Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?

• Zitat

Also irgendwie sind alle Hunde nicht wirklich perfekt erzogen - aber wir sind mit ihnen zufrieden. Das ist doch schon mal was :)

Anna - hast du sehr schön geschrieben :)

Weißt, ich habe auch keinerlei Problem mit unerzogenen Hunden um mich herum (wenn ich mir das gerade so durchlese, was ich geschrieben habe, sehe ich mal wieder, wie extrem perfektionistisch ich immer noch alles betrachte, dabei ist Jack wohl einer der best erzogensten Hunde hier in der Gegend...), solange der Besitzer damit umgehen kann. Es kann immer sein, dass mal irgendwas passiert, aber wenn ich Hunde sehe, die tun und machen können was sie möchten, wo sich der Besi einen Sch***dreck darum schert, dass mein Hund sich gleich vor Panik vollpinkelt, oder alternativ nach vorne geht, keinerlei Einsicht hat, dass andere Menschen Angst haben könnten, dann finde ich das nicht mehr lustig. Und leider begegnen mir hier viele dieser Halter...

aber wer weiß, vielleicht sehe ich das auch alles wie immer zu eng, mein Hund muss ja auch schon 100m bevor irgendwas ist, also Hund oder Mensch oder sonstwas, zu mir ins Fuß. Mein Hund darf in der Stadt in Menschenmengen auch nur im Fuß an der kurzen Leine laufen, ich lasse ihn nicht die drei Meter ausschöpfen... und er pinkelt nicht an Gartenzäune und Hauswände, das finde ich super :D
    Ich entscheide dann übrigens immer Situationsgebunden, ob mit oder ohne Leine, das klappt mittlerweile hervorragend ;)

• Gerade letzten Sonntag beim Spaziergang meinte meine Bekannte, auch HH, Luna sei gut erzogen. Ich finde, ihr Cooper ist auch super erzogen. Beide lassen sich (fast) immer abrufen (es sei denn, sie frisst gerade Pferdeäpfel), Rückpfiff funktioniert auch. Luna ist ruhig, menschenfreundlich, bleibt ohne Probleme zu Hause allein und ruhig, wenn ich arbeiten muss. Mittlerweile hat sie auch gelernt, nicht freudestrahlend auf jeden Menschen zuzurennen, sondern auf mein Okay zu warten. Jogger und Radfahrer haben sie nur als Welpe interessiert. Also, ich kann mich nicht beschweren. Allerdings hat sie halt manchmal ihren Goldie-Dickkopf. Also, ich kann mich echt nicht beschweren. Gibt ganz andere Nummern hier bei uns.

LG, Almut mit Lunchen

• Hallo,
    das ist echt eine schöne Frage. Für mich ist das auch eine Sache der Menschen.Je nachdem wir wichtig mir was ist, zieh ich das durch. Elli ist super als Familienhund, sie frisst keine kleinen Kinder, sie fährt gerne Auto, ich kann sie überall mit hinnehmen, sie macht nicht mehr so viele Dinge kaputt - Nein, eigentlich hab ich einfach gelernt, nicht mehr so viele Dinge rumliegen zu lassen. Sie kommt mit allen 1867867 Hunden hier gut klar. Sie kann Grundkommandos und ignoriert einfach meinen Rückruf, wenn es grad nicht für passt. Also gut erzogen im Sinne von: sie macht wirklich all das was ich verlange, nein, das kann sie (noch) nicht. Aber mir wurde wirklich schon ganz oft gesagt, dass es keinerer entspanntere Hündin wie sie gibt, dass es traumhaft für manche Halter wäre, so einen ruhigen souveränen Hund zu haben, meist die mit Hibbelhunden ;)
    An den Baustellen arbeiten wir, wenn irgendwann nicht mehr nur nach Hasen geschaut wird, zur Zeit ist sie leider hirnlos :gott:

• Ich persönlich finde dass unsere Kleine gut erzogen ist. Allerdings würde ich das im wahren Leben nie genüber jemanden behaupten :ops:
    Fakt ist allerdings, dass sie schon als Welpe gute Nerven hatte, eben ein ruhiger Hund ist und erst mal überlegt bevor sie etwas tut. Ich denke dass sie gut hört wäre bei einem anderen Besitzer auch so, das ist wohl nicht nur mein Verdienst.

