Beiträge von DennisK

    Hallo zusammen!


    Bei uns ist am Sonntag ein Rottweilerwelpe eingezogen. Die kleine (Hündin) ist 10 Wochen alt und heisst Bille..


    Meine Frau ist am Montag mit ihr und unserer kleinen Tochter vormittags spazieren gegangen. Leider hat Bille bei einem ihrer ersten Spaziergänge schon ihre erste "negative" Erfahrung mit anderen Hunden machen müssen. Eine Frau aus dem Ort hat 2 Hirtenhunde (weiss nicht genau welche - ca. so groß wir ein kleines Pferd, dünn, längeres glattes Fell und beige-braun). Einer dieser beiden war scheinbar äußerst aggressiv ist auf unsere kleine los und ist auf sie draufgesprungen.. Bille hat geschrien und ist dann hinter meine Frau verschwunden. Weiter ist ihr nichts passiert, außer einem sehr großen Schrecken. Die Halterin hat ihr eines Jungtier (11 Monate) absolut nicht halten können - ist dabei jedoch mit 2en dieser Rasse unterwegs..
    Abends bin ich dann mit ihr die späte Runde gelaufen und schon wieder der nächste "auffällige" Kontakt. Ein nicht angeleinter Hund rannte bellend und Zähne fletschend auf uns zu und hörte überhaupt nicht auf den HH. Bille habe ich hinter mich gesetzt und bin dann mit der Taschenlampe blendend und etwas lauter werdend auf den rasenden Hund zu und habe ihn zur Umkehr bewegt.. Denke, dass die HH es nicht ganz so witzig fand, dass ich etwas lauter wurde, jedoch ist es nicht mein Problem, wenn sie ihren Köter nicht unter Kontrolle hat.


    Leider ist es nach diesem Vorfall so, dass Bille nicht mehr wirklich gerne spazieren geht.. Es ist eher so, dass Sie sich mit allen 4 Pfoten dagegen wehrt und die Rute einzieht.. Sobald wir die Richtung wieder ändern (nach Hause) wedelt Sie mit dem Schwanz und möchte schnell nach hause rennen.


    Wir haben 2 nette Hunde aus der Nachbarschaft mit denen wir jetzt zusammen draussen waren, um diesen ersten Kontakt irgendwie zu überblenden, leider klappt das bisher nicht so wirklich.


    Habt ihr eine Idee für mich was wir mit ihr machen könnten?


    Danke im Voraus!


    LG!
    Dennis

    Zitat


    Drückt mir die Daumen, dass ich ihn sehe und die Polizei dann auch zügig kommt, wer weiß, was der sonst noch macht, wenn er mitbekommt, dass ich die Polizei rufe.


    Entweder Du gehst da nicht alleine hin, oder Du nimmst zumindest Pfefferspray mit. Er wird Dich dann warscheinlich (solltest Du es einsetzen müssen) auch wg. Körperverletzung anzeigen, aber er kann Dir dann sicherlich nichts mehr.


    Guck Dir mal die Videos (in bakannten Videoportalen) zum Thema Pfefferspray an, dann weisst Du was bei einem Einsatz passiert..


    Aber nochmal zum Verständnis! Der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist verboten und wird als Körperverletzung angesehen. Aber lieber eine Anzeige wg. Körperverletzung, als ein blaues Auge (oder mehr)..


    Viel Glück!

    Hallo zusammen!


    Zitat

    Und Dennis, hast du dir den Großen Schweizer mal genauer angesehen?? Eigentlich müsste der doch euren Ansprüchen gerecht werden.


    Ist eben ein großer Hund - aber das sagt ja schon sein Name ;)


    Im Internet haben wir uns jetzt genauer informiert.. Wir werden uns die Rasse wohl in 2 Wochen mal live beim Züchter ansehen und dann weiter gucken..
    Im Netz habe ich irgendwo gelesen..:
    "Der Schweizer Sennenhund ist der Rottweiler der Schweiz"
    Passt also.. :)


    Zitat

    zwar wunderschön, aber STUR und gehört hat er gar nix.


    Das könnte auch an der Erziehung liegen.. :headbash:


    Schöne Grüße!

    Zitat

    Wie wäre es mit einem schwarzen oder schokobraunen Labrador? Ansonsten fällt mir da auch nur noch der Große Schweizer Sennenhund ein.


    Schokobraune Labradore standen auch zu engeren Auswahl.. Wir haben uns die Tieren angesehen und die waren massiv am haaren.. So einen "permanenten Fellwechel" habe ich sonst bei fast keiner anderen Rasse gesehen.. :???:
    Die Schweizer Sennenhunde werde ich mir nachher nochmal genauer ansehen.. Irgendwie habe ich diese bisher ignoriert.. :hust:


    Zitat


    Eine andere Frage: Warum wollt ihr einen Hund, wenn der nicht bellen darf/soll? ;) (Nicht böse gemeint). Ein Hund teilt sich nun mal auch durch Laute mit.


    Natürlich darf ein Hund bellen.. :roll: Wir möchten halt nur nicht den üblichen "kläffer" zuhause haben.. Den haben unsere Nachbarn schon (Jack Russel) :headbash:


    Zitat


    Bei mir selber wird es wohl ein Beagle werden. Informiere mich seit etwa 20 Jahren über disee Rasse.


    Diese Rasse wäre mir persönlich zu anstrengend.. Bekannte von uns sind mit der Rasse gescheitert und mussten den Hund nachher leider abgeben.

    Wir standen damals auch genau vor dieser Wahl. Schlussendlich haben wir uns erstmal gegen den Hund entscheiden und für die Familienplanung.. :gut: Wir wollten eben hier kein mögliches Risiko eingehen und einem Hund diese Umstellung ersparen.


    Nun sind die zwei 4 und 2 Jahre und wir planen nächstes Jahr einen Hund aufzunehmen. Wir gehen davon aus, dass dann keine größeren Probleme auf uns zukommen sollten, da die 3 dann ja zusammen groß werden und sich von Beginn an kennen..


    Aber ob das jetzt die beste Lösung ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.. :roll:


    Schöne Grüße!