schmerzgrenze beim futter

  • Zitat

    Guck mal Bauer...
    Du rechnest das hier so schön vor. Und bei deinen Hunden fütterst du genau entgegengesetzt.
    Warum?

    Frischverpflegung haut nicht hin, aus Zeitgründen. Auch lege ich Wert af die kleinen Dinge, Vitamine, Mineralstoffe etc. Klar weiß ich, dass wir hinsichtlich des Bedarfs von Tieren (Hunde sind da keine Ausnahme) recht nahe an der Wahrheit dran sind und dennoch eine Terra incognite vorhanden ist. Das ließe sich jedoch zur Not über Mischungen bzw. Lecksteine etc. lösen.

    Bleibt also Trockenfutter (Nassfutter ist eher für die kleinen Rassen), das auch noch den Vorteil hat, dass man es recht problemlos lagern und transportieren kann, z.B., wenn man mal mit den Hunden verreist.

    Welches Trockenfutter ist natürlich die Frage. Ich kann und will auch nicht alles durchtesten, was auf dem Markt ist. Was ich getestet habe, war alles in der gleichen Größenordnung, was die Futtermenge anging. Kann ich also vergessen. Energetisch bin ich dir sehr dankbar für den Rat, das Futter mit Fett aufzuwerten. Das lässt sich bei Bedarf vergleichsweise günstig in den Griff bekommen.

    Wenn du aber einen TroFu Rat hast, der besser und bezogen auf die Ration in der gleichen Preislage liegt (um 1 € / Tag für etwa 15,8 MJ ME), immer her damit. Da bin ich sehr dankbar.

  • :lachtot: Manchmal frage ich mich, ob ich hellsehen kann.
    Ich habe geschätzt, dass du 30kg Futter im Monat brauchst.

    Und jetzt nur mal so als Ansatz:
    Dein Alnutra, oder wie das Zeug heißt, hat 26% Rohprotein und 15 Rohfett.
    Die Zusatzstoffe sind dosiert wie bei anderen Marken auch.
    Und da kommt dann eben die Analyse ins Spiel. Sie bringt wenig. Weil das was per Analyse da ist, das ist nicht zwangsläufig verdaulich.
    Wenn man nun im Vergleich das Josera Agilo nimmt, dass ist das teurer. Aber eben nur wirklich geringfügig, weil man bei fast gleichen Analysewerten weniger braucht, zumindest bei vielen Hunden.
    Für einen 35kg-Hund sind das 2 Euro im Monat mehr.

    Interessant ist es übrigens wenn man mal einfach so vergleicht.
    Ich nehme mal meine verstorbene Hündin, die hatte so ein praktisches Gewicht.
    Aldi: 450g
    Josera Agilo 340g
    Josera Festival300g
    Diese Sorten unterscheiden sich in der Analyse kaum.
    Das teure Orijen 250g
    Und all das ist immer noch total viel, denn von einer 700g Frischfutterportion bleiben nur ca. 140g Trockenmasse.
    Das ist aber natürlich von Hund zu Hund verschieden. Nicht jeder Hund verwertet jedes Futter gleich gut.

    Wenn ich also einen leistungsfähigen Hund haben möchte, dann sollte der Hund eben nicht andauernd mit der Verdauung beschäftigt sein. Angepasste Mengen und wenig Überflüssiges entlasten auch durchaus die Organe.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Darf ich mal im Rahmen dieses Themas fragen warum so viele keine Zeit haben um sich um das Futter zu kümmern? Wie beschäftigt Ihr denn Euren Hund? Was macht Ihr wenn der Hund mal krank ist? Habt Ihr dann auch keine Zeit? Ich will keinem was unterstellen aber bei den vielen Beiträgen in denen steht ich habe keine Zeit kommt schon ein komisches Gefühl hoch.

  • Zitat

    Die TK läuft bei meinen Eltern sowieso, weil da Gemüse/Obst lagert, dass sie im Sommer geerntet haben. Außerdem frisst eine AA Tiefkühltruhe jetzt auch keine Unmengen.

    Sie wohnen auf dem Land wo man noch schön billig Pansen, Herz, Kopffleisch, Knochen und Co. beim Metzger bekommt der noch selbst schlachtet. Und das so supergünstig, weil das meiste davon sonst nur weggeworfen würde.

    Ja, es wird mit dem Auto geholt. Weniger wegen der Entfernung, die ist nicht der Rede wert, aber so 20kg Fleisch lassen sich auf dem Fahrrad halt schlecht transportieren.


    Wie Du siehst kommt es also auch auf die Quelle an. Ich wohne in Würzburg, habe hier keine vernünftige Fleischquelle und auch keine Kühlmöglichkeit, also gibts TroFu.


    Dankeschön.

    Ich habe beim Fleischer mal nach Hühnerherzen angefragt.. da hat der mich schon angeguckt als wolle ich damit Opfergaben betreiben :hust:
    Wohne übrigens in Leipzig.

