Hund abgeben? Habe ich versagt?

  • Ganz ehrlich .... ich will dir nicht zu nahe treten aber mir kommt das so vor als wenn du maßlos übertreibst mit deinem Hund.


    Weißt du .. manchmal ist weniger mehr ... ich habe auf die Distanz und nur aus deinem Schreiben den Eindruck, dass dein Hund lernen muss was Ruhe ist. 5 Std. Entertainment (davon träumt mein Hund ;) ) finde ich übertrieben und natürlich fängt er dann an zu fiepen, weil er es irgendwann von dir erwartet, dass du dich immer um ihn kümmerst.


    Mein Hund ist ein Energiebündel hoch 3 aber er pennt bestimmt 12 Stunden am Tag, wenn nicht mehr. Er kriegt nen bissel was für den Kopf (Clickerei) und einmal am Tag geht es 1,5 - 2 Std. raus in Wald und Flur, mal mit anderen Hunden spielen, mal auch nicht. Mal Mantrailing .. mal nen bissel Fährtensucherei aber meist bespaße ich ihn gar nicht.


    Schalt einfach ein paar Gänge runter, bring deinem Hund bei was Ruhe ist, dann wird auch euer Verhältnis entspannter. Nimm dir Zeit für dich ... lass ihn auch mal links liegen ...


    ... vielleicht solltest du dir mal nen guten Trainer gönnen der sich eure Gesamtsituation anschaut. Ich sehe zwar keinen Grund den Hund abzugeben aber ich denke ihr habt einiges an Verbesserungspotential, weil du es einfach zu gut meinst.


    Deine TA scheint mir ansonsten sehr geschäftstüchtig zu sein ;) .

  • Hi Mel,
    ich will Dein Problem nicht lächerlich machen, aber ich versuche mal aus Alannas Sicht zu schreiben:


    "Hey Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Frauchchen. Während ich die Spaziergänge mit ihr genieße, ist sie frustriert weil sie nicht so schnell durch den Wald flitzen kann wie ich. Ich versuche zwar immer es ihr Recht zu machen, aber es hilft alles irgendwie nix. Zum Beispiel im Büro geb ich mir echt Mühe und bin wirklich super brav. Manchmal würde ich deshalb gerne mit meinen Hundekumpels einfach nur spielen um mich abzulenken. Aber leider treffen wir die nur sehr, sehr selten. Irgendwie hab ich auch das Gefühl mein Frauchen hat zur Zeit Gedanken, die sich für mich einfach nur komisch, irgendwie ungut anfühlen"


    Verstehst Du, was ich meine?????

  • Ich kann Dich gerne mal besuchen, ich komme aus Moers und habe einen Hovawart, der ist ähnlich geartet wie deiner. Kommt auf einen Versuch drauf an! Meiner hat im Moment einen Magen-Darminfekt, bis Montag ist er sicher wieder fit, melde Dich doch mal! LG Ina

  • hallo mel,
    ich denke deinem hund gewht es super bei dir.mich beschleicht der verdacht dass du selbst im mom evtl ein par problemchen hast und die auf deinen hund projezierst.kann das seion?kein hund ist sofort kreuzunglücklich wenn mal hundekumpels ausbleiben.atme mal tief durch und überleg ob wirklich der hund ein prob hatt oder ob du es nicht bist.und das ist echt net bös gemeint.ich denke aber du wirst deinem hund mehr als gerecht...
    lg

  • Zitat

    hallo mel,
    ich denke deinem hund gewht es super bei dir.mich beschleicht der verdacht dass du selbst im mom evtl ein par problemchen hast und die auf deinen hund projezierst.kann das seion?kein hund ist sofort kreuzunglücklich wenn mal hundekumpels ausbleiben.atme mal tief durch und überleg ob wirklich der hund ein prob hatt oder ob du es nicht bist.und das ist echt net bös gemeint.ich denke aber du wirst deinem hund mehr als gerecht...
    lg


    Der Überzeugung bin ich auch. Geh bitte nochmal in dich und schlafe ein paar Nächte drüber. Mir kommt es so vor als verdrängst du irgendwas und überträgst es auf deinen Hund - :???: Das ist wirklich nicht böse gemeint. :D

  • Ich glaube auch, dass ein Hund ein paar Tage ohne Hundekumpels eigentlich überleben sollte. Ihn deswegen weggeben??? :shocked: Himmel nein, ich denke nicht, dass es ihm irgendwo anders besser gehen wird.
    Ich habe zwar 2 Hunde, die sich auch sehr mögen. Wegen des Größenunterschiedes können die beiden aber auch nicht sooo toll miteinander spielen. Ich würde mir auch mehr Hundekumpels für die beiden wünschen ... Aber bei uns vergehen oft WOCHEN, ehe die beiden wieder jemanden zum Spielen haben. Meine Große ist ohnehin wählerisch und spielt nicht mit jedem ... eine echte Diva eben. Meine Kleine würde gern mit jedem Hund spielen, das wollen aber meist die anderen nicht.


    Es vergehen hier oft Tage, an denen wir keinem anderen Hund begegnen.


    Wenn mein Hund fiept, dann übe ich mit ihm, die Frustrationstoleranz zu steigern.


    Also Kopf hoch! Deinem Hund geht es prima, und es kommen sicher auch wieder Zeiten, in denen mehr Hunde um Euch sind und dein Hund öfter mit anderen spielen kann. Alles zu seiner Zeit.

  • Hallo!


    ich würde den Hund auf keinen Fall abgeben. Ich denke auch, dass das gefiepe nicht durch das fehlen der Artgenossen kommt. Wie alt ist den dein Hund ?


    Ich habe auch nur einen Hund und gehe nicht jeden Tag mit ihr 5 Stunden spazieren. Die Zeit habe ich nicht. Ich denke, das auch bei Hunden manchmal die Hormone etwas verrückt spielen. Z. B. bei meinem Hunde dauert es anch ihrer läufugkeit immer 2-3 Monate bis sie wieder auf dem Normalzustand ist und nicht spinnt.


    Behalte ihn! :smile:
    Nina

  • Hallo Mel,


    dass tut mir echt leid für dich, aber ich denke auch, dass du dir das „Problem“ selber machst.
    Versuch mal ein wenig lockerer an die Sache ranzugehen.
    Ich hatte bei meinem Hund ein ähnliches Problem vor Jahren. Habe dann eine HS besucht und die Trainerin hat mir nach einer Stunde gesagt, dass ich das Problem bin :headbash: Nachdem ich dann an MIR gearbeitet habe und mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht habe, ist das Zusammenleben bei uns harmonisch und richtig gut geworden.
    Den Beitrag von lotuselise finde ich einfach nur spitze und ich denke, es trifft den Nagel auf den Kopf. :gut:
    Also, tief durchatmen alles wird gut.
    Komme auch aus Duisburg und bin mobil. Also wenn du magst können wir gerne mal probieren ob unsere Mädels sich „sympathisch“ finden.


    Liebe Grüße Tina und Betzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!