Welche Rasse?

  • Hallo!
    Ich bin noch ganz neu hier und habe schon ein Problem:
    Mir gefallen die Border Collies soooo gut aber nachdem ich jetzt schon einiges über diese Rasse gelesen habe, glaube ich nicht dass es der richtige Hund für mich wäre. Denn ich bin nicht so übermäsig sportlich und hätte angst ich könnte einem Border Collie nicht das bieten was er braucht um glücklich zu sein. Gibt es noch andre Rassen die so ähnlich vom aussehen sind aber nicht so anspruchvoll wie ein Border Collie? Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da kann ich mich Christine vollkommen anschließen :)


      Schau lieber nach den kriterien, denn nur wenn die stimmen und sie so sind wie sie für dich sein sollten kannst du mit dem Hund und der Hund mit ir glücklich werden :)



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    • Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen such dir einen Hund, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt! Schau dich mal bie THs oder Tierschutzorgas um. Mixe sind oft super geinal vorm WEsen her ;)

    • Hallo,


      ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen, aber egal für welche Rasse du dich entscheidest, hat jede Rasse seine Ansprüche und Auslauf, Erziehung braucht jede Rasse. Ein Hund braucht nun mal viel Beschäftigung, ich war bevor wir Cherry holten auch nicht besonders Sportlich (mir währe es kaum eingefallen bei schlechtem Wetter Spazieren zu gegen).


      Überlege dir genau ob du einem Hund auch gerecht werden kannst, denn vielen Hunden egal was für eine Rasse haben es nicht so gut bei ihren Besitzern und manche landen dann auch noch im Tierheim da die Erziehung auch oft fehlt.


      Am besten suchst du dir eine Rasse aus die nicht so für die Arbeit gezüchtet wird sondern schon von Generationen an nur als Familien Hund. (keine Gebrauchshunde Rassen, Hütehunde, Jagdhunde, Schlittenhunde unsw.) Denn diese Rassen haben schon sehr hohe Ansprüche an ihren Besitzer, hmm vielleicht eine gemütliche kräftige Rasse (zB. Bernersennen)?


      Viele Grüße


      Yankee, Cherry und Christina

    • Hallo,
      Völlig richtig,von einem Border solltest du definitiv die Finger lassen!
      Rassen die ähnlich aussehen, mmmh, zB Australien Sheperd, aber auch diese hunde sind sehr aktiv und wollen gefordert werden, allerdings sind sie in ihrem Wesen wesentlich einfacher zu handeln, als Border!


      Rassen die vieleicht besser zu dir passen:


      Collie
      Bearded Collie
      Retriver (?)


      VG Kai

    • Wie wäre es denn mit einem "Begleithund" wie z. B. Kromfohrländer, Eurasier oder Elo? Die brauchen zwar auch Beschäftigung und Auslauf, sollen aber ja angeblich ganz umgängliche Familienhunde sein?! Von Hütehunden würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen - die brauchen in der Regel alle viel Beschäftigung.


      Gruß Corinna

    • Wie waers mit einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever?
      Die sehen aus wie Border Collies in Rot. Haben auch manchmal weiss im Gesicht und sind ungefaehr genauso gross wie ein Border.
      Sie brauchen auch genuegend Auslauf, sind als Familienhunde eher geeignet.
      http://www.nova-scotia-duck-tolling-retriever.de/
      Da findest Du was ueber diese tollen Hunde.
      Jeder Hund braucht Bewegung, Kopfarbeit und Spiel. Wenn Du fuer solche Sachen bereit bist, dann ist ein Hund das richtige fuer Dich.
      Eine Welpenspielstunde in einer guten Hundeschule waere auch ratsam, spaeter nach der Anschaffung Deines Hundes. Leute (mit Hund) mit denen Du gemeinsam spazierengehen kannst, erhoehen den Spass fuer Dich und Deinen Hund ungemein. Vielleicht findest Du sogar Spass spaeter doch noch sportlich etwas mit Deinem Hund zu machen. Z. B. Agility, Dogdancing, Rettungshundearbeit, Disc Dogging wuerde einem Duck Toller sicherlich gut passen.
      Also lass uns mal hoeren, wie Du Dich entschieden hast.

    • *hust*
      also ähm,jetzt muss ich als großer retriever freund mich aber auch mal einschalten!
      sicherlich ist es so,dass ein bc mehr arbeit,oder besser andere arbeit braucht als ein retriever,aber man sollte doch mal genau darauf hinweisen,dass retriever-und zwar alle!!- für die jagd gezüchtet wurden!
      das solltest du dir klar machen!


      wobei ich anette schon recht geben muss.ein toller wäre für dich bestimmt toll,wenn du bereit bist,ihn enetsprechend zu beschäftigen!
      wenn du dich für einen retriever entscheiden SOLLTEST,dann kann ich dir nur die dummyarbeit ans herz legen!
      das is eine artgerechte beschäftigung und "imitiert" das zu apportierende wild...


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!