Entlebucher Sennenhund vs. Rottweiler

• ich denke dir gefällt wahrscheinl. besonders das Aussehen und die Größe eines Rottis - ich hätte noch Idee - wie wäre es mit einen großen Schweizer Sennen - wunderschöne aber auch sture Tierchen...

Nochmal zum Rotti, wie gesagt, mir gefällt diese Rasse unheimlich, kommt aber trotzdem für mich nicht in Frage, weil meinen Ellis Ihre, trotz Mischling total anstrengend war, zwar noch nie was schlimmes passiert i, aber wir immer unheimlich aufpassen mussten, wenn Besuch kam, der Besuch nicht ohne weiteres durchs Haus laufen konnte, ohne das sie angeschlagen hat oder vorgegangen ist, mit meiner Tochter versteht sie sich wunderbar - Lissy war damals 4 wo Joleen geboren wurde, Lissy zeigt ihr aber auch, wenn sie ihre Ruhe haben möchte.

Wir haben eine Labi/Goldidame, und es einfach nunmal so, dass ich bei ihr nicht so aufpassen muss, als bei Lissy. Lissy ist vielleicht auch besonders extrem gewesen - aber wir lieben sie trotzdem über alles...

Wir waren diesen Sommer mit unseren Hunden in Italien, haben da direkt am See ein Haus gemietet, da haben sie irgendwie fremde Leute hin verirrt, und wer ist wiedermal losgegangen und die eine Frau in die Hüfte gezwickt - Lissy - wir konnten garnicht so schnell gucken, wie das passiert ist - haben uns auch tausend mal entschuldigt - sie war sehr nett, sie hatte selber so ein "Monster" zu hause.

LG Sandra

• Hallo,

bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Ich habe jetzt nicht euren ersten Thread gelesen, in dem ihr gefragt habt, welche Rassen zu euch passen könnten.

Ich denke mal, euch spricht auch einfach die Optik der beiden genannten Rassen an. Falls ihr noch nach Alternativen sucht: Wie wäre es mit einem schwarzen oder schokobraunen Labrador? Ansonsten fällt mir da auch nur noch der Große Schweizer Sennenhund ein. Er hat ja ein ähnliches Äußeres und die gleiche Farbverteilung wie ein Entlebucher, soll aber deutlich ruhiger sein. So wie ich mich bisher informiert habe, sollen sie ein echt tolles Wesen haben. Sehr anhänglich und dem Menschen zugetan. Sie sind bloß einfach recht unbekannt und viele kennen diese Rasse gar nicht.

Eine andere Frage: Warum wollt ihr einen Hund, wenn der nicht bellen darf/soll? ;) (Nicht böse gemeint). Ein Hund teilt sich nun mal auch durch Laute mit.

Bei mir selber wird es wohl ein Beagle werden. Informiere mich seit etwa 20 Jahren über disee Rasse. Bin aber auch am Überlegen, ob der Entlebucher eine Alternative für mich wäre. Denn sie sprechen mich optisch auch an. Bei dieser Rasse gefallen mir aber nicht alle Exemplare - aber das ist beim Beagle bei mir ebenfalls so.

• Zitat

Wie wäre es mit einem schwarzen oder schokobraunen Labrador? Ansonsten fällt mir da auch nur noch der Große Schweizer Sennenhund ein.

Schokobraune Labradore standen auch zu engeren Auswahl.. Wir haben uns die Tieren angesehen und die waren massiv am haaren.. So einen "permanenten Fellwechel" habe ich sonst bei fast keiner anderen Rasse gesehen.. :???:
    Die Schweizer Sennenhunde werde ich mir nachher nochmal genauer ansehen.. Irgendwie habe ich diese bisher ignoriert.. :hust:

Zitat

Eine andere Frage: Warum wollt ihr einen Hund, wenn der nicht bellen darf/soll? ;) (Nicht böse gemeint). Ein Hund teilt sich nun mal auch durch Laute mit.

