Wie krieg ich diesen Sturkopf vom Sofa??
-
-
Hausleine dran und dann einfach mitnehmen. Ohne Wut, ohne Worte, ohne Streit. Ihr sollt euch ja danach genauso gut verstehen wie vorher und trotzdem musst du durchsetzen, was du willst. Locken wäre keine Option - da macht man sichnur zum Hampelmann.
Hausleine und dann mitnehmen halte ich für am besten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich würde mir überlegen, ob der Hund denn grundsätzlich auf die Couch darf.
Wenn ja, dann würde ich wohl einfach ganz spielerisch ein "Rauf-runter" Spielchen machen.
Ich habe so das Gefühl, daß der Wauz einfach gar nicht weiß, was man von ihm will und was man ihm hier als stur oder frech unterstellt einfach deshalb macht, weil eben nunmal Druck immer Gegendruck erzeugt...
ich würde zur Fütterungszeit sein Futter hernehmen und mit ihm einfach "Rauf" und "Runter" üben. Wie bei nem Welpen, dem man eben Sitz oder sonstwas beibringt... Soll er auch ne Decke bekommen, würde ich das genauso etablieren... Ich würde den Druck aus der Situation nehmen und den Hund motivieren. Alles ganz spielerisch..
ich finde solche Aussagen bei nem Neuankömmling schon ziemlich hart: fliegen lassen, durch setzen, Hausleine dran machen...
Natürlich muß auch ein Neuankömmling Regeln lernen, aber er muß sie eben erst LERNEN. Ich kann ihm doch nichts als frech unterstellen, wenn er gar nicht weiß, daß er das nicht soll.
Bei mir wäre auch in unbeobachteten Momenten die Wohnzimmertür zu, so daß Wauzi erst gar nicht die Couch besetzen könnte, wenn ich nicht dabei bin. Dann etabliert sich die Couch gar nicht erst als Hundekörbchen...
-
Aber mit einer Hausleine gibts keinen Streit - das ist also nicht negativ und der Hund kann es lernen. Warum sollte er es denn nur mit Locken durch Futter lernen können?
Da finde ich eher, dass es keine Grundsatz Entscheidung sein muss "nie aufs Sofa", sondern dass der Hund einfach lernt, dass er es nur auf Aufforderung darf. -
... oder wie wär's damit (abgesehen davon, dass ich sehr für Taga's Lösung der deutlichen Mimik und Körpersprache bin und mit meiner auch so umgehe
Hundi an Decke gewöhnen. Dann Decke als Zeichen benutzen:
Wenn Decke auf Couch, darf Hundi drauf. Wenn Decke unten, darf er nicht.Hält auch die Couch haarfrei
EDIT: dazu erst mal Totalverbot Couch und nur Decke unten. Dann, wenn er sich daran hält, kommt die grosse Premierenparty: Decke auf Couch und Hund wird hochgerufen
.
-
Bei mir persönlich kommt kein Hund auf die Couch, Schluss, aus, fertig. Da gibt es auch kein Rauf-Runter-Kommando, das ist meine Couch.
Ich leg mich auch nicht ins Körbchen, oder auf die Decke. Das ist definitiv Hundebereich, Couch, Sessel, Bett ist "Chefbereich", da gibt es auch kein hin und her, das ist einfach Fakt und das muss der Hund wissen.
Ich finde dieses "jetzt darfst du - jetzt darfst du nicht" völlig daneben, es gibt Regeln (meine Regeln) und die werden eingehalten.
Und den Hund in der Wohnung anzuleinen, das geht bei mir schon mal garnicht.
Ist nicht böse gemeint, ist nur meine persönliche Meinung.
LG Tina
-
-
Bei diesem Thread wird mal wieder deutlich, wieviel Theater man um einen schlichten Sachverhalt machen kann.
Nur noch eine Anmerkung zum Thema Vertrauen aufbauen: Vertrauen würde ich einer Person, die zu dem steht, was sie sagt. Glaubhaft, und damit einschätzbar sein, ist für einen Hund wichtig. In jeder Hinsicht. An so jemandem kann man sich gut orientieren.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ich finde dieses "jetzt darfst du - jetzt darfst du nicht" völlig daneben, es gibt Regeln (meine Regeln) und die werden eingehalten.
Inwiefern ist dies daneben?
Ich finde es voellig ok wenn jemand so wie Du ganz einfach nicht moechte das Hund die Couch betritt und das auch konsequent durchzieht.
Aber inwiefern ist's daneben wenn z.B. meine Hunde dann auf die Couch duerfen wenn mich das nicht stoert, Couch aber verlassen muessen wenn ich mich ausstrecken moechte?
-
Zitat
Bei diesem Thread wird mal wieder deutlich, wieviel Theater man um einen schlichten Sachverhalt machen kann.
Hell yes :reib:
Wenn ich so viel Geschiss machen muesste nur um meine Couch zu verteidigen haette ich keine Hunde
-
Zitat
Dito.
Die Verknüpfung "Runter" war dadurch bei allen Hunden eigentlich ziemlich schnell vorhanden...
So sieht es hier auch aus..
Anleinen finde ich ansich nicht schlimm, halte es aber bei einem Welpen für überflüssig. Sämtliche Pfelgehunde und auch Juri hatten in der Anfangszeit ne Hausleine dran..
-
Zitat
So sieht es hier auch aus..
Anleinen finde ich ansich nicht schlimm
Ich auch nicht....habe auch neue Pflegehunde oft an der Hausleine in der Anfangsphase, wenn noetig.
Aber so viele Hilfsmittel und tam.tam nur um mich alleine mal auf die Couch pflanzen zu koennen....nee. Das waere mir viel zu viel Aufriss......vor allem da es ja auch nun wirklich ohne geht da Hunde Meister im Koerpersprache lesen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!