Nerven- und/oder Weichteilschaden in der Wirbelsäule...
-
-
Das Bild täuscht
Meine Maus ist n Beagle/Jacki/Entlebucher Mix und wiegt auch nur 12 kg.
Naja, also das mit dem Sitzen kam bis jetzt auch erst 2-3 mal vor,
es kommt halt immer vor, wenn sie beim Gassi irgendwo stehen bleibt zum Schnüffeln, dass sie dann ihr linkes Hinterbein hebt, bis sie weiterläuft. Während dem Laufen wars nur ganz zu Beginn mal, sie spielt sonst auch und ist sonst putzmunter und hat ihre 5 Min. wo sie wie von Sinnen durch den Garten fetzt. Da würd man nie denken, dass der was fehlen könnte...
Also mit der Hüfte, da ist ja alles abgeklärt: Röntgenbilder und MRT mit ausführlich Hüfte/Knie. Bei der Hüfte ist es so, dass beiderseits der Gelenkkopf nicht ganz in der Pfanne sitzt, aber das sei nicht ausschlaggebend sagt TA und der Klinikchef in München. Der Klinikchef hätte auch gedacht, dass es voll die schlimme Hüft ist, und war dann richtig begeister, dass es nicht so wahr... Oder was könnte man noch abklären in Bezug auf Hüfte?
Danke euch allen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nerven- und/oder Weichteilschaden in der Wirbelsäule...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das Bild täuscht
Meine Maus ist n Beagle/Jacki/Entlebucher Mix und wiegt auch nur 12 kg.
Naja, also das mit dem Sitzen kam bis jetzt auch erst 2-3 mal vor,
es kommt halt immer vor, wenn sie beim Gassi irgendwo stehen bleibt zum Schnüffeln, dass sie dann ihr linkes Hinterbein hebt, bis sie weiterläuft. Während dem Laufen wars nur ganz zu Beginn mal, sie spielt sonst auch und ist sonst putzmunter und hat ihre 5 Min. wo sie wie von Sinnen durch den Garten fetzt. Da würd man nie denken, dass der was fehlen könnte...
Also mit der Hüfte, da ist ja alles abgeklärt: Röntgenbilder und MRT mit ausführlich Hüfte/Knie. Bei der Hüfte ist es so, dass beiderseits der Gelenkkopf nicht ganz in der Pfanne sitzt, aber das sei nicht ausschlaggebend sagt TA und der Klinikchef in München. Der Klinikchef hätte auch gedacht, dass es voll die schlimme Hüft ist, und war dann richtig begeister, dass es nicht so wahr... Oder was könnte man noch abklären in Bezug auf Hüfte?
Danke euch allen!Das Beinheben beim Schüffeln würde ich noch keiner so großen Bedeutung schenken und ist nun mal für mache Hunde, mit spezieller Mischung "normal".
Doch der Befund mit dem Gelenkopf, der nicht richtig in der Pfanne sitzt, würde mich schon aufhorchen lassen und mich veranlassen, diese Resultate einem anderen Wirbelsäulenspezialisten / anderen TA vorzulegen, wenn "wirklich nachweisbare Schmerzen" z.B. beim Sitzen oder ähnliches vorhanden sind.
Dafür brauche ich keine Glaskugel, sonder nur ein gutes Bauchgefühl.

LG
-
@ Terrofussel, ja auf die Marotte haben die schon hingewiesen, schon vor der OP hieß es irgendwann der spinnt einfach. Nur dann hieß es ja plötzlich ist doch PL und der Befund in der Hüfte, und die Steifheit bei ihm nach dem Aufstehen, die macht mir eigentlich fast mehr Sorgen als das Bein heben.
Wobei mir aufgefallen ist, dass er das Bein mehr hebt wenn der Kopf unten ist, also wenn er jetzt z.B. stark am Boden schnüffelt und dabei läuft geht das BEin mehr hoch als wenn er ganz geradeaus läuft und wenn er so richtig gas gibt bleibt das Bein meist auch unten. Das mit dem Tick, ich weiss, ich glaube mein reinrassiger Jack hat das, der hüpft mal hierhin, mal dorthin, sieht richtig lustig aus aber nicht so wie beim Snoop, noch dazu ist der Snoop ein Mix und kein Mensch weiß wieviel Jack bei ihm drinne ist.
