Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?
-
Gast28477 -
21. Oktober 2010 um 21:58
-
-
Zitat
Da kannste es wieder sehen ... nicht nur die Avatare gleichen sich

... da ist hier alles ähnlich

Aber mal ehrlich ... wär doch sonst auch langweilig, oder

Grüße
Susanne ( hat zwei "ops" geklaut )da fällt mir ein, ich wollte mal ein freundliches Bild reinnehmen

Also ab und an wäre ich ein wenig Langweile nicht abgeneigt. *g*
Vor allem wenn ich meine Beiden mit meinen Gassihunden vergleiche. Zwei Jagdhunde, ausgebildet, hören perfekt. Ein Pfiff und Beide sind sofort da. Da wird man leicht neidisch
Wobei - sie sind 12 Jahre alt und gehen stiften, wenn ihnen ein Hase über den Weg hoppelt *g* - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke das Wort passabel trifft es. Er ist 100 Prozent abrufbar, auch wenn ich in seltenen Fällen zweimal oder gar dreimal rufen oder pfeifen muss. Öfter aber nie. Er bleibt im Wald brav auf den Wegen, entfernt sich nicht zu weit, nutzt nicht seine Chance zur Flucht wenn die Haustür offen steht, geht ordentlich an der Leine.
Frei Fuß an anderen Hunden vorbei geht manchmal, ist aber noch ausbaufähig.
Baustellen haben wir eigentlich keine so richtigen. Wie gesagt, frei Fuß ist noch nicht so toll und er läuft gerne zu anderen Hunden hin. Ich kann ihn zwar stoppen, aber da ist er im Moment dann sehr zappelig, das war schon mal besser.
Ich bin zufrieden mit seinem Erziehungsstand. Wir haben schon noch was zu tun, aber nichts, was unseren Alltag behindern würde.
-
hmmmm....
also bei meinen nervt mich eigentlich nur die Leinengeherei. Nachdem sie nachts wegen Katzen immer an der Leine gehen müssen und bei diesem 10-Minuten-Pieselgang mich auch durch die Botanik (oder fast) schleifen dürfen, haben sie das aus *iiiiiirgendeinem* mir völlig unverständlichem Grund auf den Alltag übertragen. Da muss ich echt deutlich werden.
Ansonsten passe ich halt auf. Hundebegegnungen sind so-lala. Der Große will eigentlich nicht, fühlt sich dann aber doch bemüßigt, muss ja sein Rudel verteidigen, der Kleine ist sich noch nicht so sicher bei größeren Hunden. Aber an sich sind die Begegnungen ok, das kann ich händeln.
Ansonsten sind sie auch leicht "sportidiotisch" (danke schnauzermädel), auf dem Platz achte ich viel mehr auf Präzision, Mitarbeit und so als beim Gassi. Daher schlampt wahrscheinlich der Große beim Gassi mittlerweile auch beim Abrufen
Grüßle
Silvia -
Der Thread ist gut

Meine schießen Böcke ohne Ende - steht auch ganz ungeniert in ihren Threads. Der Kleine hat ja ohnehin noch eine Ausrede - ist ja erst 6 Monate alt.
Die echten Baustellen managen wir, so dass sie nicht zu blöden Situationen führen. Der Terrier hat seit seinem Horrorerlebnis mit den radelnden Schulklassen periodisch auftretende Probleme mit Fahrrädern und keift hinterher. An der Leine hat sie in Hausnähe auch eine deutliche Neigung die Rückendeckung durch die großen 'verbal zu demonstrieren'
. Sie jagt und zeigt mir mitunter gepflegt die Mittelkralle, wenn sie einen Ruf ignoriert. Kinder kann sie nicht leiden.Wirkliche Ansprüche habe ich für den Alltag keine. Sie müssen sich soweit benehmen, dass sie frei laufen können. Der Rest wird durch entsprechende Gestaltung ihrer Umwelt kompensiert. Es gibt durchaus Tage, da sieht man ihnen an der Nasenspitze an, dass sie mich ignorieren würden und zu einem Passanten gehen, wenn ich sie nur ablegen würden. Dann kommt in so einem Moment kurz die Leine dran und gut.
Sie hören alle drei ausgezeichnet, nur gehorchen tun sie nicht immer

-
Blacky hat viele positive Seiten, aber auch negative (für uns - ist ja alles subjektiv). An manchen negativen arbeiten wir, manche sind mir nicht wichtig genug, die werden halt gehändelt.
Nicht akzeptiert wird das anraunzen und der Versuch des Verbellens von anderen Hunden, die seinem Liegeplatz in Lokalen oder im Verein nah kommen, oder seine "Explosion" wenn ein anderer Hund mit in unser Auto steigt. Das wird strikt unterbunden. Ansonsten händeln wir seine Resourcenverteidigung anderen Hunden gegenüber. Zum Glück hat er nie Beschädigungsabsicht. Auch seine Abneigung gegen Welpen und Junghunde wird gehändelt und nicht bearbeitet. Er muß nicht alle lieben und auch nicht in jeder Situation ein Lämmchen sein. Aber ich muß mein Hirn anhaben und auf Situationen die meinem Hund unangenehm sind oder werden könnten adäquat reagieren.
Ansonsten gibts eigentlich nix zu meckern. Sozialverträglich, neutral bis freundlich bei Hundebegegnungen, Grundgehorsam meißtens gut, verträglich und freundlich ist er unterwegs - egal ob mit oder ohne Leine und mit Menschen gibts zum Glück keine einzige Baustelle.
-
-
Es freut mich zu lesen, dass ihr euch ebenfalls an kleinen Fortschritten erfreuen könnt. Und das ihr auch seht, dass es positive Sachen gibt.

