Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?
-
Gast28477 -
21. Oktober 2010 um 21:58
-
-
Also meine Hündin ist eigentlich gar nicht erzogen, aber von Natur aus einfach nur brav. Sie würde nie einen anderen Hund ankeifen und ist immer sehr ruhig und zurückhaltend. Ich bin sehr zufrieden und es gibt eigentlich nichts zu verbessern (ausser, dass sie irgendwann mal einsieht, dass es doof aussieht, wenn sie sich als Pittbull-Mix nicht an einem bellenden Dackel vorbeitraut)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach der Thread ist schön.

Meine Damen erzogen?

Hmm... was die Grundkommandos betrifft, ja. Was die Umsetzung betrifft.... nicht immer.
Ich: " Emmy, Laila Hier".
Emmy: "war da was?" Erst mal zu Laila rübersehend und feststellen das Laila mal wieder in Schnüffelekstase ist.
Dann kommt ein Blick zu mir mit 3 Fragezeichen über dem Kopf.Ich:" Emmyyyy, Lailaaa, Hieeer!"
Emmy: " OK... irgendwas war da.... Aber da vorne ist es doch viel spannender. Beweise mir das es bei dir toller ist. Und warum muss ich jetzt eigentlich kommen? Ich versteh den Sinn nicht?"
Dann wieder zu Laila rüberschielend, die immer noch schwerst mit schnüffeln beschäftigt ist.Ich: " Ey, sitzt ihr auf den Ohren? Macht euch ran hier!"
Emmy: "Ok, Frauchen will das wir jetzt kommen. Warum auch immer...." Zu Laila hinrennent um die Dame wieder in die Realität zu holen.
So und so ähnlich läuft es hier doch des öfteren ab.

Da wird ganz gerne der Sinn und Zweck hinterfragt, warum ausgerechnet jetzt in diesem Augenblick ein Kommando befolgt werden soll. Gibt es doch soviel spannenderes.
Laila ist absoluter Profi im " Ich muss mir alle Autos ansehen die uns im Wald entgegen kommen". Schliesslich kommen ja alle nur wegen ihr. Da ist man auf einmal sehr alt und gebrechlich und kommt nur im Schneckentempo vorran wenn man sie ranruft. Aber wehe du holst ein Leckerli aus der Tasche, dann ist ein neuer Weltrekord aufgestellt.
Auch schön: Emmy prollt rum. Schön von weiten ohne Leine. An der Leine muss man erst mal grosskotzig jeden Hund anbrummeln.
Laila muss vor Frust natürlich auch noch ihren Senf dazugeben wenn sie an der Leine ist. Da sie ja dann nicht zu dem anderen Hund hindarf. Auch schön, sie setzt sich dann immer hin wie ein "Fels in der Brandung".
Um wieder festzustellen das schliesslich alle nur wegen ihr da sind.Ohne Leine: da kommen dann schon manchmal Aktionen wo sie angibt wie "ne Tüte Mücken". Um dann 1 Meter vor dem anderen Hund wieder ein auf "Friede, Freude, Eierkuchen" zu machen.
Leinenführigkeit bei Emmy, was ist das?
Schön nachts ne Fährte aufgenommen und schon ist die Leine straff. Und da ja irgendwas sein muss, muss Laila natürlich auch gleich hinterher.
Da übste fast jede Nacht Leinenführigkeit.Emmy mag bestimmte Männer nicht. Hängt mit ihrer Vergangenheit zusammen. Da wird gegrummelt.
Laila hingegen findet alle Menschen toll. Schliesslich sind alle nur wegen ihr da.
Emmy schlägt gerne an wenn irgendetwas in 200m Entfernung nen Pups ablässt.
Spielzeuge halten hier von 12:00 bis Mittag.Und nun das ganze Positive: Sie kloppen sich nicht. Sie können alleine bleiben. Sie sind sehr sozial, ausser Laila bei Spielzeugen.
Sie können ohne Leine laufen. Emmy lässt sich von Wild abrufen, mit Laila trainiere ich noch.
Sie sind keine Innendekorateure.
Hören tun sie zu 90% sehr gut.
Es sind meine Mädels.Ihre kleinen Macken stören mich nicht wirklich.

