Warum ist es soo schwer ne Wohnung zu finden ?

• Wir haben immer am Telefon schon gefragt, ob Hundehaltung erlaubt ist, da wir uns sonst die 225 km in die neue Heimat zur Besichtigung hätten sparen können.
    Dann haben wir Ina mit zu den Terminen genommen und haben immer die Haftpflichtpolice im Schlepptau gehabt. Wenn die Wohnung gefiel, haben wir gefragt, ob auch zwei Hunde ok seien und wenn dann einer, der Ina ähnlich ist, ähnlich groß etc.
    War bei den meisten kein Problem, es hieß immer nur: solange der Hund anständig gehalten wird, nicht vernachlässigt wird, ist es egal.
    In unserer jetztigen steht im Mietvertrag ausdrücklich drin, dass wir nur zwei Hunde halten dürfen, sonst würden wir es uns (wenn Sam im Griff ist), überlegen, mal wieder einen aus dem Tierschutz zu nehmen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

• ich hab 2 kleine Hunde, Single, Student

Gipsy holte ich noch in Duisburg, damals Wohnung zusammen mit Freundin und Katzen
    ich musste zwar bei allen Nachbarn ne Unterschrift einholen, aber danach wars ok; wohnte auch schon ein Hund im Haus, das hilft immer, find ich

dann Umzug durch Trennung, nach Mülheim Ruhr, ich hatte ratz fatz ne bezahlbare Wohnung

dann Umzug weil neue Liebe, nach Leverkusen, da hatten wir vielleicht einfach Glück, aber wir hatten eine mega hammer geile bezahlbare Wohnung, mit sehr guten Busanschlüssen und Feldern direkt vor der Tür
    Tardis kam dazu

tja, dann wieder Trennung, ich musste diese geile Wohnung und Gegend leider zurücklassen, aber was solls
    bin jetzt wieder in Mülheim Ruhr, wo ich vorher auch war, is auch näher zur Uni ;)
    ich hab mich, weils dann auch so eilig war mit der Bude, direkt an meinen alten Vermieter (große Gesellschaft) gewandt und die Hunde sind kein Problem (eben mit der Klausel "solang sich keiner beschwert", also tun wir unser Bestes, das es so ist)

über Privat hab ich nur einmal probiert, da kam ne Absage, die Vermieter wohnten auch mit in dem Haus, aber wie man liest, da gibts ganz unterschiedliche Erfahrungen zu

viel Erfolg weiterhin bei der Suche!!!

• Hallo
    hab jetzt erst die antworten hier gelesen ,super .
    Aber ist echt so das wenn ich sage Schäferhund es aus und vorbei ist .Null chance .
    Vieleicht ist ja hier en netter Vermieter der in Emsdetten was hat ??

• Nun wir ziehen der Arbeit wegen in 4 Jahren das 3. Mal um. Wir hatten in Berlin kein Problem eine Wohnung zu finden. Hatten in Bayern kein Problem ein Haus zufinden und jetzt im Taunus auch nicht - 3 Häuser angeschaut und alle 3 hätten wir haben können.

Natürlich hatten wir schon vor dem einen oder anderen Besichtigungstermin eine Absage erhalten oder man hat gesagt, wenn der Hund ein Kampfhund ist dann nicht. Aber das waren auch alles Objekte die eigentlich nicht in die nähere Auswahl gekommen wären.

Wir habe jetzt aktuell gut ein halbes Jahr geschaut, was der Markt so hergibt und wo und das dann mal geschaut - wegen Einflugschneise und so etwas. Im Oktober hat mein Mann sich das erste Haus angeschaut - hätte er es mir vorher gesagt, hätte ich ihm direkt einen Scheitel gezogen, weil das für mich schon mal gar nicht in Frage kam.
    Seit 2 Wochen suchen wir aktiv und haben dort noch 2 Häuser angeschaut und Sonntag haben wir die Zusage für unser Traumhäusle bekommen und das obwohl dort ein anderer Bewerber eigentlich schon fast den Zuschlag hatte und wir durch den Markler nur noch mal dazwischen gerutscht sind. Mittwochs angeschaut, freitags entschieden und am Sonntag bekamen wir durch den Markler die Zusage mitgeteilt.

Keine Ahnung was wir anders machen als andere, aber wir hatten noch nie Probleme ein zu Hause zu finden, ganz egal ob Wohnung oder Haus.

