Entlebucher Sennenhund vs. Rottweiler

• Haben die keine Zähne?
    Ist ein Kleinkind das Opfer, können die Verletzungen auch schrecklich sein. Naja, ich hoffe doch, man kann Hunde in der gleichen Größenordnung noch verniedlichen ;) Aber darum gehts hier ja nun nicht, die TS hat ja ne Frage gestellt...zu der du wohl nichts beizutragen hast?

• Zitat

Das ist ja eines unserer "Probleme". Rottweiler haben wir uns schon einige angesehen (auch Züchter). Daher sind diese ja auch in der engsten Auswahl. Die Entlebucher haben wir bisher noch nicht real gesehen.. Der "nächste" Züchter ist ca. 300km weit weg... :shocked:

Joa, ist doch mal ein schöner Sonntags-Ausflug :lol:

Keine größere Ausstellung bei Euch in der Nähe in nächster Zeit?
    Stöber doch mal auf der Vereins-HP!
    Die haben doch bestimmt auch nen Ansprechpartner für Interessenten. Vielleicht gibts ja auch ein Forum für die Rasse?

Mach Dich nicht verrrückt, hier ist früher oder später noch (fast) jeder an seinen Hund gekommen! :lol:

• Zitat

Abgesehen vom Entlebucher - Rottweiler bellen doch auch und sind keine schlechten "Bewacher", oder?

Neeee, Rotti bellt net. Rotti frisst schon durch die Tür :p
    Also ich hab die beste Meldemaschine die es auf'm Erdball gibt. Bei harmlosen Dingen schlägt's an wie nen Zwergpudel und wenn's interessant wird hätt ich persönlich Respekt wenn die Tür aufgeht :D.
    Bewacht und geschützt wird, zumindest von meiner, bitterernst.

Zum Rotti-Kind-Thema: meine Kleine kam auf die Welt als Hund grad nen Jahr alt war. Es sind die dicksten Kumpels die ich je gesehn hab. Und ja, der Hund hat erstmal zurückstecken müssen. Hat sie ohne Schaden und ohne Hass oder Aggressivität gegenüber dem Kind überlebt.
    Meine Dicke ist net immer der einfachste Hund aber mit dem Kind super zärtlich und liebevoll im Umgang.
    An die Tatsache das man dumm angeschaut wird, Leute lieber auf ner befahrenen Straße laufen anstatt auf'm gleichen Gehweg wie man selbst oder Dich echt dumm ablabern gewöhnt man sich recht schnell :).
    Und der größte Vorteil wenn Du mit Kind & Hund unterwegs bist: die Leute die einen meiden wenn Du allein mit'm Hund läufst werden schlagartig freundlich und grüßen, lächeln sogar!, sobald das Kind dabei ist. Wohl weil sie sehen das der Hund garkein so großes Monster sein kann wenn das Kind nebenherlatscht und noch alle Gliedmaßen hat.
    Was ich aber am wichtigsten find wenn man über Rottianschaffung nachdenkt ist glaub wirklich das einem piepegal sein sollte was die Leute von einem denken und vorallem was sie zu einem sagen :).
    Ich würd/werd mir jederzeit wieder einen holen. Auch zum Kind.

Zum Entlebucher kann ich nur sagen, dass der eine Vertreter den ich kennenlernen durfte ne Seele von Hund war. Ruhig, entspannt, gediegen, folgsam. Der einzige Unterschied zwischen dem und meinem Hund im Lokal: neben dem liefen die Leute vorbei und wollten streicheln. Bei meiner wurde nen Bogen gelaufen.

• Zitat

Joa, ist doch mal ein schöner Sonntags-Ausflug :lol:
    Keine größere Ausstellung bei Euch in der Nähe in nächster Zeit?
    Stöber doch mal auf der Vereins-HP!
    Die haben doch bestimmt auch nen Ansprechpartner für Interessenten. Vielleicht gibts ja auch ein Forum für die Rasse?

Mach Dich nicht verrrückt, hier ist früher oder später noch (fast) jeder an seinen Hund gekommen! :lol:

Falls Du mal eine größere Ausstellung in Schleswig-Holstein oder Hamburg findest, schick mir ne Mail.. :) Am besten gleich morgen! :gut:

• Muemmel, aus Interesse: Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Eltern der Freunde deines Kindes? Gabs da Reaktionen nach dem Motto: Zu der gehst du nicht mehr spielen?

• Zitat

Muemmel, aus Interesse: Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Eltern der Freunde deines Kindes? Gabs da Reaktionen nach dem Motto: Zu der gehst du nicht mehr spielen?

Soweit sind wir (leider? GsD?) noch net. Die Kurze ist erst 19 Monate alt.
    Unser Besuch, teils ebenfalls mit Kleinkindern aber auch alles was bis 18 geht, ist aber recht entspannt und locker. Der Großteil hat oder hatte aber auch Hunde.
    Sobalds aber dann in Kindergarten geht werd ich den Nachtrag liefern :).
    Aber sollte es soweit kommen lad ich gern die Eltern ohne Kind auf nen Kaffee ein und zeig denen wie ich mit dem Köterchen umgeh und/oder separier zur Not den Hund von den Kids damit meine Kurze net ausgeschlossen wird weil jemand Panik schiebt.
    Aber ich seh dem Ganzen positiv entgegen. Es kann ja net nur Idioten auf der Welt geben, oder? :D

• Zitat

in Risiko für Kinder sind alle Hunde.. Wenn ein kleiner Hund die Pulsschlagader erwischt kann es auch schnell zu ende gehen.. Ein Risiko besteht immer.. Natürlich ist der Rottweiler eine Nummer größer aber hier sehe ich den HH in der Pflicht den Hund entsprechend zu erziehen und die Kinder niemals mit dem Tier alleine zu lassen.. Aber das sollte bei jeder Rasse selbstverständlich sein...

natürlich ist das erziehungssache. jedoch gibt es rassen, die einfach eher ein problem mit ein- und ausgehendem besuch haben als andere...das liegt daran, dass sie als gebrauchshunde auf wachsamkeit selektiert wurden. aber ich denke auch ein entlebucher besitzt, wenn er erwachsen ist, einen gewissen schutztrieb.

• Zitat

Falls Du mal eine größere Ausstellung in Schleswig-Holstein oder Hamburg findest, schick mir ne Mail.. :) Am besten gleich morgen! :gut:

Hab grad mal schnell beim VDH und SSV geguckt. Die "Saison" scheint vorbei zu sein, kenne mich da aber auch nicht so aus...
    Kassel kommt halt noch, aber das ist zu weit für Euch, oder?

• Zitat

Hab grad mal schnell beim VDH und SSV geguckt. Die "Saison" scheint vorbei zu sein, kenne mich da aber auch nicht so aus...
    Kassel kommt halt noch, aber das ist zu weit für Euch, oder?

Ja, das sind schnell mal 470km.. Ne "kleine" Ecke zu weit.. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!