Entlebucher Sennenhund vs. Rottweiler

• sorry, aber wenn du schon soooooo "verschossen" in einen entlebucher bist, live aber noch nie einen gesehen hast, dann wären MIR 300 kilometer nicht zu viel.......

irgendwie passt das nicht so ganz zusammen find ich :( :

• Zum Entlebcher: Zum Züchter angucken musst du doch ohnehin fahren, also kannst du das auch gleich machen, auch wenn noch keine Welpen da sind. Ich kanns nur so, dass man öfter zum Züchter fährt, von dem man einen Welpen will. Und ich glaube, dass das vom Züchter auch gewünscht ist - die wollen euch ja auch kennen lernen.

• Zitat

Ich hasse jedwede Verniedlichungen, insbesondere bei Hunden, die nun wirklich gefährlich sein können, wie Rottweiler und Dobermänner (das sind eigentlich meine Favoriten) die durch diese Kürzel, Rotti, Dobi, wie gesagt, verniedlicht werden. Widerlich.
    G.

Na, wenn Du sonst keine Probleme hast :-). Eine Verniedlichung wäre für mich: Rottileinchen ..

Rotti, Dobi sind für mich genauso gängige Abkürzungen wie Schäfer, Mali, Border .... und haben nichts mit Verniedlichungen zu tun. Es sind Abkürzungen. Net mehr, aber auch net weniger.

Ich zitiere Wikipedia:

Das Diminutiv (auch Deminutiv, Diminutivum von lat.: deminuere „verringern, vermindern“) ist, im Gegensatz zum Augmentativ, die Verkleinerungsform eines Substantivs und dient besonders dessen Verniedlichung, aber auch als Koseform, zur Bildung von Kosenamen oder zur Kontrastbildung („Das ist kein Haus, das ist ein Häuschen!“).

Also Leipzigerleinchen ... ich weiss, ich bin widerlich.

• Zitat

Haben wir auch schon drüber nachgedacht.. Jedoch ist das Sabbern ein Ausschlusskriterium.. :hust:

Ich bin auf dem Lande aufgewachsen und damals hatte nunmal fast jeder Dritte einen Rotti. Und die haben mit ihrer Schnodder-Schnute auch ganz schön sabbern können, besonders wenn man mit leckeren Sachen vor ihnen stand :lol: Der Boxer sabbert garnicht so stark und selbst wenn, dann ist es garnichtmal so schlimm, ist wahrscheinlich wie mit den Spuckfäden des eigenen Kindes :p

Ich glaub jeder Hund kann tropfen... ;)

• Zitat

sorry, aber wenn du schon soooooo "verschossen" in einen entlebucher bist, live aber noch nie einen gesehen hast, dann wären MIR 300 kilometer nicht zu viel.......

irgendwie passt das nicht so ganz zusammen find ich :( :

Ich habe nie gesagt, dass ich in den Entlebucher "verschossen" bin.. Ich habe einiges über die Rasse gelesen und hier im Forum https://www.dogforum.de/ftopic120895.html nach einer passenden Rasse für unsere Familie gesucht..

Ich würde gerne die 300km auf mich nehmen um mir die Rasse bei einem Züchter anzusehen. Vor ca. einer Woche habe ich 7 Züchter angeschrieben und warte mal die Antworten ab.. Vielleicht gibt es ja auch Halter der Entlebucher in SH.

Hast Du vielleicht sonst eine andere Rasse, welche Du mir empfehlen würdest?

Danke und Gruß!

Dennis

• hab ich doch schon geschrieben dennis: tierschutzorganisationen anschreiben, im internet gucken u. dort einen welpen raussuchen, da kannste auch kriterien angeben wie z.B. welche grösse, welche fellart, etc. :smile:

• Ich glaube, für euch würden viele Rassen in Frage kommen. So wie ich das verstanden hab, soll es ein Familienhund werden, aber ihr seid auch Hundesport nicht abgeneigt. Da würde mir der z.B. Goldie einfallen. Oder ein Pudel. Den Staff hatte ich schon genannt, sind ganz tolle Hunde (wird aber die Nachbarn leider auch nicht begeistern).

• Hallo Dennis,
    ich kenne mehrere Entlebucher, einen sehr gut.
    Einfach ist er nicht. Seine Menschen müssen sehr konsequent sein. Mittlerweile waren sie schon bei vielen Trainern und lassen da auch nicht locker, aber es ist ein hartes Stück Arbeit für die Leute.
    Er ist nicht böse, aber er schießt oft über das Ziel hinaus.
    Wenn er mit meiner Hündin spielen möchte, knallt er mal eben mit seinem Kiefer an ihr Kinn, das es richtig kracht oder er zwickt ihr heftig in die Brust. Das mag sie natürlich nicht und vermeidet den Kontakt.
    Laut ist er, das hat aber noch eine andere Qualität, als normales Bellen.
    Mir persönlich wäre dieser Hund viel zu anstrengend, das heißt natürlich nicht, dass es da auch ganz andere Exemplare gibt. Aber alle Schweitzer Hunde sind ja mehr Hofhunde und sehr eigenständig.
    Das muss man akzeptieren.
    Über den Rottie kann ich nichts sagen, da kenne ich nur einen Rottie-Mix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!