und das ist nur ein Beispiel, kannste beliebig auf so gut wie jeden Hundesport erweitern, und auch auf sonst fast alles - Kloppis gibts überall und meistens sind sie in Mehrheit (siehe auch Wahlen).

Für mich klingt das was die TS schreibt recht vernünftig und offenbar hat sie auch anderes probiert, was ihrer Hündin keinen Spaß machte. Nichts spricht dagegen, in einem gewissen Rahmen ist das nix anderes als Zughundesport.
    Soweit ich das verstanden habe geht es der TS nicht um Autos, Traktoren oder Zugwaggons sondern um Aufbau von Kondition und Muskulatur.

Und nur weil man Gleichgesinnte sucht, solch unverschämte Mails zu bekommen geht gar nicht.

Wenn man den Titel und dann den Thread liest :/ . Traurig.

@TS:
    wend dich mal an Tanja (Tagakm), ich glaub die hat da etwas mehr Durchblick als ich und die meisten hier, meine mich zu erinnern, dass wir da schonmal drüber diskutiert hatten und sie da recht gut Bescheid wusste. Frag mich warum die hier noch nicht aufgeschlagen ist.... TAAAAANNNJJAAAA, HIERHER! :D

• Es gibt schon Hunderassen, die für das Ziehen schwerer Lasten geeignet sind und auch benutzt wurden.

Allen voran der Neufundländer.

Er hatte Boote, Fischernetze und Baumstämme zu ziehen. Allerdings im Gespann mit anderen.

http://www.neufundlaender-dnk.de/historie.html

Das war aber Arbeit und nicht sinnloses "Gewicht machen".

Heute ist Zugarbeit ein Hobby, das so aus sieht

http://www.neufundlaender-lgwe…eitsgruppen/zugarbeit.php

Auch hier kein sinnloses Gewichte ziehen, sondern möglichst geschickt das Gespann im Kreis, durch Pilonenstrecke oder über Brücken zu führen.

Das ist z. B. für mich Zugarbeit.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Das ist ja mal genial! :gut:
    Hat was von Gespannfahren...
    das nenn ich nen konstruktiven Beitrag, inspiriert die TS vielleicht auch mehr als ein Video wo ein Traktor o.ä. gezogen wird.

• Wieso bin ich gleich ängstlich zusammen gezuckt als ich die Buchstaben "WP" in diesem Forum gelesen habe..? Na weil ich wusste das die ganzen Forengutis wieder drauf einpreschen, weils nicht Öko genug ist :lol:

Soll sich keiner angegriffen fühlen. Halb so wild.

Liebe Grüße,
    Juggi, der Power Bull Contests und Weightpulling sehr gerne mag.

• also ich finde solange die tiere spass haben und nich gezwungen werden is alles super... so meinte ich das!

wenns dann halt zwang wird dann isses scho schlimm is ja klar, aber wenn der TH sagt es macht beiden spass dann ist das doch auch gut :p

ich hab meistens probleme mich richtig zu äussern bzw. die richtigen worte zu schreiben nehmts mir nich übel, wenns böse rüberkam dann entschuldige ich mich ^^

lg

leo :gott:

• Manoman, na klar will Ich meinen Hund nicht nur Schleppen lassen.

Wir üben zB auch Kommando links rechts stop.
    prima, jetzt wo schnee liegt und Sohnemann Rodeln will....

Man kann sich über jeden Sport und jede Art von Dressur und Ausbildung das Maul zerreissen.

Wie schon von einigen Geschrieben gibt es in jeder Sportart Leute die Übertreiben.
    Und da Weightpull nunmal eine Sportart ist, die von SoKas dominiert wird, sind nochmal doppelt so viele bescheuerte Halter zu finden als sonst ;)

Fahrradfahren als Auslastung. Da wird mir ganz Flau im Magen wenn Ich dran denke, ein Hund mit Leine an einer Halterung am Fahrrad und dann "gib ihm"?
    Geht aber auch anders. Wie nämlich alles.

