Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?
-
Gast28477 -
21. Oktober 2010 um 21:58
-
-
Ich bin total zufrieden mit Nikita. Er hat natürlich ab und an mal ein paar Flausen im Kopf -altersbedingt- aber insgesamt hört er prima. Sit, lie down, bleiben, Rückruf etc sind prima und auch die Fußarbeit ist schön, mit als auch ohne Leine. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hohe Ansprüche habe
Vom ersten Tag an wurde konsequent gearbeitet und Nikita hat sich dem toll angepasst. Die alltäglichen Dinge wie alleine bleiben und nicht betteln am Tisch sind auch gut.
Das Anspringen müssten wir noch rausbekommen, wir sind gerade dabei, den ganzen Leuten hier beizubringen, dass man Hunde nicht locken soll -> "aber der ist doch noch so klein, der darf das noch". Neeeee, eben gerade deshalb nicht
Aber da sind wir auf einem guten Weg, das ist schon eindeutig besser geworden.Einfach ein klasse Hund

Liebe Grüße
Louisa - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mia ist ja noch ein Junghund und wir haben deutlichen Verbesserungsbedarf!
Sie zieht noch ab und an an der Leine, dreht auf wenn Besuch kommt, springt hoch (sehr ungünstig bei Kindern) und si ist (wahrscheinlich) nicht abrufbar, ist halt en unausgebildeter Pet-Trailer;) -
Alle mögen mein Medi, sie ist eig immer freundlich auch zu Kllner und Co.
Andere Hunde, wenn Sie größer sind , bellt Sie an da sie ein Schisser is
Kleine werden bei aufdringlichkeit schon mal angeknurrt.
Größtenteils macht Sie aber nach dem anschnuppern aber n Schuh :)Bei Fuß geht ohne Leine , mit leine aber nicht oO
Abruf funktioniert, bei Wasser, Katze und Co. muss ich aber schneller sein als Sie
Aber Sie bleibt allein macht nix kaputt, außer es stürmt
Leider dreht Sie beim Klingeln ab -.-
Und sie akzeptiert den Kater :)Allerdings ist Sie einfach mei Beebiiii <3
-
Dusty war 98%
Zu Hause ein Traum, im Restaurant, Bus, Auto, Kaufhaus, mit anderen Hunden unglaublich souverän.
Fremde Menschen abknutschen und immer unter Frauchens Kontrolle bleiben wegen dem Jagen sind die 2% die fehlen
Bibo ist 95%
Zu Hause ein Traum, im Restaurant, Bus, Auto, Kaufhaus.
Mit anderen Hunden ist sie seit Dustys Tod ganz anders geworden. Sie ist mutiger, beschwichtigt zwar viel, aber akzeptiert auch die Kontaktaufnahme. Das war vorher kaum möglich, sie verändert sich im Moment fast täglich, ich bin sehr stolz auf die Motte.
-
Hi
Ich bin superzufrieden.
Mein Hund interessiert sich wirklich kein bisschen für Wild.
Ist aber auch nicht mein Verdienst, den meisten Arbeitshunden
die auch mal Vieh gearbeitet haben, muss man nur einmal sagen,
dass Wild uninteressant zu sein hat.Er ist total nett zu Kindern, freundlich bis gleichgültig zu Erwachsenen,
lässt sich auch auf Distanz prima kontrollieren.
Mit 14einhalb ist sein Gehör nicht mehr wirklich super,
also pfeiffe ich bei Bedarf und gebe dann ein Handzeichen,
das klappt sehr gut.Bei zugewachsenen Rüden rufe ich ihn zu mir und leine ihn an,
um eine Prügelei zu vermeiden,
ob er sie schlicht nicht lesen kann oder einfach doof findet?
Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal,
irgendwie fände ich es schon befremdlich, wenn er keine Macke hätte.
Bellen tut er übrigens nie an der Leine-
überhaupt scheint er die Bücher in denen steht, dass ACDs
bellfreudig sind, nicht gelesen zu haben.Übrigens ist einer seiner besten Freunde ein unkastrierter Cao de Serra de Aires
und mehr Fell geht ja kaum, aber die beiden lieben sich.
Ein weiterer Freund ist ein Kangal-Rüde, und der ist echt nicht ohne,
doch die zwei verstehen sich ganz ausgezeichnet.Alles muss ich ja nicht begreifen.
Viele Grüße
-
-
Ich bin mit meinen Beiden im Moment sehr zufrieden. Wüsste nichts was verbessert werden müsste. Abrufbar, absetzbar, gehen gut an der Leine, sind freundlich zu Mensch und Tier. Man kann sie im Wald laufen lassen, im Gemeinschaftsgarten unbeaufsichtigt lassen, überallhin mitnehmen.