Anja, also also nächstes werde ich mit der Physio nochmal von vorne beginnen denke ich, ein VErsuch is es wert und sie kennt die ganze Vorgeschichte.
Freddypudel, dass ist wirklich super super lieb von Dir dass du dich da so kümmerst
Vielen Dank auch dafür, aber ich befürchte auch, dass die THP zu weit weg ist
Mein Mann zeigt mir dann bestimmt den Vogel wenn ich so weit fahre um zu einer THP zu gehen, dann davon hält er leider gar nichts :| Tut mir leid, und vielen Dank trotzdem für die Mühe -
Hi Snoopy
Ich habe deine Anfangszeilen noch mal genau durchgelesen.
du hast geschrieben:
Zitat(ach ja, einen Minimal Befund in der Hüfte hat er auch, der sich auch seit November bis jetzt weiter verschlechter hat, aber er ist immer noch minimal, sodass es keine Beschwerden machen dürfte lt. TA).
..und diese Steiffheit beim Austehen.
Das deutet dann wohl doch auf Hüfte oder WS hin, da kann die TTP schon richtig sein. Doch bei Lähmungen oder starker Verschlechterung wäre dann ein MRT angezeigt, aber den Zeitpunkt musst du natürlich bestimmen.
Wichtig wäre den Hund nicht mehr springen zu lassen und keine Spiele wo extreme Stopp- Drehbewegungen mitschwingen (Wurfspiele etc.).
LG
-
Zitat
ber ich befürchte auch, dass die THP zu weit weg ist
Ich weiss - ist halt schon ein Stück zu fahren. Es geht aber auch noch anders vielleicht.
Wenn du magst, schick ich dir eine Infomappe über die Horizontaltherapie, das gibts du dann deiner Physiotherapeutin, vielleicht hätte sie ja intersse daran so ein Gerät mal "in aktion" zu sehen?
Dann kann sie bei der Firma Hakomed anrufen und es kommt jemand vorbei der ihr das Gerät zeigt und genau erklärt was man damit alles machen kann.
Vielleicht will sie dann auch eines
Ansonsten sag deinem Mann nicht daß du wegen der THP dahin fährst sondern wegen nem Forumstreffen
Oder hat dein Männe irgendwelche Sachen wie Tennisarm oder so? Dannn kann er sich gliech mit ans Gerät hängen
LG
Ines
-
-
Zitat
Ich weiss - ist halt schon ein Stück zu fahren. Es geht aber auch noch anders vielleicht.
Wenn du magst, schick ich dir eine Infomappe über die Horizontaltherapie, das gibts du dann deiner Physiotherapeutin, vielleicht hätte sie ja intersse daran so ein Gerät mal "in aktion" zu sehen?
Dann kann sie bei der Firma Hakomed anrufen und es kommt jemand vorbei der ihr das Gerät zeigt und genau erklärt was man damit alles machen kann.
Vielleicht will sie dann auch eines
Ansonsten sag deinem Mann nicht daß du wegen der THP dahin fährst sondern wegen nem Forumstreffen
Oder hat dein Männe irgendwelche Sachen wie Tennisarm oder so? Dannn kann er sich gliech mit ans Gerät hängen
LG
Ines

ich habe am Mittwoch den ersten Physio Termin, da werde ich sie gleich mal darauf ansprechen ob sie das kennt bzw. kennenlernen will

-
Zitat
Wobei mir aufgefallen ist, dass er das Bein mehr hebt wenn der Kopf unten ist, also wenn er jetzt z.B. stark am Boden schnüffelt und dabei läuft geht das BEin mehr hoch als wenn er ganz geradeaus läuft und wenn er so richtig gas gibt bleibt das Bein meist auch unten.
Das im Zusammenhang mit dem auslösbaren Druckschmerz am ISG und dem immer nur vorübergehenden Anheben des Beines, könnte z. B. auch auf "Ischias-Probleme" ausgelöst durch eine minimale Fehlstellung des ISG durch die Hüfte hindeuten.
Da gibt es dann phasenweise eine minimale Schonhaltung im Hüft-Beckenbereich, dadurch verschiebt sich das ISG minimal, das wiederum reizt den Ischias und der Hund zieht sein Bein an.
