Beiträge von Aquariuslove

    Hallo Anyalie,


    einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Aber ich wollte dir mitteilen, dass ich mit meiner Hündin in genau der gleichen Situation stecke und es wirklich nervt. Ich wohne mit meinem Partner zusammen und zu uns gehört seit zwei Monaten unsere jetzt 11 Monate alte Yorkshire Terrier-Hündin.


    Leider kläfft und zieht unsere Maus zunehmend, wenn uns auf dem Spaziergang andere Hunde begegnen. Anfangs war nicht sie diejenige, die zu Bellen begonnen hat. Sie reagierte vielmehr und ließ sich vom Bellen der anderen Hunde provozieren und bellte dann auch, wenn die anderen sie anbellten. Sie wollte zwar gern zu allen Hunden hin und zog, aber bellte (oder kläffte) zunächst nicht von selbst. Das hat sich nun mit der Zeit aber so entwickelt. Warum weiß ich aber nicht.


    Bei manchen Hunden erlaube ich es zu Schnüffeln/Kontakt, aber nicht immer. Je nach Situation, will ich auch mal einfach mit ihr weitergehen (wenn die anderen Hunde nicht freundlich wirken, wir es eilig haben, etc)


    Wenn es Kontakt mit anderen Hunden gibt, ist sie entweder eher unsicher, beschwichtigt und will spielen (indem sie immer hin und her rennt und die anderen Hunde so animieren will) oder aber sie ist - gerade bei anderen kleinen Hunden - total ruppig, grob und geht auf die anderen Hunde drauf.


    Erst heute war das wieder so. Da habe ich mich mit einer Freundin und ihrem 10 Wochen jungen Yorkshire-Bolonka-Mix getroffen. Unsere Hunde haben sich heute das erste Mal kennen gelernt und wir sind zusammen in einen kleinen Park vor unserer Haustür gegangen. Meine Hündin war dem Welpen gegenüber ruppig und bedrängend und wenn ich das nicht zugelassen habe und die Leine kurz genommen habe und ihr ruppiges Verhalten somit unterbunden habe, hat sie in einer Tour gekläfft.


    Ich würde gern mit einem Trainer an diesem Verhalten arbeiten. Allerdings gehe ich aufgund eines Autounfalles am 04.09. in eine stationäre Reha und die wird 4-6 Wochen gehen. Es macht wohl vorher kaum Sinn noch kurzfristig einen Trainer zu kontaktieren.

    Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen. Klingt schlüssig was ihr geschrieben habt!


    Ich brauche da gerade nochmal euren Rat:
    Wie gesagt, wir haben die Kleine erst seit gestern bei uns. Und sie ist ja noch in der Eingewöhnungsphase, muss sich erst an uns, unseren Tagesablauf und ihre neue Umgebung (drinnen und draußen) gewöhnen. Dass Familie und Freunde neugierig sind und unser Familienmitglied kennen lernen möchten, verstehe ich gut. Aber ich möchte unsere kleine 10 Monate alte Hündin auch nicht überfordern, die ja gestern erst umgezogen ist.


    Mein Vater und seine Frau haben zwei große Hunde und eine Katze. Die Frau meines Vaters hat viel Hundeerfahrung, hatte schon mehrere Hunde, immer große Hunde. Ich schrieb ihr, dass sich die Kleine erstmal in Ruhe eingewöhnen soll und wir gern zum nächsten Wochenende, z.B. Freitag uns treffen können, damit sich unsere Hunde mal kennen lernen und wir gemeinsam spazieren gehen können.


    Gestern abend lud sie uns dann für heute zum Grillen ein. Ohne Nachzudenken, weil ich grundsätzlich Lust auf gemeinsames Grillen hätte, sagte ich zunächst zu. Später dachte ich richtig drüber nach und finde es irgendwie etwas früh so gleich heute schon. Zumal die Kleine auch draußen teilweise etwas ängstlich reagiert. Ein sicherer Hund ist sie nicht. Ich schrieb dann nett, dass ich lieber absagen möchte und der Kleinen gern ein paar Tage Zeit geben würde anzukommen und sich einzugewöhnen, bevor ich sie zu (für sie) fremden Personen und Hunden mitnehme.