-
Ich denke diese Frage konnte ich heute beantworten.
Eine Freundin hat zur Zeit eine Pflegehündin. Ein total unerzogener aber lieber und braver Brackenmix.
Diese Freundin ist krank und ich übernehme für heute und morgen die Gassigänge mit der Kleinen.
Dadurch, daß sie total unerzogen ist (kommt aus schlechten Verhältnissen) musste ich mich total auf sie konzentrieren auf der Strasse.
Und mein Hund ist perfekt neben mir gelaufen. Immer schön bei Fuß, an Strassen angehalten und immer schön Blickkontakt gehalten. Ohne daß ich etwas sagen musste. Es hat perfekt geklappt und ich konnte mich ganz auf die Kleine konzentrieren. -
ZitatAlles anzeigen
Auch wenn es jetzt doof klingt:
Mein Rüde ist wirklich so erzogen/ausgebildet, dass:
- er ohne Leine im Fuss an anderen pöbelnden Hunden vorbeimarschiert
- er von einem Reh "abgepfiffen" werden kann
- er nicht 2 oder 3 x gerufen werden muss
- er im Gehorsam alles um sich herum ignoriert
- niemanden draußen belästigt
- er sich draußen immer an seinen Menschen orientiert und nie sein eigenes Ding macht
- er, als er noch unkastriert war, im Gehorsam auch willige läufige Hündinnen ignoriert hatDazu gehört noch eine innere Disziplin des Menschen und jede Menge Ruhe, die auf den Hund übergeht.
59 oder 60 Punkte im Gehorsam waren das kleinere Problem - der Alltag bzw. ein absolut kontrollierbarer Hund im Alltag das größere . . .
Problemlos alleine bleiben, nix kaputt machen, nicht betteln, problemlos Bahn fahren etc. sind für mich selbstverständlich - und je selbstverständlicher es für den Menschen ist, desto eher nimmt der Hund es als selbstverständlich hin.
Die Hündinnen sind in sich "harmloser", aber es werden die gleichen Maßstäbe angelegt. Rudeldynamik ist auch nicht zu verachten und ich möchte auch mit 3 Hunden an pöbelnden Hunden vorbeikommen ohne einen Hörschaden zu kriegen und auch alle 3 innerhalb von ein paar Sekunden im "Platz" haben.
Grund:
Hund mit unbekannter Vergangenheit, der ein durchaus aggressives Potential und einen höllisch hohen Trieb besaß/besitzt. Ohne diesen absoluten Gehorsam hätten wir ein Problem, d.h. er hätte keinen Freilauf etc. Ohne Verein hätten wir das nicht geschafft, auch wenn die Ausbildung nicht immer nett war.Streber!! früher haben wir solchen Leuten Beinchen gestellt

Nein ist doch toll, wenn dein Hund so perfekt ist

-
Zitat
Nun liegt an der Definition von Erzogen und Verträglich und dann noch daran wer hinten an der Angel hängt.
Wenn man mich fragt sind sie annähernd perfekt, erzogen, fragt man z.B Murmelchen ob meine hunde so einfach sind bezweifle ich dass sie da zustimmt.
Och die sind schon einfach.. Wenn man gewisse Regeln beachtet und sie nicht sein Eigen nennt ;D
Zitat
Baustellen wären das Detachieren auf Distanzen über 150m, sowie der Vorsitz nach apport, der könnte noch enger sein, die Puppe hält ca 2Hnadbreit abstand mit ihrer Brust zu meinem Oberschenkel.
Beim Steh aus der Bewegung tippelt sie noch 2-4x auf der Stelle, keinen Plan wie ich DAS rausbekomme.
Bolle bremst nicht immer gut beim Abruf und hat nen leichten Bogen im Vorraus wenn es über 100m geht.
Wenn der Stress sehr hoch wird prellen beide Hunde um ca 20cm vor :/Aber es wäre ja langweilig wäre alles schon perfekt
Das ist sooooo deprimierend