• Bei uns lief es genau andersrum ab.
    In der Anzeige stand "Keine Haustiere", doch die Bilder der Wohnung haben uns sooo sehr gefallen!
    Wir haben einfach mal angerufen und haben aber nich gesagt das wir nen Hud haben (Ja, das war nich richtig!)
    Wir haben Rock jedoch gleich mit zur Besichtigung genommen, und siehe da: die Vermieter waren hin und weg von unserem Kleinen!

Vielleicht sollte man manchmal einfach doch hartnäckig bleiben und es nicht gleich abhaken.

• Ich wohne ja "in der Nähe von Emsdetten" ,naja grob gesehen....
    Aber vllt. liegt Deine negative Wohnungssuche ja daran,das Du eben einen Schäfi hast.Ich will Dir nix böses,habe selbst einen Schäfi-Mix.
    Aber habe mittlerweile sehr gehört,das sehr sehr viele Menschen,egal welchen Alters und auch sogar andere HH,wirklich Angst vor Schäferhunden haben.Und diese Angst haben so einige wohl ohne jemals negative Erfahrungen mit Schäfis gemacht zu haben,eben nur weil das Erscheinungsbild des Tieres ihnen Angst macht.
    Und ganz ehrlich?
    Obwohl ich einen Schäfi-Mix habe,den ich liebe und der auch kleinere "Macken" hat,die für mich aber mittlerweile kein großes Prob mehr sind....: Ich wollte nie einen Schäfi! Und ich habe sehr viel Respekt vor reinrassigen Schäfis.Ich kann noch nicht mal Begründen woran das liegt,aber mein Respekt gegeüber Schäfis ist größer als z.B. gegenüber Staffs.
    Es geht wohl sehr vielen Menschen so bzw. sie entwickeln regelrecht Angst.Daher nehme ich mal an,das Deine Wohnungssuche sich so schwer gestaltet.Ich weiß nur bei uns aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden,das auch da gerade Schäfis als gefährlich von vielen Menschen eingeschätzt werden.Teilweise hört man so Begründungen wie:"Die Tiere sind nix für Privatleute ,die sind so scharf vom Wesen,daher nutzt ja auch die Polizei diese Rasse".
    Und ich glaube,so denken oftmals die Menschen,und auch sogar HH.
    Ich wollte nie einen "echten" Schäfi weil ich Respekt vor ihnen habe und mit nicht zutraue ein solches Tier mit so einem wirklich großen Potenzial zu erziehen und zu fördern.Nun,ich habe hier aber so ein ähnliches Kaliber sitzen,das auf seine Art bestimmt nicht so viel "leichter" ist (sSchäfis sind ja nicht schwer erziehbar,nicht falsch verstehen).
    Ich denke,das die Wohnungssuche aufgrund dieser Einstellung sich wohl noch weiter hinziehen kann,leider.Vllt. liegt es an dem Menschenschlag hier im Münsterland und Umgegend.
    Wünsche Dir alles Gute!

• Zitat

Hallo

Nun bin ich mit neinen 23 Jahren schon 7 mal umgezogen. Davon 4 mal mit Hund. Es ging recht gut. Umso ländlicher du suchst, desto eher besteht die Chance auf eine Hundeerlaubnis.
    Ich hatte immer gleich die Karten auf den Tisch gelegt. Irgendwie glaube ich dass mit da Woody wegen seines Dalmatinismus keinen Strich durch die Rechnung macht. Sie sind bei Nicht Hundehaltern weder verpönt noch sonstwas, eher "wooow ein dalamalatiner" ^^

Nicht aufgeben und immer waaaaahnsinnig freundlich sein !!

ein was? :lachtot:

• Schau mal hier

http://www.immohund.de

Speziell für Hundehalter. Vielleicht findet sich dort etwas.

Grüßle
    Antonius

• Ich muss ehrlich sagen, dass diese Ablehnung von Hunden mit ein Grund ist, warum wir noch bei dem Vater meines Freundes wohnen, obwohl wir manchmal eben schon gerne ein eigenes Reich hätten.

Allerdings würde ich wenn dann meinen Hund mitnehmen, da er sehr freundlich gegenüber Menschen ist und zudem ein niedliches Gesicht, vor ihm hat noch niemand wirklich Angst gehabt.

Aber hoffentlich hat die Wohnungssuche noch ein bisschen Zeit oder wir ziehen dann gleich ins Eigenheim - da kann uns immerhin niemand etwas vorschreiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!