Wie krieg ich diesen Sturkopf vom Sofa??

• Zitat

Nur mal am Rande.. Flugstunde heißt ja nicht sofort, dass der Hund vom Sofa/Bett gekickt wird und meterweit fliegt ;)

Was heisst dann Flugstunde? :???: In dem Moment, wo ein Sprung dabei ist - also auch nur knapp das Sofa runter - könnte meine doof aufkommen, wenn sie nicht freiwillig springt.

• Zitat

Bin ich nicht zu Hause oder im Wohnzimmer ist die Couch Freiwild.......sitze oder liege ich auf der Couch ist's mein Reich und die Hunde fragen an ob sie draufhuepfen durfen oder nicht.

...zumal die hunde es ja genauso handhaben - wenn Chefe in einbestimmtes Körbchen will, steht der andere eben auf, verläßt er es wieder, gilt es als freigegeben für den anderen...
    LG,
    BieBoss

• Zitat

Nur mal am Rande.. Flugstunde heißt ja nicht sofort, dass der Hund vom Sofa/Bett gekickt wird und meterweit fliegt ;)

Genau - und wenns n kleiner Hund ist, dann kann es auch runterheben und unten absetzen bedeuten.....
    LG,
    BieBoss

• Zitat

Aber die klare Linie lautet bei mir z.B.: ICH bestimme, wann sie auf meine Couch kommt (bei uns geht das auch ohne Decke) und ich will manchmal, dass mein Schnuckel auf der Couch bei mir ist. Das Leben meines Hundes ist dadurch sicher nicht schwer zwinkern . Hunde sind ja nicht doof und begreifen das sehr wohl, dass die Couch grundsätzlich mein Platz ist und sie oft da mit rauf darf. Wenn nicht, kapiert sie das auch - und zwar ohne Trauma.

Klar ist ein Hund nicht doof und klar bestimmt der HH ob und wann und wie auch immer, gar kein Thema. Ist ja jedem selbst überlassen, wie er das macht, oder?

Wie gesagt, bei mir gibt es weder Couch noch Bett für die Hunde und das natürlich auch ohne Trauma! ;)

• Zitat

Was heisst dann Flugstunde? :???: In dem Moment, wo ein Sprung dabei ist - also auch nur knapp das Sofa runter - könnte meine doof aufkommen, wenn sie nicht freiwillig springt.

Och das kommt auf den Hund an.. Wenn er Körperpsrache nicht annimmt (warum auch immer), kann ich ihn schnappen und runtersetzen (und das bis zur Vergasung, bis er es begriffen hat). Ich kann ihn runterschieben (mit Bein oder Hand), ich kann ihn runterziehen, usw.

Ich hab noch nie einen Hund wirklich vom Sofa/Bett gekickt, bin aber sehr wohl schon körperlich geworden..

• Zitat

Sag mal - was wiegt der Hund, wenn Du ihn nicht vom Sofa kriegst? Das dürfte doch kein Problem sein, wenn Du mehr wiegst als der Hund, oder?
    ...
    Außerdem: ich weiß ja nicht, wie lange Du den Hund schon hast, aber normalerweise zeigen die sich erst nach einigen Wochen, wenn sie sich sicher fühlen, etwas widerspenstiger, bis dahin noch von ihrer besten Seite. Und wenn ein neuer Hund GLEICH mit solchen Mätzchen ANFÄNGT - viel Spaß.... *gg

Also seine aktuell 17 kg sind im Vergleich zu meinem Kampfgewicht nix :D
    Mir ging es mal darum in der Ausgangsfrage zu klären, ob's irgendeinen geheimen Trick gibt, der sich mir nicht erschließt...

Enki ist nun seit Sonntag letzter Woche da und ich habe den Eindruck, dass er hier bei mir allein in der Wohnung bereits angekommen ist und seine Grenzen austestet.

