Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?
-
Gast28477 -
21. Oktober 2010 um 21:58
-
-
OT bonitadsbc
Du kannst bei der Begleitundeprüfung im Unterordnungteil max. 60 Punkte bekommen. Und die hätte ich gern...

LG Levke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das er seinen Schädel nicht mehr in fremde Einkaufsbeutel steckt, daran arbeiten wir noch.
DAS haben wir durch
war manchmal etwas peinlich wenn der Hund von hinten den Kopf in Einkaufstaschen und Handtaschen mit langen Griffen gesteckt hat - Neugier lässt grüssen 
-
Zitat
OT bonitadsbc
Du kannst bei der Begleitundeprüfung im Unterordnungteil max. 60 Punkte bekommen. Und die hätte ich gern...
Uh also wie bei uns bei den Breitensporttunieren. :)
Dann viel Erfolg. Mein UO Trainer hat erst 1x 60 Punkte vergeben.Bei uns gibts in der BGH 100, 93 hatte ich immerhin ..
Ente OT und danke :)
-
Die Befehlsgewalt liegt zu etwa 90% bei mir. Damit kann ich leben.

-
Zitat
Unsere HuPla-Baustellen:
-so ziemlich alles, was in der UO so anliegt...Ach, da sind wir auch am üben, vor allem was das "begeist Frauchen während des Fußlaufens anhimeln" angeht - bei meinem Trainer funzt es pronblemlos, bei mir haperts

