Wie krieg ich diesen Sturkopf vom Sofa??
-
-
Grübel nicht zu viel - vergiss nicht, auch aus dem Bauch heraus zu handeln. So ein total verkopfter HH zu sein, macht doch gar keinen Spaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie krieg ich diesen Sturkopf vom Sofa??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Zitat
Was heisst dann Flugstunde?
In dem Moment, wo ein Sprung dabei ist - also auch nur knapp das Sofa runter - könnte meine doof aufkommen, wenn sie nicht freiwillig springt.
Bei mir bedeutet "runterfliegen" da ich den Hund koerperlich anschuppse/anstuppse und er dann von selbst die Couch verlaesst.......wirklich koerperlich einen Hund vom Sofa schubbsen oder gar ziehen muste ich noch nie....selbst Hilde ist da nicht soooo renitent.
-
Hallo erstmal
Mein Hund kommt auch aus dem Tierheim. Sie war (und ist auch teilweise noch) eine ziemlich ängstliche Hündin. Auch ich hab in der Anfangszeit zu viel durchgehen lassen, das muss ich zugeben
Wir hatten damals noch unser altest Sofa, da lag sie eigentlich immer mit drauf. Sie hatte dort ihre Decke liegen uns gut wars. Wenn die Decke nicht drauflag war sie nicht drauf und das war gut so
Jetzt haben wir seit kurzem ein neues Sofa. Und ich war dafür ein allgemeines Sofaverbot einzuführen. Das funktionierte auch richtig gut, wir kauften Linda ein schönes Körbchen das sie auch immer benutzte. Aber die Omi im Haus hat nicht richtig mitgespielt. Da meine Eltern beide arbeiten und ich in der Schule bin, kann eben niemand außer die Oma Linda's Taten verfolgen. Und die Oma geht halt danach 'Och der arme Hundi, muss in seinem Korb liegen und darf nicht aufs Sofa.'
Mittlerweile liegt Linda nur nachts auf dem Sofa, und früh wenn ich aufstehe schicke ich sie mit einem 'runter!' in ihr Körbchen und ziehe die Decke ab. Bin ich auch mittlerweile ganz zufrieden damit. Nachts stört sie ja keinen.
Also, ich musste Linda auch oft runterschmeisen, und es hat ihr nicht geschadet. Ich hab nur ein wenig geschoben dann ist sie von alleine runter. Wenn sie dann in ihrem Körbchen lag hab ich sie gelobt und fertig war's
Also, viel Glück mit deinem Hundi.
(Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, schlimm)
-
In meinen Augen gibt es keinen perfekten Hundhalter ;).
Aber ich muss ehrlich sagen, dass der Hund bei mir auch schon Flugstunden (wie erklärt) genommen hätte. In meinen Augen braucht gerade ein unsicherer Hund klare Regeln und Strukturen.
17 Kilo? Hier musste man 40 Kilo schon einmal erklären, dass das Sofa tabu ist, allerdings weiß sie das und geht runter wenn sie einen kommen sieht (nein nicht aus Angst, sie durfte einfach noch nie auf das Sofa und da gab es auch nie Diskussionen).
17 Kilo kann man doch auch noch relativ gut hochheben?! Da frag sich einfach wer das größere Durchsetzungsvermögen hat. Wenn du ihn nicht vom Sofa schubsen möchtest, dann nehme ihn hoch und setze ihn auf den Boden. Immer und immer wieder....
Mit Leckerlie locken würde ich nicht.... MEIN Sofa, warum soll ich da vor dem Hund den Affen machen und ihn bitten das Sofa doch bitte freizumachen...
Aimee hat ihr Hundebett, ich Sofa und Bett und fertig...
-
-
Das mit dem Liegenbleiben, egal, was Mensch tut, erinnert mich an Teddy, den Hund von meiner Mitbewohnerin. Da werden aus 40 kg 400.
Der ist übrigens auch ein Südländer.
Jedes Mal, wenn er auf die Couch geht, hat er es gelernt, egal, was danach folgt.
Probiere mal Hausleine dran, auf Couch zu gehen, wenn er vor der Couch steht, anhalten, Leine so halten, dass er nicht hochkommt. Steht er ruhig mit allen vieren aufm Boden, Markersignal geben, Belohnung Richtung Körbchen werfen.
Teddy kapiert das mit dem Runter auch nicht. Wenn er aufstehen soll, werfe ich einfach nen Leckerlie. Dann ist er auch unten.
Alufolie und son Kram würde ich lassen. Am Ende hat er ne doofe Fehlverknüpfung.
Ich würd jetzt nicht son Gewese um die Couch machen. Sooo wichtig ist sie dir ja auch nicht. Nicht dass er denkt, er muss sie verteidigen, wenn sie Fraule so wichtig ist.
-
Tja, man kann alles so oder so auslegen...
Meine Hunde dürfen aufs Sofa, wie sie lustig sind. Ich sehe da keine Chefsache oder Frechheit oder sonstiges... Ich liebe meine Jungs auf dem Sofa bei mir. Schön Rudelkuscheln...
Und es ging mir keineswegs darum, den Hund vom Sofa zu locken, sondern ihm das Kommando "Runter" beizubringen. Das ist für mich ein Kommando wie Sitz oder Fuß, also übe ich das auch genauso: Mit Motivation und Spaß.
Sehe einfach keinen Grund darin einen Hund, der (noch) gar nicht weiß, um was es da überhaupt geht, mit Körper und Bedrohung vom Sofa zu verweisen...
Anders sähe es aus, wenn der Hund wirklich nie und gar nie aufs Sofa dürfte. Aber auch da würde ich anders ansetzen: Verhindern, daß der Hund in meiner Abwesenheit überhaupt die Möglichkeit erhält, aufs Sofa zu kommen, damit er das erst gar nicht mit mir verknüpft, ob er drauf kann oder nicht.
Und in meinem Beisein würde ich schon das Drauf-Wollen unterbinden und bei Mißachtung schon auch Bodyblock oder Schubbsen oder Hausleine einsetzen... (was bei vernünftigem Timing beim Ansetzen vom Draufwollen eh überflüssig ist) -
Zitat
. Ich liebe meine Jungs auf dem Sofa bei mir. Schön Rudelkuscheln...
Mag ich auch sehr gerne....aber manchmal moechte man doch auch einfach mal Platz zum ausstrecken haben.
-
Deswegen gibt es bei mir das "Runter"....
-
Zitat
Deswegen gibt es bei mir das "Runter"....
...und bei mir das wortlose aufstoehnen wenn Emma sich mit ihren 140 Pfund liebevoll auf mich kuscheln moechte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!