Er hört eben dann auf irgendwas, wenn's ihm grad passt bzw. wenn mein Timing stimmt.
    Heute morgen hatten wir das Spielchen mit dem ins Bett latschen (mein Bett ist ebenerdig). Nach 35 Mal Nein und abblocken und Weg versperren hat's dann gefruchtet.
    So werden wir das mit dem Sofa nun auch probieren und mit allem anderen auch...

Grunderziehung etc. gibt's bei ihm noch nicht, das muss ich eben alles Schritt für Schritt aufbauen.
    Hundeschule ist noch kein Thema, da wir mit Menschen im Umfeld keinen richtigen Kontakt aufbauen können, da Angst.
    D.h. die Ratschläge die darauf basieren, dass er mit befolgen von Kommandos sich was verdienen soll, können wir erst nach und nach umsetzen bzw. müssen die Kommandos hier so erarbeiten.

• Zitat

Ich hab noch nie einen Hund wirklich vom Sofa/Bett gekickt, bin aber sehr wohl schon körperlich geworden..

Zustimmung, man kann nicht alles mit "Wattebällchen werfen" lösen. Ab und zu muss es klare Ansagen geben die man auch körperlich durchsetzen kann.

• Zitat

Och das kommt auf den Hund an.. Wenn er Körperpsrache nicht annimmt (warum auch immer), kann ich ihn schnappen und runtersetzen (und das bis zur Vergasung, bis er es begriffen hat). Ich kann ihn runterschieben (mit Bein oder Hand), ich kann ihn runterziehen, usw.

Aahh ok, dann bin ich ganz bei Dir :smile: !

• Wow.....5 Seiten um einen Hund vom Sofa zu bekommen :D

Was macht ihr eigentlich wenn es mal "echte" Probleme gibt? Der eine hat Bedenken, dass sein Hund "unglücklich" aufkommen könnte und sich was tut, der andere geht davon aus, das Kissen wirklich unbequem sind :hust:

Wer hier Vergleiche heranzieht, wie Hundemutter mit ihren Welpen bzw. Althund mit Junghund agiert....also ich weiß es nicht.

Ich habe noch keine Hundemama gesehen, die ihren Welpen freundlich bittet, das oder jenes gerade zu lassen. Da wird einmal energisch dazwischengegangen und der Drops ist gelutscht.

Und genauso sehe ich das auch. Ich muss meinen Hund sicher nicht von der Couch "prügeln" aber wenn er sich widersetzt, dann werde ich nicht lange darum bitten - hallo - wo sind wir hier eigentlich?

Klar der Hund ist neu in der Familie und da hätte man gleich vom 1. Tag an mit Regeln arbeiten sollen. Den Hund erst wochenlang "ankommen" zu lassen, um dann damit zu beginnen schon eingesetzte Rituale wieder geradezubiegen finde ich völlig falsch.

Gewalt ganz klar von mir ein NEIN aber bei mir gibt es auch keine Wattebäuschen! Schliesslich benutzen Hunde auch keine Wattebäuschen.

Und die klare Linie die hier von manchen angesprochen wird, wäre für manche Hunde sicherlich wünschenswert. Wie soll ein (verängstigter) Hund begreifen, was er mal darf und was nicht? Eine klare Führung würde hier manches erleichtern.

Liebe Grüße
    Volker

• Naja wochenlang isses ja noch nicht muss ich da mal zu meiner Verteidigung sagen... genau 11 Tage.
    ok, auch kacke, ich weiß!

Ich weiß das meine Frage vielen doof vorkommt, aber es gibt ja offensichtlich ziemlich viele Meinungen zu dem Thema.

Mir wäre es auch lieber, dass ich jetzt schon der perfekte HH bin, konsequent, ruhig, souverän etc. und keine Fehler mache und glaubt mir ich grübel den ganzen Tag was ich wie richtig oder falsch mache.

Ich hab auf jeden Fall verstanden, dass ich mir nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen muss und es nicht den total netten, verständnissvollen Laissez-faire Stil gibt, um ihm begreiflich zu machen was ich will, sondern klare Worte/klare Taten.

Das werde ich nun versuchen und dann sollte das schon klappen mit der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!