Welche Rasse?

  • Hallo!
    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaub ein Border ist wirklich nix für mich. Über einen Retriever hab ich auch schon nachgedacht aber diese Jagdhund "Nova Scotia Duck Tolling Retriever" ist ja auch super süß. Also ich werde natürlich auf jeden Fall etwas sportlicher werden wenn ich mir einen Hund nehme. Im moment seh ich einfach keinen Sinn darin alleine im 'Wald rumzulaufen :gruebel:
    Ich leihe mir auch manchmal Akira, den jetzigen Hund meiner Eltern aus um spazieren zu gehen. Sie ist ein Mischling aber siht auch so ähnlich aus wie diese nova retriever.
    Naja ich hab ja noch etwas Zeit mir zu überlegen was für einen Hund ich möchte. :flower:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich möchte mich den Postings von Rike und Annette anschließen. Toller sind "tolle" Hunde, brauchen aber, wie schon bemerkt sehr viel Beschäftigung. Sind natürlich komplett anders als Border-Collies, denke auch, bei genügender Bewegung bestimmt gut als Familienhund geeignet. Man darf aber, wie Rike schon schreibt, bei den Retrievern die teilweise vorhandene Jagdleidenschaft nicht aus den Augen lassen, die umso mehr auftritt, wenn der Hund nicht genug beschäftigt wird. Wir mussten das auch am eigenen Leib erfahren und es hat uns viel Arbeit gekostet, das wieder einzustellen.


      Bei geeigneter Beschäftigung und genügend Auslauf sind Retirever aber in der Regel sehr angenehme Familienhunde. Meiner Meinung nach sehr anpassungsfähig.


      Ich schreib das mit Bewegung und Beschäftigung nur auch immer gerne dazu, weil ich finde, viele Retriever fristen ein langweiliges Dasein als NUR-Sofa-Hunde und das tut mir dann sehr leid. In diesem Fall suchen sie dann auch oft "Ersatzbeschäftigung" und sind dann teilweise nicht mehr so angenehm. Sie wollen auch arbeiten, wenn auch in anderer Weise als ein Hütehund.


      Aber wie gesagt, bei Auslastung in meinen Augen auch relativ leichtführig.

    • Hi
      Wenn wir hier schon mal bei den Rassen sind, kann ich mal ganz dezent die FRage einschieben, inwiefern sich der Samojede eignet. Vielleicht kennt ja jemand einen. Ich weiß nur soviel. Der Samojede ist ein Hund "irgendwo aus dem Norden - ja, Maren, toll gemacht. (Habe gerade vergessen wo) Er wurde für alles gezüchtet. Als Kindermädchen (er hat den Kindern die Popos sauber geleckt), als treuer Begleiter, als Helfer bei der Jagd, als Schlittenhund, als Bettwärmer, ja soger als Hütehund. Er ist ein alrounder, der alles mitmacht. Natürlich braucht solch ein Hund viel Bewegung und Beschäftigung, aber kann mir víelleicht jemand sagen, wieviel ungefähr? Bei einem Husky weiß ich es ja, aber ein Samojede?
      LG Maren und Sydney

    • @ Maren -Du und Dein Samojede... :flower:


      Hmmm, hast Du Dich schonmal an einen Züchter gewendet ? Die können Dir ja sicherlich alle Fragen beantworten.


      LG, Caro

    • Hi Maren!


      Ich kenn einen Samojeden der im Obedience Klasse 3 läuft.
      Auf mich macht dieser Hund (ich kenn allerdings auch nur diesen) eher einen sehr ruhigen und kaum aus der Ruhe zubringenden Hund.
      Ich weiß auch das die Besitzerin einiges an Arbeit hatte, um so weit zu kommen.
      Aber ich würd mich -so wie es Caro auch schon vorgeschlagen hat- mal evtl. an Züchter oder Besitzer wenden und die mit deinen Fragen "löchern"... :flower:

    • Hi Caro und Heike
      Ja, gute Idee. Es gibt auch nur sehr wenige Züchter, aber mittlerweile bin ich, was Züchter angeht und ihr Verständnis von Hunderassen, eher vorsichtig. Das heißt, ich glaube ihnen noch lange nicht alles. (Manches wird halt so gesehen, wie man es sehen will)
      Ist natürlich nicht überall so und deshalb sollte ich mich vielleicht mal auf die Suche begeben.
      Hoch, diese süßen weißen Knäule... schwärm!
      LG Maren und Sydney

    • Naja, Du kannst ja mehrere Züchter oder besitzer mal anfragen !? Oder gibt es vielleicht ein Forum für Samojeden ?
      Gegooglet hast Du ja sicherlich schon...


      Wünsche Dir viel Erfolg !


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!