Agility? find Ich gut. Schnell, schneller am schnellsten? Nein danke. Aber die Gerätschaften sind ja so schon bunt in Duplo-farben... vlt sollten die im WP sich die Gewichte auch in gelb, blau, rot und grün anmalen?

Mal im Ernst. Warum immer mit Kanonen auf Spatzen.

Ich denke auch, wenn andere Hundehalter besser über die Gesundheit und die Psyche ihres Hundes aufgeklärt wären, dann würde es in allen Sportarten besser aussehen, nicht nur WP, VGP und Agi.

Was habe Ich schon im VGP sehen müssen... Ich will mir gar nicht erinnern.
    Trotzdem schere Ich doch nicht alle über einen Kamm. Wer wäre Ich denn, allen anderen anmaßen zu wollen Ihre Hunde zu traktieren, zu "schneller, lauter, weiter".

Aber schön, dass wirklich jeder wirklich alles immer besser zu wissen scheint.
    Und nur weil man selbst nicht nachvollziehen kann, Dinge abzuwerten?

Ich verlange gar nicht, dass jeder und alles sich liebt oder mag.

Nun hoffe Ich, dass sich die Gemüter hier wieder etwas beruhigen, denn dieser süffisante Unterton in manchen Posts ist (finde Ich) daneben.

Quebec: Danke für den Link, wirklich tolle Bilder, gibt es auch kleinere Bollerwagen :)

Und Danke Tucker und allen anderen, die sich sachlich für das WP auszusprechen.

• Tja.

Was soll man sagen? :???:

Jeder so, wie er es empfindet, wie er es mag.

Wo ich einfach ein Problem mit hab' ist wenn Menschen Tiere als Sport-
    Gerät verwenden.
    Also für mich, wäre es ne tolle Sache, wenn der HH das Gewicht ziehen
    würde. So'n richtig fettes Gewicht... Respekt!
    Aber, warum soll der Hund das für einen machen?

Wenn jemand sich z.B. in ein 800-PS-Auto setzt und gegen andere im
    Kreis rum fährt, dann ist das OK. Er trägt Risiko und Verantwortung selbst
    und kommt er als :gold: is Ziel, ist er der :kg: .

Wenn ihm dabei die Maschine verreckt... Pech gehabt.

Jagt einer hingegen einen Gaul um einen Parcours, lässt ihn dabei -ganz
    wider des Zossen Natur- über Gräben und Hindernisse springen, dann ist
    das für mein Empfinden ein schändliches Tun. Genau so beim Galopp-
    oder Traber-Sport.
    Denn die (erzwungene) Leistung bringt das Tier. Der Mensch lenkt nur.

Oder Windhundrennen.
    Der Hund muss Gas geben, der HH steht rum und kassiert evtl.
    Und wenn der Köter nix taugt, wird ihm der Kragen rumgedreht.

Gut, ich will jetzt solche Praktiken nicht mit WP gleichsetzen, aber im
    Prinzip, ist es das Gleiche.

Warum schleppst nicht Du die Gewichte?
    Warum rennt der Jockey nicht selbst?
    Und warum werden Tiere als Sportgerät benutzt?

Rennwagen, Motorrad, Degen, Hammer, Diskus, was auch immer...
    Alles tote Gegenstände. Und er Athlet als 'Motor', als Antrieb, als Kraft.

Aber Tiere?
    Nein, ist nicht das, was womit ich mich identifizieren könnte.

Damit will ich auch keinem auf die Füsse stehen oder gar intolerant sein.
    Wenn jemand das anständig macht, OK.
    Aber aus der Sicht des Sportgerätes Tier, sehe ich solche Sachen eher
    skeptisch.

Ich hoffe, man kann meine Einwände verstehen und sieht es nicht als
    Provokation oder als 'Rumstänkern'.
    Ich sag' es nur so, wie ich es für mich persönlich sehe.

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!