-
ja ja, die Erziehung - dachte ich vor einem Jahr doch tatsächlich dass man irgendwann fertig wäre - oder zumindest ein Ende in Sicht kommt :)
aber saperlot, da wird der Hund erwachsen, man hat erfolgreich die "Teenagerzeit" hinter sich gebtacht, da entwickelt der liebe Köter plötzlich ganz neue Ideen:
- wer auch immer einen Schlüsselbund mit Bändel dran in der Hand hält, ist diesen innert Sekunden los und Caron trabt stolz damit davon
- Besucherschuhe werden alle ins Wohnzimmer getragen (naja etwas klebrig können sie davon schon werden) und dort alle in der Mitte auf dem Teppich auf einen Haufen geschichtet.
- Er besteht auf Mitspracherecht bei der Wahl der Gassirunde (kann er gerne drauf bestehen, ich mach trotzdem was ich will
)und noch so ein paar Ideen mehr

-
Kathrin, du hast mir eben ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Kann es sein, daß dein Caron mit meiner Susi kommuniziert?
Die Hausschuhe meiner Frau und nur diese und immer nur einer werden im Garten verbuddelt. Gassiwege kann ich mir aussuchen, aber Fräulein Hund hat da andere Vorstellungen und alles was man totschütteln kann, sprich mit einem Strick dran wird weggetragen.
Liebe Grüße Jan
-
Wenn mein Hund perfekt wird, geb ich ihn ab.
Ich will doch keine Maschine, ein Wesen was nur abliefert und niemals nie Fehler hat.
Dann ist es ja kein Tier mehr, kein Wesen mit freiem Willen, Macken, Ticks und Eigenarten die ihn so liebenswert machen.Wir arbeiten an der allgemeinen Aufregung, am manchmal zu schnellen hochdrehen und am Verhalten beim Gassi gehen. Der Rest ist okay, mal mehr mal weniger, nach Tagesform, so wie das bei jedem anderen Lebewesen auch ist.
-
Nun, unserer (ex Mallorca Streuner) ist im Haus und im Umgang mit der Familie für uns perfekt. Draussen bekommen wir ab und an Lob, weil er sehr schön bei Fuss geht, wenn ich das angesichts von Joggern oder Radfahrern von ihm verlange und weil er dann auch wie der Blitz angedüst kommt, wenn ich ihn zu mir rufe (ausser...s.u.).
Er kennt die Grundkommandos, ist freundlich zu jedermann, ob Groß ob Klein (indoor brauchts dazu aber eine kurze Vorstellung, s.u.).
Er lässt unsere Reptilien und Papageien schön in Ruhe (wobei letztere ihm auch gezeigt haben, wer wirklich das Sagen hat), fährt geduldig im Auto mit, bleibt mehrere Stunden alleine und macht nie etwas kaputt.
Was uns nicht wichtig ist, aber in der Praxis doch angenehm ist, ist, dass er für einen Hund ungewöhnlich etepetete ist, wenn es um Dreck geht. Er macht sich einfach nicht dreckig. Um Matsch macht er einen Bogen, wälzen im Dreck? -Igitt, ich doch nicht -und da er ausserdem nicht haart ist sein Beitrag zum allgemeinen Drecklevel der Wohnung Kober nahezu null. Kinder und Geier machen viel mehr davon.
Aber er hat halt auch Baustellen und zwar hartnäckige:
- die größte zuerst: Leinenaggro gegenüber Hunden (vor allem gegen große und ganz schlimm gegen DSH). Bislang blieben alle Ansätze unserer Hundeschule hier ohne Erfolg und er ereifert sich dramatisch. Meiner Frau ist es geradezu peinlich, mit ihm die übliche Hundestrecken zu gehen.
-Wachsamkeit: Verbellt jeden Besucher schon Meter vor dem Gartentor (hat immer die Wohnungstür (mit Milchglaseinsätzen) im Blick. Bellt auch nach Wegschicken weiter. Verbellt auch die NAchbarn im (Reihenhaus)Garten.
-Jagdtrieb: Super abrufbar, kümmert sich nicht um Katzen oder auch Rehe. Aber sobald ein Hasentier, Nager oder Vogel auftaucht sind die Ohren auf Durchzug (wie auch bei Hund in Sicht). Daher ist er zu 90% an der Schlepp. Auch hier fruchten die Methoden unserer Hundeschule bisher wenig.
Also ist er jetzt gut erzogen oder nicht? Kommt halt auf die Sichtweise oder Situation an.
Ein sklavisch ergebener Fersenkleber soll er sowieso nicht werden. Aber die drei Baustellen würden wir schon gerne in den Griff bekommen.Viele Grüße
Ingo
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!