    Da bekam ich eine sehr direkte Ansage von meiner "Stiefmutter": Dass das totaler Blödsinn sei. Sie sei ein Hund, der an seiner Umwelt interessiert sei und die Ablenkung tue ihr gut.Und wenn ich das so weiter mache, hätte ich einen Hund der alles und jeden anmacht, denn sie ist ein Terrier!


    Ja, sie ist ein Yorkshire Terrier. Aber reagiere ich tatsächlich so verkehrt, wenn ich der Maus ein paar Tage Zeit gebe bei uns anzukommen, bevor ich mit ihr zu Familie und Freunden gehe/fahre? Sie kennt unseren Hund gar nicht und Terrier sind ja auch nicht alle gleich.

    Guten Morgen,


    seit gestern lebt eine junge Kleinhündin (10 Monate) bei uns. Es gibt Hunde in meiner Familie, aber die Kleine ist unser erster eigener Hund. Nun versuchen wir ihr den Start so ruhig und einfach wie möglich zu gestalten. Wir hatten sie gestern Vormittag abgeholt (Nachbarort, nicht weit entfernt) und sie dann erstmal in Ruhe ankommen lassen. Sie durfte überall schnuppern und sich umsehen, war aber eigentlich immer da wo ich/wir auch sind. Ich war gestern dreimal kurz (20-30 min.) mit ihr draußen, immer die gleiche Runde. Ist hier gegenüber von uns, ein kleiner Park direkt am Waldrand. Kontakt zu anderen Hunden habe ich so gut es ging vermieden. 2x ließ es sich nicht vermeiden, weil da Kleinhunde ohne Leine auf uns zuliefen.


    Das ist auch alles soweit gut und ich erlebe die kurzen Runden auch nicht als stressig für sie. Sie nimmt zwischendurch Blickkontakt mit mir auf, schnuppert und guckt viel, bleibt mal stehen und schaut, aber das soll sie. Ich bin da völlig ruhig, rede kaum und wenn dann kurz und leise mit ihr. Bin selbst keine hektische Person, ich denkr das ist ganz gut. Sie gepieselt und auf der letzten Abendrunde auch ihr großes Geschäft erledigt, da war ich ganz stolz auf sie und sie hat ein Leckerlie bekommen.


    Wenn wir wieder drin sind, ist sie wieder da wo wir auch sind, hüpft aufs Sofa und entspannt. Kommt dann auch wirklich zur Ruhe. Aber sobald einer von uns aufsteht, in die Küche geht, auf die Toilette will oder etc., sie springt sofort auf und rennt hinterher. Freiwillig bleibt sie nicht liegen, auch wenn sie vorher geschlafen hat. Sie will möglichst ganz nah da sein, wo man auch ist. Sie versucht dann auch sehr vehement aufs Sofa zu kommen, sucht dann Körperkontakt, krabbelt einem auf den Schoß und will uns die die Hände oder das Gesicht lecken.


    Ich weis6 ja, dass sie erst extrem kurz bei uns ist, kürzer geht fast nicht und ich möchte eigentlich noch nichts von ihr erwarten. Sie soll ja erstmal ankommen, sich eingewöhnen und an uns gewöhnen. Aber ich würde schon gern wissen, ob es gut und normal ist, wenn sie einen auf Schritt und Tritt verfolgt oder ob ich es besser von Anfang an unterbinden sollte?


    Gestern abend wollte sie auch unbedingt mit in unser Bett in unserem Schlafzimmer. Sie darf nachts mit ins Schlafzimmer, aber nicht in unser Bett, da sind wir uns einig. Ich habe dann auf den Fußboden, neben meine Bettseite, eine Decke hingelegt, den Hund drauf gesetzt und für die Nacht eine dünne Leine ans Geschirr gemacht und die Leine am Heizkörper festgebunden. So hatte die Maus nur einen kleinen Radius, musste auf der Decke bleiben und konnte sich aber hinlegen. Ich hab mich ins Bett gelegt, Licht aus und Hundi hat natürlich erstmal gefiept und kurz gebellt. Doch sie hat sich dann schnell beruhigt und auch geschlafen.


