Hund abgeben? Habe ich versagt?

• Hallo,

ich sitze hier und bin am heulen wie eine blöde.

Nachdem Alanna mal wieder 14Tage keinen Hundekontakt hatte (keiner hat Zeit- dadurch drehen wir Runde um Runde alleine).

Ich mache mit ihr Dummytraining, Suchspiele im Wald und versuche mit ihr zu toben. Den Spielpartner Hund schaffe ich aber immer noch nicht zu ersetzen.

Wir sind- nein ich bin momentan 5Std am Tag mit ihr unterwegs und irgendwie treffen wir nur auf unverträgliche Hunde oder eben gar keinen. Unsere Gruppe hat sich vor längerer Zeit schon aufgelöst, da eben wegen Job jeder zu einer anderen Zeit mit seinem Hund unterwegs ist.

Alanna leidet. Sie sucht draussen ihre Kumpels. Selbst wenn ich mit ihr 2Std lang Spazieren gehe- also mit UO oder Dummy und/oder doof spielen- beginnt sie nach mittlerweile 1,5Std wieder an zu fiepen. Gesund ist sie übrigens.

Laut TÄin sollten wir grosses Blutbild machen ( aber mit extras zwecks Borreliose etc) MRT und CT Gesamtkostenpunkt ca1.500Euro.

Anschliessend sollte ich mit ihr eine Therapie besuchen (Erstgespräch 130.- anschliessend ca 40-80Euro).

Sie selber hat uns zu einem 2.Hund geraten.

Manchmal beginnt Alanna so Übersprungsmässig loszurennen, dreht ihr Kreise. Wild fängt an wieder interessant zu werden.

Ich selber weiss nicht mehr weiter. habe mir immer geschworen, wenn ich Alanna nicht gerecht werden kann such ich ihr ein neues zu Hause.

Was ist denn jetzt besser? Ein Leben ohne Hundekontakt oder weg von ihrem heissgeliebten Frauchen (unsere Bindung ist nämlich ein Traum).

Sie fordert mich zum Spielen auf, rennt dann durch die Bäume und guckt traurig, weil ich nicht hinterrenne ( sorry passe nu wirklich nicht durch diverse Baumbestände). Abgeben möchte ichj sie nicht, ein2.Hund kommt aber absolut nicht in Frage- mein Mann will das nicht.

Gebe mir sovioel Mühe und mir fällt nichts mehr ein. Da ich kein Auto habe - hat Mann mit auf Arbeit- und ich am Arsch der Welt wohne kann ich auch nie zur Duisburger Gassigruppe fahren ( hatte ich mal vor, aber ich komm da einfach nicht hin).

Was ist denn nun richtig?

Hoffen, dass sie nicht weiter verhaltensgestört wird? Abgeben?

Boah ich weiss es einfach nicht mehr. Ich liebe diesen Hund abgöttisch, aber ich kann sie doch nicht dazu verdammen den Rest ihres Lebens ohne Artgenossen zu verbringen? Neuerdings beginnt sie zu bellen, wenn draussen ein Hund vorbeiläuft. Hat sie nie gemacht.

Ich will sie nicht abgeben, ich würde daran kaputtgehen.

Geht die Phase vorbei? Gewöhnt sie sich irgendwann daran? Was machen denn andere Besitzer die nur einen Hund haben?

Sorry für mein Geheule. Bin einfach nur fertig, allein der Gedanke sie abzugeben :(

• Mel, fühl Dich mal herzhaft umärmelt.

So wirklich Tips geben kann ich Dir nicht. Ich kann dir nur raten, hör auf dein Bauchgefühl.

Und Nein, versagt hast Du nicht, ganz sicher nicht.

Birgit

• Hallo,
    ok, fangen wir mal mit einfachen Gedanken an. Kannst du nicht im Supermarkt o.ä. nen Aushang machen, dass du jemand zum gemeinsamen Spaziergang suchst? Was ist mit Hundeschulen? Die bieten doch auch oft geführte Spaziergänge, Spielstunden usw an.
    Wo genau wohnst du denn? Hab ich das richtig verstanden, deine Hündin ist verträglich, aber ihr trefft halt einfach keinen anderen?

Hergeben? Neeee, du hängst an ihr, sie hängt an dir, ey, davon träumen ganz viele Hunde und das ist doch am wichtigsten.
    Bist du mobil? Arbeitest du? Musst du bei Spaziergängen irgendetwas besonderes beachten?

Ganz liebe Grüße, Anja

• Gibt es bei euch in der Gegend keine Leute, die einen Hund halten und gerne jemand hätten, der ihn ab und zu zum Gassi mitnimmt? Vielleicht ältere Menschen, die nicht mehr so "agil" sind. Dann hättet ihr einen Hundepartner automatisch mit dabei.

• Kannst du nicht einmal die Woche in eine Spielstunde in eine Hundeschule gehen?

Ansonsten, weiß nicht - ich würde meinen sie gewöhnt sich daran.

Kannst du nicht mit deiner alten Gassigruppe am WE was ausmachen?

• Ich würd auch sagen du suchst dir einfach Gassi-freunde :)

Abgeben würd ich nicht in Erwägung ziehen.
    Bonnie spielt übrigens relativ selten mit "neuen" Hunden.
    Entweder die Nachbarshündin schaut vorbei oder eben Nico.
    In der HuSchu auch nur selten, und ihr gehts gut ;)
    Ist vielleicht nur etwas ungewohnt am Anfang.

• Och... Mel :streichel:

Ich werd aus deinem Post nicht ganz schlau :???:
    warum seid ihr denn so viel unterwegs ?

Sorry, wenn ich das fragen muss :ops:
    Wie alt ist der Hund?
    Was könnte deiner Meinung nach der Grund fürs Fiepen sein ?
    "Nur" mangelnder Sozialkontakt zu Hunden :???: glaub ich mal so nicht.

... und warum deswegen abgeben :shocked:

Alles Liebe
    Susanne

• ohne jetzt der ober profi experte zu sein...über sowas darfst wenn du den hund liebst nicht wirklich nachdenken und ich glaube wenn man ein Tier länger hat ist es auch für das Tier unmöglich wo anders zu sein!

Hätte gesagt einfach anders auslasten versuchen, wenns halt mit dem Dummy etc. net geht, mit dem Rad fahren... einfach den Hund auslasten! Suchspiele, Apportieren, einfach nur laufen usw.

Unser Henry bekommt ne gesunde Mischung aus allem und da kommen keine 5 Std. Outdoor unter der Woche vor und ich meine Ihm gehts wirklich gut!
    (wälzt sich grad auf der Couch mit nem Spielzeug im Mund das meine Freundin die ganze Zeit durch den Raum wirft)

Wenn es mal Regnet oder so gehen wir nur ne kleine Runde gassi und man merkt richtig das Henry auch nicht wirklich länger raus will als er muss!

Ich glaub du machst dir zu viele Gedanken!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!