Wenn man dann Pech hat und das ISG recht locker ist, ist es immer dann gerade "richtig", wenn jemand da untersucht, so dass es bis zur Diagnose dauern kann.
Ehe ich ein MRT machen lassen würde, würde ich es erst einmal mit gezieltem zunächst Lockern der ISG-umgebenden Muskulatur und dann Muskelaufbau versuchen, um das eigentlich durch Bänder gehaltene ISG zu stabilisieren.
Dann wüßte man nach einem Zeitraum von ca. 8 Wochen, obs Besserung bringt und kann sich das auch nicht billige MRT inklusive Narkose für den Hund ersparen.
LG, Chris
-
Zitat
Dann wüßte man nach einem Zeitraum von ca. 8 Wochen, obs Besserung bringt und kann sich das auch nicht billige MRT inklusive Narkose für den Hund ersparen.Genau, mein Hundi wurde zigmal unnötigerweise unters MRT/CT/Röntgengerät gepflanzt wegen einer Blockade im Lumbosakralen Bereich und total verblockten Schwanzwirbeln

-
ZitatAlles anzeigen
Das im Zusammenhang mit dem auslösbaren Druckschmerz am ISG und dem immer nur vorübergehenden Anheben des Beines, könnte z. B. auch auf "Ischias-Probleme" ausgelöst durch eine minimale Fehlstellung des ISG durch die Hüfte hindeuten.
Da gibt es dann phasenweise eine minimale Schonhaltung im Hüft-Beckenbereich, dadurch verschiebt sich das ISG minimal, das wiederum reizt den Ischias und der Hund zieht sein Bein an.
Wenn man dann Pech hat und das ISG recht locker ist, ist es immer dann gerade "richtig", wenn jemand da untersucht, so dass es bis zur Diagnose dauern kann.
Ehe ich ein MRT machen lassen würde, würde ich es erst einmal mit gezieltem zunächst Lockern der ISG-umgebenden Muskulatur und dann Muskelaufbau versuchen, um das eigentlich durch Bänder gehaltene ISG zu stabilisieren.
Dann wüßte man nach einem Zeitraum von ca. 8 Wochen, obs Besserung bringt und kann sich das auch nicht billige MRT inklusive Narkose für den Hund ersparen.
LG, Chris
Ja also die Physiotheraoeutin hat von Anfang an auf ein ISG Problem bzw. evtl. sogar ischias gedacht, nur dann ging das alles mit der OP so schnell und jeder hat sich nur noch aufs Knie konzentriert
Hätte ich bloß auf mein Gefühl gehört und abgewartet, aber mit der Physio vor der OP war das halt auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen weil man gar keine Diagnose hatte.....Aber wir werden uns auf jeden Fall jetzt erstmal auf den Rücken konzentrieren in der Physio und ich hoffe sehr, dass wir ihm Erleichterung bringen können!
Gibt es da eigentlich was pflanzliches oder so was ich geben könnte? Rhus toxicodendron hatten wir für lange Zeit ohne wesentliche Besserung, jetzt gebe ich ihm so ein Vitamin B Präparat für Nervenschmerzen, bringt bisher aber noch nichts
Und wäre es ratsam, dauerhaft bei ihm wegen Knie und Rücken was zum Gelenkschmieren zu geben also Muschelextrakt oder ähnliches? Ich habe ihm bis vor kurzem immer Luposan GElenkaktiv gegeben, dann mal kurzzeitig Yumove, jetzt momentan gar nichts mehr, was wäre ratsam?? -
Ich war heut auch nochmal beim TA, der hat nochmal speziell die Hüfte untersucht mit allen Bewegungsabläufen, da ist alles ok.
Meine Physio und der TA gehn von einem Muskelschaden aus, ich soll ihr jetzt 10 Tage lang stark dosiertes Vitamin B geben und schaun, obs was hilft...
Also ich geb meiner noch zusätzlich jeden Morgen und Abend je eine Tabl. von Zeel und Traumeel, aber bis jetzt bringts auch noch nix.
Jeden Abend geb ich ihr noch einen TL. Grünlippmuschelextrakt, aber obs hilft, kann ich net beurteilen, schlimmer ists deswegen jedenfalls net geworden.bin echt gespannt, ob bei dir die Physio was bringt. Bei mir hat das alles nix gebracht, werds jetzt dann mal mit Akupunktur probieren, mal schaun...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!