    Ein Grund für meine Handlung war auch, dass sie kurz nach der letzten Abendrunde im Wohnzimmer auf einen guten Teppich gepieselt hat. Wir haben es ohne Tamtam weggewischt und ansonsten völlig ignoriert (also nicht die Kleine selbst, aber dass sie auf den Teppich gepinkelt hat). Und da unser Schlafzimmer komplett mit einem neuen Teppich ausgelegt ist, wollte ich sichergehen, dass sie nachts auf ihrer Decke bleibt und sich meldet, wenn sie ggf. muss. Morgens um 04.30 Uhr war sie unruhig und hat etwas gefiept und wollte unbedingt von ihrer Decke runter (kann aber auch gut sein, dass sie gemerkt hat, dass ich wach war). Jedenfalls bin ich dann kurz darauf mit ihr raus und da hat sie dann auch 2x gepieselt.


    Aktuell liegt sie neben mir auf dem Sofa auf ihrem Kissen, hat ihr Köpfchen ins Kissen vergraben und schläft. Würde ich jetzt aber die Sofaseite wechseln (ist ein großes Sofa in U-Form), würde sie auch sofort wechseln.


    Kann man hier von Verlustangst ausgehen? Oder schon Kontrolle, auch wenn sie erst seit gestern bei uns ist? Sollte man das ständige Folgen schon unterbinden?


    Warum genau sie abgegeben wurde, wissen wir nicht. Angegeben wurde, dass der Familie zwei Hunde zuviel gewesen sei und sie eigentlich keinen zweiten Hund wollten. Sie haben noch drei Kinder und zwei Minischweine.


    Liebe Grüße und bitte nicht ganz so böse mit mir sein... Es ist unser erster eigener Hund und wir möchten nichts Grundlegendes falsch machen. :ops:

    Belial, ich finde ein Kooikerhondje passt ganz gut zu deinen Anforderungen.


    Größer und schwerer als gewünscht wäre der Entlebucher Sennenhund. Aber könnte auch passen.


    Welsh Springer Spaniel, English Springer Spaniel oder Field Spaniel haben dir bestimmt zu ausgeprägten Jagdtrieb entsprechen nicht deinen Wünschen was Größe und Gewicht angeht oder?

    Ich werfe für die Threaderstellerin noch den Welsh Corgi in den Raum.


    ChiBande, es wird eine junge aktive Yorkshire Terrier-Hündin. Hätte ich niemals nie geplant, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Mein Freund und ich wir freuen uns beide.

    Oh, hab gerade nochmal ein paar Seiten zurück gelesen. Boston fällt also raus wegen der Optik, okay. JRT wird sicher auch nicht passen.


    Aber wenn es ein leichtführiger "Anfängerhund" sein soll, denke ich immer noch an:


    Mops (wobei die Rasse halt nicht wirklich gesund ist)
    Belgischer Griffon
    Cavallier King Charles Spaniel
    Kleinspitz (ich habe auch schon Hübsche gesehen, meist schwarze, die keine totalen Fellmonster waren)


    Ich würde auch noch Bolonka Zwetna und Havaneser in den Raum werfen, auch eenn sie wohl abgelehnt werden. Vom Wesen und von den Bedürfnissen wären es passende Hunde. Und wenn das Fell kurz gehalten wird, finde ich sie oftmals sogar optisch ansprechend. Bei mir wird jetzt auch eine Hunderasse einziehen, die optisch nicht meinem Traum entspricht und die ich vorher wirklich nie für mich in Erwägung gezogen hätte! Ich hatte vorher immer ganz genaue Vorstellungen. Aber es hat sich nun so ergeben, ich werde das Fell kurz halten und es fühlt sich überraschend gut an und ich freue mich drauf! :smile:

    Hmm, also wenn man keinen Hund mit Jagdtrieb möchte und auch keinen, der stur ist und bei dem man sich durchsetzen muss, würde ich den Beagle nicht näher in Erwägung ziehen. Beagle denken selbstständig, sind relativ unabhängig und stellen gern das vom Halter Gewünschte in Frage. Auch Abrufbarkeit ohne Leine ist nicht immer gegeben.