-
-
Hallo Zusammen,
meine Emma ist sehr gut erzogen. Ist abrufbar bei Mensch und Hund - haben es auch langsam im Griff, wenn ein Eichhörnchen uns über den Weg läuft, dass sie nicht immer (Radius von 5 m) hinterhersprintet, wenn ja, ist sie innerhalb von 20 sec. wieder da (damit kann ich leben, ärgere mich aber trotzdem)...
Das einzige, was mich stört, das Leineziehen in unbekannten Gegenden, und das sie alles und jeden meldet, was am Grundstück vorbeiläuft, trotz Training, dass ich sie sobald sie losbellt, ins Haus hole, irgendwie hat se das noch nicht so richtig begriffen.
Ansonsten ist sie ein absoluter Traumhund - ich würde sie nie nie nie wieder her geben, nicht für eine Million.
LG Sandra
-
Ach Murmelchen, sie mögen dich doch sehr gerne leiden.
Es freut mich dass endlich jemand erkennt dass das deprimierend ist , adererseits wäre es echt schon fast langweilig ohne Baustellen
-
Ich mag sie auch gerne.. So als Hunde, die man wieder abgibt ;D
Nicht deine Baustellen sind deprimierend! Was würde ich mich freuen, wenn wir solche Baustellen hätten
Aber immerhin... Detachieren mit 20 Schritten in jede Richtung (große Schritte) macht Lee schon sehr gut ;D -
das ist ja mal ein toller thread

also, ist meine hündin gut erzogen ???
wenn sie am wegrand liegt um leute ungehindert vorbeijoggen zu lassen
sagen diese : toll erzogener hund
wenn sie dem hasen nachrennt sag ich : mistviech elendes
kommt sie bei pfiff nach ähhhhh sekunden wieder zu mir denke ich
: toll gemacht süsse.habe ich einen gut erzogenen hund ? JA und in manchen dingen NEIN
toll finde ich sie fängt absolut keinen streit mit anderen hunden an
-aber lässt sich auch in keinster weise von anderen dominieren.
-90% sofort abrufbar (siehe hase die restlichen 10)
-superverschmust mit meiner tochter
-seit ich keine sturen schemas mehr im verein laufe ist ihre konzentration wesentlich besser und sie läuft auf dem platz super
-leinenführig bis mittlere ablenkung o.k.
-ohne leine bleibt sie sowieso bei mir
ich finde für unseren alltag ist es in ordnung aber wir arbeiten weiter
an den verbesserungen.......gruss petra
mit shanti die ihr gerade zu füssen liegt und selig schläft
-
doch, sie ist ganz gut. liegt wohl daran, dass ein bordercollie "enthalten" ist- ich mache nichts anders als mit meiner vorherigen hündin (bernersenne)- und sie hört vielfach besser. das ist wohl das, was man "will to please" nennt. deshalb meine theorie- man kann nicht GANZ, ALLES beeinflussen. manches ist wohl einfach erbmasse.
unsere baustellen- hmm. sie lässt sich von hunden, wildtieren, katzen abrufen, läuft bei fuß ohne leine, lässt sich beim kommando "platz" vom fleck weg nach unten fallen, ist ruhig im haus, blabliblubb- das einzige, was manchmal nervt- wenn besuch kommt, und ich sie auf ihren platz schicke, steht sie oft von allein wieder auf- sie kann also nicht warten, bis ichs wieder erlaube- dann schnüffelt sie ständig am besuch rum und ich muss sie ständig zurückschicken. naja, ist wohl normal- besuch ist zu interessant.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!