Da unser voriger Hund allerdings etwas schwieriger war (Jagdtrieb, Leinenagression, sehr niedrige Reizschwelle - vieles davon aus Unwissenheit vielleicht von mir verstärkt), habe ich für jeden HH der kläffend in der Leine hängt oder im Wald abdüsen würde Verständnis!

• ich hatte ja schonmal geschrieben das unsere dicke meistens hört, auch wenn das "HIER" besser sein könnte, man kommt sie dann doch bischen blöd vor wenn man 3 oder mehr mal rufen muss (an manchen tagen).

aber ein großes problem was wir mit ihr im moment haben ist, das sobald ich aus dem haus bin die kleine druchdreht.
    steht zu teil vor der tür und jammert, rennt unruhig in der wohnung hin und her und fressen will man schon gar nicht. da hilfts auch nicht wenn herrchen zu hause ist.

nachbarn meinten die hätte letzten als sie gezwungenermassen allein war, stunden durchgebellt..

das hat sie aber er seidem sie vor paar wochen so tierisch krank war...was das soll weiss ich nicht werd aber anfangen dran zu arbeiten.

ansonsten hat hier einer ganz gut reingeschrieben, das der hund sich gut in den alltag eingefügt hat. ist bei meiner auch so und es reicht mir.

gestern hab ich mir mit herrchen überlegt mal den dsh von schwiegereltern zu erziehen, der soll nicht perfekt werden (mit 9 jahren wird er das auch nimmer) aber es wäre schön wenn er bischen händelbarer wäre.

• Na dann schreib ich doch gleich mal was dazu :D

Also meine Jungs sind so gut erzogen, dass sie gut in unser Leben passen. Das heißt: sie sind abrufbar, bleiben problemlos allein, sind ruhig in der Wohnung. Naja, der Dackel schlägt schon ganz gerne mal an. :roll:
    Sie fahren anstandslos mit den Öffentlichen und im Auto mit.

Sie kommen mit den meisten Hunden klar, wenn es auch einige gibt, die sie nicht mögen. Impulskontrolle klappt.

Ach ich weiß nicht, sie fügen sich super ein und ich liebe sie dafür. =)

• Ich gehe davon aus, dass es eine Korrelation gibt zwischen der Anmeldung im Dogforum und der guten Erziehung der Hunde. Daher finde ich es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Mitglieder hier eigentlich ganz zufrieden sind mit der Erziehung ihrer Hunde. Die Mitglieder hier sind aber auch kein Abbild der Hundebesitzer draußen auf der Straße. Wer sich hier anmeldet, Beiträge liest, selbst kommentiert und sich austauscht, der ist auch interessiert an dem Leben mit seinem Hund. Er gibt sich Mühe, möchte etwas verbessern, holt sich Hilfe bei Probleme, kurz er bildet sich auch weiter.
    Ich kenne genug Leute (leider) im Bekanntenkreis oder schon die Nachbarn, die würden hier keinen Blick reinwerfen, weil sie sich gar nicht mit dem Thema Hund beschäftigen. Dementsprechend schlecht erzogen sind die Hunde, denn woher sollen sie denn auch wissen, wie man einen Hund erzieht? Das interessiert sie gar nicht.
    Ich überspitze das gerade sicherlich und es gibt immer Ausnahmen, aber ich denke doch, dass an meinen Worten auch etwas Wahres dran ist.

vg Magda
    (P.S.: Ich bin übrigens eigentlich ganz zufrieden mit der Erziehung meines Hundes. :P)

• Könnte besser sein.
    Sitz, Platz, steh, bleib, das klappt. Alleine bleiben kein Problem. Aber..... der Abruf. Vor jedem Spaziergang 10 Minuten Kampf. Ich rufe, just in dem Moment muss Hundi kacken. Also steh ich dann schon mal blöd da und warte, bis er die Wurst rausgedrückt hat.
    Nächster Abruf, Hund hat grad Bein gehoben, dann muss nochmal geschabt werden und nochmal geschabt, nochmal kurz geschnüffelt, noch ein kleiner Bogen gelaufen und dann bequemt sich der gnädige Herr zu mir.

Also kommt er kommentarlos kurz an die Leine. Danach ein paar UO Übungen, dann lass ich ihn los, ruf ihn mehrmals nach ein paar Metern wieder zurück und dann ist Hund eingefallen, was "Abruf" ist. Dann klappt es auch sehr gut. Bis zum nächsten Spaziergang. Gleiches Spielchen von vorne :headbash:

Ich mag ihn trotzdem. So isser halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!