  • Ich zahle für einen 12,5 kg Sack Mera Dog (Lamm & Reis) 30 €. Das Futter ist wirklich hochwertig, das sagt auch unser Tierarzt. :gut:
    Ich weiß von einigen Hundebesitzern, dass sie vorher einiges ausprobiert haben :???: , aber mit Mera Dog die besten Erfahrungen gemacht haben. :smile:

    Gruß

    Lizzy

  • mera dog-zusammensetzung: Reis (mind. 50%), Lammfleischmehl (mind. 20%), tierisches Fett, Rübentrockenschnitzel, Kartoffeleiweiß, Bierhefe, Leinsamen, Trockenei, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Chicoree-Pulver (reich an Inulin).

    lizzy: was empfindest du an dem futter genau als hochwertig? welche bestandteile schätzt du als besonders gesund ein?

    ich sehe hier sehr viel reis :???:

    interessant noch hierzu:

    Zitat

    Der Hund verfügt über eine höhere Eigensynthese, weshalb Mangelerscheinungen sehr selten sind. Bei Neufundländern wurde ein Taurinmangel durch ein auf Lammfleischmehl und Reiskleie basiertes Futter verursacht, auf den man durch gehäuftes Auftreten einer dilatativen Kardiomyopathie aufmerksam wurde. Der Mechanismus ist nicht bekannt, es wird jedoch ein erhöhter Taurinverlust über den Gastrointestinaltrakt oder ein zu geringer Gehalt an verfügbaren schwefelhaltigen Aminosäuren (Vorstufen der Taurinsynthese) vermutet.

    quelle: http://nutripets.de/futter/taurin.html

    taurin ist im meradog nicht enthalten...

    für alle leute, die über's barfen nachdenken und noch nicht so richtig wissen woher:

    es gibt total viele onlineshops, einfach mal barf bei tante-google eingeben ;)

    günstig kann man z.b. auch hühnerklein bekommen, kostet bei uns im kaufland 59 cent pro 500 g...

  • huhu

    ich sehe das ganze inzwischen sehr entspannt und weniger missionarisch. :D

    es gibt bei uns frisches für mensch und tier. wenn es aus zeitlichen gründen einmal nicht passt, gibt es eben trofu und tiefkühl.

    damit fahren wir alle recht gut und lecker ist es außerdem.

    für den urlaub gab es zuletzt auch einen sack josera optiness, zwischenduch trockenfleich, frischen fisch. obst, gemüse und joghurt ist auch im urlaub bei uns immer auf dem speiseplan, davon profitiert dann herr hund.

    grüße

  • Zitat

    Darf ich mal im Rahmen dieses Themas fragen warum so viele keine Zeit haben um sich um das Futter zu kümmern? Wie beschäftigt Ihr denn Euren Hund? Was macht Ihr wenn der Hund mal krank ist? Habt Ihr dann auch keine Zeit? Ich will keinem was unterstellen aber bei den vielen Beiträgen in denen steht ich habe keine Zeit kommt schon ein komisches Gefühl hoch.

    :gut:

    Das denke ich auch oft.

    Wie ich schon vor ein paar Seiten schrieb, finde ich gut zu sagen man möchte nicht frisch füttern. Aber die Gründe warum es abgeblich nicht geht, empfinde ich schon als Ausreden.

    Blöder Eltern-Spruch: "Kann ich nicht, heißt will ich nicht!"

  • Zitat

    :gut:

    Das denke ich auch oft.

    Wie ich schon vor ein paar Seiten schrieb, finde ich gut zu sagen man möchte nicht frisch füttern. Aber die Gründe warum es abgeblich nicht geht, empfinde ich schon als Ausreden.

    Blöder Eltern-Spruch: "Kann ich nicht, heißt will ich nicht!"

    Natürlich heißt "keine Zeit" sinngemäß: "Ein Hund ist es mir nicht wert, dass ich mich extra in die Küche stelle, um für ihn Futter zuzubereiten."
    Klar hätte man die Zeit, wenn man sie haben müsste (aufgrund von Krankheit des Tieres etc.). Ich persönlich sehe es aber auch so: Ein Hund ist ein Hund, ein Haustier, und kein Kind oder Mensch. Ich persönlich "opfere" meinen Hunden schon genug Zeit, mit Gassigehen, Beschäftigen etc. Für mich wäre es nicht drin, mich jetzt auch noch in die Küche zu stellen, und meinen Hunden hübsche Menüs zu kochen.
    Klar hätte ich die Zeit, wenn ich wollte. Aber es sind Hunde ... Ich finde, dass viele die Tiere zu sehr vermenschlichen.
    Und ich setze meine Prioritäten einfach anders. Ein Hund hat auch mit Fertigfutter ein gutes Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!