    Entlebucher Sennenhund?
    Mini-Aussie
    Boston Terrier (dürfte am ehesten dem optischen Wunsch entsprechen)
    Mops
    Belgischer Griffon (gibts in kurz-, rauh- u. ich mein in langhaarig)
    Jack Russel Terrier (hat auch ordentlich Jagdtrieb, aber wenn denn schon Beagle vorgeschlagen wurde... und JRT tricksen gern, sind nicht groß, kurzes Fell)
    Cavallier King Charles Spaniel (nur die Felllänge passt nicht ganz, haben aber oftmals auch ein recht kurzes, plattes Gesicht)

    Oh einen Yorkie haben wir gestern auch getroffen, der war soo winzig. Mir kommt ja Jaffa schon immer klein vor, aber der war noch viel kleiner. Hing Jaffa am Popo, aber das hat den gar nicht interessiert... :hust: Ist aber munter auch zwischen größeren Hunden rumgetobt (waren Mutter und Tochter, die Mutter hatte die größeren Hunde, die kannten sich also). Als der gebellt hat, musste ich aber echt lachen, das war nur ein quietschen. Hab schon Angst bekommen, dass Bjarki gleich drauf anspringt, der steht ja so auf Quietschis, der klang wirklich wie ein Spielzeug.


    Hatte letztens aber auch mal nen hochbeinigen Yorkie getroffen, der war auch total süß.

    war das noch ein Welpe, den ihr getroffen habt? Bei Yorkies gibts ja auch sogenannte Mini-Yorkies, die sind dann besonders leicht und zierlich. Eine offizielle Rasse sind Mini-Yorkies jetzt nicht, aber ich hab letztens im Park auch einen Mann mit einem besonders kleinen Yorkie getroffen und dachte, es wäre noch ein besonders junger Hund. Aber der Mann sagte, seine Hündin sei ein Mini-Yorkie und sie sei 1 Jahr alt. Sie war echt niedlich! Nele ist allerdings kein Mini-Yorkie, sondern ein "normaler". ;) Klein ist sie trotzdem.

    @Aquariuslove Nala trägt das Curli Vest Air-Mesh Geschirr, das gibt es z.B. bei Fressnapf. Da hat man auch relativ viel Auswahl was die Größe betrifft (Nala brauchte damals XXXS :D ), also auch sehr gut geeignet für ganz kleine Hunde. Einzig der Verschluss nervt ein wenig. Wir hatten anfangs ein K9 und mochten es ebenfalls nicht :p .


    Terra Canis haben wir auch gefüttert, hätte Nala es gefressen wären wir auf jeden Fall dabei geblieben.
    Trockenfutter war hier nie eine Option, weil bäh (also laut Prinzessin Plüschpopo).


    Wann zieht das Mäuschen denn ein? :smile:

    Okay, dann werde ich wohl mal mit Nele zu Fressnapf gehen und ausprobieren, ob und welches Geschirr gut passt und gefällt. :smile:


    Was mag deine Nala denn gern fressen?


    Nele soll Mitte Juni einziehen. Wir fahren morgen für 1 Woche in den Urlaub, und melden uns dann bei der jetzigen Halterin wenn wir wieder zurück sind. Ausgeguckt haben wir uns den 16.06., da würde es gut passen.
    Freue mich schon so sehr auf die kleine Maus! :herzen1:

    Geschoren werden soll sie nicht. Das Fell oder Haar soll aber mit Schere kürzer geschnitten werden. Die Frau meines Vaters ist gelernte Hundefriseurin und hat das richtige Werkzeug dafür.


    Ah, du fütterst also beides, Nass und trocken? Irgendwie dachte ich, man müsse sich für eins entscheiden.


    Ja, ich werde mir Josera mal anschauen. Danke dir! Nein, Royal Canin wäre nicht das Futter meiner Wahl.

    Natürlich! :smile:

    Mein Chihuahua trägt eigentlich fast nur Puppia-Geschirre. Die passen ihr einfach am besten, Größe S sitzt bei ihr perfekt.

    Hier wird hauptsächlich Terra Canis Nassfutter gefüttert, aber auch Lukullus Gustico & Herrmanns Biofutter.
    Trockenfutter gibt es hier aber auch gelegentlich (manchmal hat sie lieber Nassfutter, manchmal lieber Trockenfutter), da nehme ich BOSCH.

    Gibt es von Terra Canis speziell Futter für kleine Hunde (Kleinere Dosen mit kleineren Stückchen)?


    Bei Geschirren werde ich mal nach Puppia und Curli-Geschirr schauen. Danke euch schon mal, auch für die nette Aufnahme in eurer Runde!