Kleine Hunde & Winter

• Hallo ihr Lieben

War heute eine Weile mit meinem Hund (langhaarig) draußen und nachher hatte er fürchterlich viele kleine Schneeklumpen zwischen den Ballen, an den Beinen, am Bauch, Hals, im Gesicht etc. Ist ja bestimmt nicht gerade angenehm, da die Dinger ja kalt sind. :roll:
    Hab mich drinnen gefragt, wie lange man mit einem Hund kleinerer Sorte am Stück rausgehen kann? Die Kleinen sind ja eher mit Schneeklumpen voll bzw. sind näher am Boden, als die größeren Vertreter.
    Sonst gehen wir 1x am Tag über eine Stunde raus und noch ca. 2x für ne halbe Stunde, also richtig in den Wald, über Wiesen und Felder und nicht einfach nur auf der Straße.
    Wie macht ihr das mit euren kleinen Hunden? Oder bin ich einfach ein bisschen zu besorgt?

Machen außerdem solche "Schuhe" Sinn, also diese Neoprendinger, die man über die Pfötchen zieht.
    Ach und haben eure Hündchen was drüber? Also Mantel oder so?

Freu mich auf Antworten. :D

• Hallo Anatomica,

also ich hab ja auch nen kleinen Hund (für viele auch ein Nicht-Hund *g*). Wir waren heute auch bei der großen Runde ne gute Stunde unterwegs - des macht doch mal gar nichts. Solang's daheim dann wieder vor'm Kamin schön kuschlig warm ist, stellt des überhaupt kein Problem dar.
    Klamotten hab ich nicht wirklich für meinen Hund - nur halt wärmere Geschirre :D

Von solchen Schuhen halte ich persönlich gar nichts, bisher hat sich der Sinn für mich noch nicht wirklich erschlossen. Und ich hab bisher auch noch nirgends nen Hund gesehen, der die Schuhe toll gefunden hätte...

Halt Dich einfach a weng an'n Rütter und vergiss net, dass der Hund ja irgendwie vom Wolf abstammt - und der ist auch im Winter im Wald unterwegs ;)

• Hallo,

ich habe einen Biewer-Yorkie, also auch klein und langes Fell. Im Moment ziehe ich ihm noch keinen Hundemantel an. Wenn Schnee liegt trägt er so einen dünnen Overall von Hurtta, damit nicht der ganze kleine Kerl zu einem Schneeklumpen wird :D Das Fell rund um die Pfoten schneide ich kürzer. Ansonsten hat er noch ´was wärmeres zum anziehen. Bei Nässe oder Schnee ziehe ich ihm wenn er friert so einen Pulli aus Strcik oder Fleece unter den Overall. Wenns trocken ist und saukalt halt ohne den Overall

LG
    Alex

• Ginger hat viel Bodennähe, keine Unterwolle, ein Fell, das bei nackigem Schneetoben nach 5 Minuten an Bauch und Beinen fest verklumpt ist, und Gelenkprobleme am Ellbogen und Knie. Erschwerend hinzu kommt die Salzbegeisterung, die manche Leute hier in der Straße packt, sobald es schneit. Was bringt Ginger da die Wolfsabstammung?

Wenn hier ganz extrem gestreut wurde, bekommt sie vor dem Rausgehen Melkfett auf die Pfoten drauf. Nach den Spaziergängen werden die Pfoten mit Seifenwasser abgewischt. Wenn es nur vereist ist, gibts so alle 2-3 Tage eine Pfotensalbe, die nicht so einen dichten Film drauf lässt.

Bei Schnee wird sie gnadenlos in Bekleidung gesteckt. Damit hat sie keine Schmerzen mehr durch Schneeballen am Fell und kann auch deshalb im Gegensatz zu früher stundenlang im Schnee laufen:

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo Anatomica,

ich gehöre ja zur Fraktion mit den etwas größeren Hunden, aber dein Problem hab ich genauso, guck mal, ist vom letzten Winter:

Ich denke mal, solange der Hund in Bewegung ist, wird ihm auch nicht zu kalt. Nach erfolgreichen Spaziertobgehen wird Hundi auf's Sofa gesetzt und taut wieder ab. Mit meinem vorigen Cocker, also ne Nummer kleiner hab ich es genauso gehandhabt. Wie es bei ganz kleinen Hunden ist kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Erfahrungen.

Liebe Grüße Jan

• Zitat

Wie macht ihr das mit euren kleinen Hunden? Oder bin ich einfach ein bisschen zu besorgt?

Ich würde mal sagen, das das von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Es gibt kleine Hunde, die können lange in der Kälte laufen, wollen das auch und frieren nicht, brauchen nix zum Anziehen.

Dann gibt es kleine (wie mein Yorkshire), die ab einer bestimmten Temperatur frieren und das merkt man ja als Besitzer. Sie "bocken" dann, wollen nicht weiterlaufen, zittern und frieren. Darauf sollte man dann Rücksicht nehmen und die Gassigänge abkürzen bzw. dem Hund was Anziehen. Meiner kriegt dann sein Mäntelchen an und dann läuft er auch wieder "wie geschmiert". Oder wir laufen eben nicht so lange wie sonst, wenn ich merke, dass er friert. Das macht auch mal nichts, wenn ein Hund ansonsten seinen ausreichenden täglichen Auslauf hat.
    Von Schuhen halte ich nix, weil ich denke, dass die nicht nötig sind (ausser bei Pfoten-Verletzungen).

LG Francisca

• Wir mussten unseren Hunden heute morgen einen Mantel anziehen. Sie sind 36 und 40cm groß. Beide froren bei ca. - 8Grad beim Spazierengehen, später als wir in der Sonne gingen, konnten wir sie ausziehen. Wenn die Hunde frieren, bekommen sie etwas an, wenn nicht, dann nicht. Ich nehme an, dass die beiden jetzt noch einen dickeres Fell bekommen, wenn es so kalt bleibt.

• Bei kleinen Hunde ist das Verhältnis Körperoberfläche zu Körpervolumen ungünstiger als bei großen Hunden. Sie verlieren deshalb mehr Wärme und kühlen schneller aus.

Wenn der Hund friert, Mantel an. Blasenentzündung oder bei älteren Gelenk/Rückenschmerzen sind nicht angenehm.

Der Spruch, "der Hund stammt irgendwie vom Wolf ab und..." hinkt in diesem Zusammenhang. Der Wolf hockt auch nicht 23 von 24h in einer geheizten Wohnung :D .
    LG

• Schöne Augen
    muss ich jetzt mal sagen

• Also ich hab 2Langhaar hunde (wobei es schon gekürzt ist). einen Shih tzu mix und einen yorki mix.

Die Shihtzu dame macht das wetter nix.
    Kälte schitt drauf, schnee super, nach ner zeit hat sie zwar schneebollen an den beinen, zuppelt sie sich aber unterwegs selber raus.
    Die kleene hat dünnes fell, keine unterwolle und friert ruck zuck, gerade bei dem wetter nun mit dem schnee bekommt sie nen pollover an, bei regen ne regenjacke.
    Aber ihr geht es damit besser, also mach ich es, albern find ich es dennoch ;-)

Mit dem wolf, das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen.
    wölfe haben keine langen haare und sind auch nicht klein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!