Natürlich darf ein Hund bellen.. :roll: Wir möchten halt nur nicht den üblichen "kläffer" zuhause haben.. Den haben unsere Nachbarn schon (Jack Russel) :headbash:

Zitat

Bei mir selber wird es wohl ein Beagle werden. Informiere mich seit etwa 20 Jahren über disee Rasse.

Diese Rasse wäre mir persönlich zu anstrengend.. Bekannte von uns sind mit der Rasse gescheitert und mussten den Hund nachher leider abgeben.

• Man scheitert nicht am Beagle, wenn man vorher weiß, was man sich ins Haus holt. Und nach 4 Büchern, beagleforum, Gesprächen mit Haltern und Züchtern und Kennenlernen von mehreren Beagles weiß ich einfach genau, WAS ich mir das ins Haus holen würde. Ich finde ihren speziellen Charakter, ihre Selbstständigkeit, ihre Cleverness, gerade toll.

Warum seid ihr nicht beim Labrador Retriever geblieben? Ich persönlich habe nicht erlebt, dass ein Labbi mehr haart, als z.B. ein Beagle,... Kurzhaarige Hunde haaren im Allgemeinen sehr doll, stärker als Langhaarige. Ist einfach so. Hat jetzt gar nichts mit der Rasse "Labrador" zu tun.

Wie gesagt, ich denke, dass ein "Großer Schweizer Sennenhund" vom Wesen gut zu euch passen könnte. Appenzeller und Entlebucher sind auch klasse Hunde, aber deutlich aufgedrehter. Der Große Schweizer ist von den vier Sennenhunden der ruhigste und "Nervenstärkste". Vom Wesen ganz tolle Tiere. Gab in der "Partner Hund"-Hundezeitschrift vom November gerade einen tollen Bericht über diese Rasse.

• Und Dennis, hast du dir den Großen Schweizer mal genauer angesehen?? Eigentlich müsste der doch euren Ansprüchen gerecht werden.

Ist eben ein großer Hund - aber das sagt ja schon sein Name ;)

• bei uns gestern in der freien gruppe war ein berner sennenhund dabei, also beim besten willen, DIESEN hund möchte ich nicht geschenkt....
    zwar wunderschön, aber STUR und gehört hat er gar nix. :ops:

• Zitat

bei uns gestern in der freien gruppe war ein berner sennenhund dabei, also beim besten willen, DIESEN hund möchte ich nicht geschenkt....

Der Entlebucher und der Große Schweizer sind aber ganz und gar nicht stur :D

Gruß
    Leo

• Hallo zusammen!

Zitat

Und Dennis, hast du dir den Großen Schweizer mal genauer angesehen?? Eigentlich müsste der doch euren Ansprüchen gerecht werden.

Ist eben ein großer Hund - aber das sagt ja schon sein Name ;)

Im Internet haben wir uns jetzt genauer informiert.. Wir werden uns die Rasse wohl in 2 Wochen mal live beim Züchter ansehen und dann weiter gucken..
    Im Netz habe ich irgendwo gelesen..:
    "Der Schweizer Sennenhund ist der Rottweiler der Schweiz"
    Passt also.. :)

Zitat

zwar wunderschön, aber STUR und gehört hat er gar nix.

Das könnte auch an der Erziehung liegen.. :headbash:

Schöne Grüße!

• Zitat

bei uns gestern in der freien gruppe war ein berner sennenhund dabei, also beim besten willen, DIESEN hund möchte ich nicht geschenkt....

wir hatten auch einen Berner und privat kenne ich einen Schweizer - beide hören sehr gut, da wurde aber auch viel in die Erziehung uns ins Training Zeit investiert - sind halt keine Labis oder Goldis, die den Will to Please effekt haben - obwohl ich auch einige Labis kenne, die von Erziehung auch noch nicht viel gehört haben.

LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!