Es gab bei mir eine Zeit, wo ich nur gegrübelt habe was noch nicht passt. Welche Baustellen vorhanden sind, welche Fehler ich gemacht habt und so was.
Und dabei habe ich übersehen, dass Beide klitzekleine Fortschritte gemacht haben und wirklich schon gut erzogen sind. Nun versuche ich auch immer zu sehen was die Hunde und ich geschafft haben - und nicht immer nur an das zu denken, was noch nicht gut klappt :)
-
Ich bin bislang ganz zufrieden. Er lässt sich abrufen und das bisher immer und in jeder Situation.
Dadruch hat er sehr viel Freilauf.Leinenführigkeit ist meine Baustelle, an der ich verstärkt arbeite. Er soll nicht bei Fuß laufen, aber ich will eine durchhängende Leine. Da sind wir mitunter nicht einer Meinung.
Manchmal klappt es prima, manchmal hat Herr Hund seine Ohren als Deko. (ok...10 Monate alt, aber es nervt)Wenn Nachbars Katze durch den Garten maschiert, brennt hier die Hütte. Da wird er richtig grantig. Ich kann ihn aber ablenken und dann ist was anderes spannender. Jungspund halt.
An anderen Hunden geht er an der Leine vorbei. Er schaut zwar und würde auch hinwollen, hält aber die Klappe. Nach 10m kann ich ihn wieder ableinen und er läuft weiter. Wird er angepöbelt, keift er zurück. Naja.....ich lass mich auch ungern anpöbeln. Sind die Hunde weit genug entfernt, klappt es auch stimmlich, das er nicht hinsaust, wenn er freiläuft.
Wenns auf den Platz geht, hab ich mitunter arg zu kämpfen, weil er hochfährt und unbedingt auf den Platz will. *hibbelhibbel* "Langsam"..ich?..pffffffffft! " Ergo fliegt er schon mal 3-4 mal nacheinander wieder kommentarlos ins Auto.
Er jagt sehr gern Möwen, die es hier zuhauf gibt. Scheinbar hat er noch nicht kapiert, das er sie sowieso nicht kriegt, oder es macht einfach nur das Hetzen Spaß. *grmpf* Bin ich schnell genug "Lasssssssssss es!!!!!!", dann lässt er es.. ..ist die Entfernung aber zu groß........ssssssssst...hinterher. :motz:
Achja....und im Urlaub hatte er einen Yorkie auf dem Kieker und ich hab keinen Schimmer wieso. Der sagte keinen Ton, aber Eloy hat ihn angemault und zwar immer nur diesen einen Yorkie. Alle anderen Hunde waren egal, wurden begrüßt oder nur geguckt.
Vielleicht weil er immer an unserem Wohnwagen vorbei lief. Eloy war angebunden und das Frauchen vom Yorkie hat genau den Weg genommen, wo er nicht mehr hinkonnte und das sehr dicht und mehrmals am Tag. 
-
ich fang am besten gar nicht erst an, sonst wüsste ich nämlich nicht wo ich aufhören sollte

aber er ist ja auch fast noch ein Baby

:sign2_R: :sign2_E: :sign2_D: :sign2_E: -
Also ich bin zufrieden mit meinen, bis auf ein paar kleine Baustellen

Wenn ich den Welpen jetzt mal rausnehme.
Sie sind Wildfest, Abrufbar, gehen ohne Leine im Fuß auch an anderen Hunden vorbei, pöbeln nicht, sind verträglich, können ein Bleib etc.
Wir arbeiten am Sitz und Platz ein wenig aber das nur Spielerisch, da sie es nicht brauchen.
Die Baustellen sind:
Keine Schwämme aus der Spüle klauen (durch Treppen ist die Spüle genau auf Hundenasenhöhe)
Nicht aus der Toilette trinken
Nicht Mutti abschlecken nach dem Duschen
Keine Socken klauen, in den Wassernapf tauchen und durch die Wohnung schleudern
Keine Küsschen währen dem Autofahren
Kein Heimliches auf den Beifahrersitz schleichen während dem Autofahren
Nicht ins Bett klettern wenn ich schlafe
Keine Küsschen zum wecken
Nicht unter die Bettdecke kriechen mit nassen Hundenasen
Keine Schnürsenkel fressen
Nicht unerlaubt von meiner Gabel klauen
Laptops sind kein Sprungbrett auf meinem Bauch
Sowieso ist das Bett eigentlich Tabu
Kein Sitzen von 3 Hunde auf der Obersten Treppenstufe direkt vor meiner Badezimmertürjo das wärs fürs erste
-
Zitat
Ich habe Sportidioten, im täglichen Leben bin ich sowas von anspruchslos, das ist nicht feierlich, das ist eher peinlich.Ich erwarte eigentlich nur, dass ich sie frei laufen lassen kann und das sie sich halbwegs alltagstauglich benehmen. Das ist verdammt wenig.
LG
das SchnauzermädelSehe ich nicht so. So soll es doch sein, die müssen doch nicht im Stechschritt singend durch die Lande marschieren und jeden Menschen militärisch zackig mit Pfote am Ohr und Augen rechts (bzw. links) grüßen.
Wenn sich die Hunde ordentlich benehmen, ist mir das sowas von egal was sie tun.
Lustig ist bei uns auch Bei Fuß - einer rechts, einer links, je nachdem, und manchmal auch beide auf einer Seite. Und? Die dienen nicht, die sollen keine Paraden abhalten, so what.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!