Liebe Grüße
Caro -
-
Ich fange mit dem Negativen an...
Happy ist sehr unsicher gegenüber "Komisch Aussehendem" nicht nur, aber besonders gegenüber manchen Menschen und geht dabei leider knurrend und fies aussehend nach vorne.
Wenn sie einmal so drauf ist, dann ist sie diesbezüglich auch ziemlich hartnäckig bzw. resistent gegen Nein & Co...z.B. bei kleinen Kindern.Alles Weitere leitet sich davon ab, der Alltag gestaltet sich mitunter etwas stressig...
...Mitnahme auf Familienfeiern, wo ich wirklich die ganze Zeit 110% aufpassen muss, dass alle genug Abstand halten, dass sie nicht nach vorne geht bzw. um ihr Knurren zu unterbrechen
...im engen Treppenhaus oder bei Dunkelheit knurrt sie gern die Leute an, was bei hundehassenden Nachbarn SEHR ungünstig ist...)
...sich in der Ferne bewegende oder im Wald plötzlich auftauchende Leute findet sie immer sehr sehr komisch. Bisher haben wir das durch einen sehr guten Rückruf ausgeglichen, bei dem sie sogar mitten im knurrenden Ansturm auf eine Frau SOFORT umgedreht und zu mir zurückgeflitzt ist. Zur Sicherheit werde ich mir aber wohl zumind. für die Spaziergänge in denen wir nicht mit anderen Hundekumpels unterwegs sind eine Schleppi zulegen.Diese Unsicherheit besonders im Umgang mit Menschen empfinde ich als ein großes Problem, mein Traum ist es, dass wir sie überall problemlos mit hinnehmen können. Sie muss sich nicht streicheln lassen, jedoch sollte sie wenn sie niemand direkt bedrängt ruhig liegen bleiben können und nicht mehr nach vorne gehen.
Gestaltet sich derzeit als sehr sehr schwierig, und mit wenig bzw. keinen konstanten Fortschritten, aber wir hoffen, dass im Laufe der Zeit trotzdem steter Tropfen den Stein höhlt.Sehr gut kann Happy:
Sitz
Platz
Bleib (noch nicht perfekt, aber schon über einige Minuten unter mäßiger Ablenkung)
Ein paar Tricks (Rolle, Slalom, Gib Pfötchen)
Rückruf klappt 99%, bei 1% frisst sie grad genüsslich Kackhaufen
In deinen Korb
Nein (bei allem außer dem Pöbeln manchmal)
SuchToll an ihrem Charakter ist:
Sie jagd nur äußerst selten, wenn dann nur sehr kurz wenn direkt vor ihr ein Hase hochhüpft
Sie kommuniziert sehr klar "hündisch" und ist im Umgang mit anderen Hunden völlig problemlos (auch beim dran vorbeigehen)
Sie lernt gern und ist dabei und auch bei Spielen mit mir sehr eifrig und aufmerksam
Sie ist in der Wohnung kaum zu spüren und nicht aufdringlich bei Menschen die sie kenntWir üben...
...soziale Verträglichkeit
...Fuß gehen
...die Perfektionierung von "Bleib", "Auf die Decke" und "Nein", um sie zumind. so in "Problemsituationen" zuverlässig managen zu können
...Tricks und Apportieren just for FunLiebe Grüße,
Lily und Happy -
Nun liegt an der Definition von Erzogen und Verträglich und dann noch daran wer hinten an der Angel hängt.
Wenn man mich fragt sind sie annähernd perfekt, erzogen, fragt man z.B Murmelchen ob meine hunde so einfach sind bezweifle ich dass sie da zustimmt.
Meine Hunde laufen auch ohne Leine und ohne im Gehorsam zustehen ignorant an anderen tobenden Hunden vorbei, sofern ich mit ihnen unterwegs bin
Spielen tun sie aber definitiv NICHT! und freuen sich auch sicher nicht über aufdringliche nervige "soziale" Hunde.
Baustellen wären das Detachieren auf Distanzen über 150m, sowie der Vorsitz nach apport, der könnte noch enger sein, die Puppe hält ca 2Hnadbreit abstand mit ihrer Brust zu meinem Oberschenkel.
Beim Steh aus der Bewegung tippelt sie noch 2-4x auf der Stelle, keinen Plan wie ich DAS rausbekomme.
Bolle bremst nicht immer gut beim Abruf und hat nen leichten Bogen im Vorraus wenn es über 100m geht.
Wenn der Stress sehr hoch wird prellen beide Hunde um ca 20cm vor :/Aber es wäre ja langweilig wäre alles schon perfekt
-
Auch wenn es jetzt doof klingt:
Mein Rüde ist wirklich so erzogen/ausgebildet, dass:
- er ohne Leine im Fuss an anderen pöbelnden Hunden vorbeimarschiert
- er von einem Reh "abgepfiffen" werden kann
- er nicht 2 oder 3 x gerufen werden muss
- er im Gehorsam alles um sich herum ignoriert
- niemanden draußen belästigt
- er sich draußen immer an seinen Menschen orientiert und nie sein eigenes Ding macht
- er, als er noch unkastriert war, im Gehorsam auch willige läufige Hündinnen ignoriert hatDazu gehört noch eine innere Disziplin des Menschen und jede Menge Ruhe, die auf den Hund übergeht.
59 oder 60 Punkte im Gehorsam waren das kleinere Problem - der Alltag bzw. ein absolut kontrollierbarer Hund im Alltag das größere . . .
Problemlos alleine bleiben, nix kaputt machen, nicht betteln, problemlos Bahn fahren etc. sind für mich selbstverständlich - und je selbstverständlicher es für den Menschen ist, desto eher nimmt der Hund es als selbstverständlich hin.
Die Hündinnen sind in sich "harmloser", aber es werden die gleichen Maßstäbe angelegt. Rudeldynamik ist auch nicht zu verachten und ich möchte auch mit 3 Hunden an pöbelnden Hunden vorbeikommen ohne einen Hörschaden zu kriegen und auch alle 3 innerhalb von ein paar Sekunden im "Platz" haben.
Grund:
Hund mit unbekannter Vergangenheit, der ein durchaus aggressives Potential und einen höllisch hohen Trieb besaß/besitzt. Ohne diesen absoluten Gehorsam hätten wir ein Problem, d.h. er hätte keinen Freilauf etc. Ohne Verein hätten wir das nicht geschafft, auch wenn die Ausbildung nicht immer nett war. -
Zitat
Mit Woody bin ich sehr zufrieden. Er rast inzwischen nur noch auf jeden dritten großen Hund zu und fordert zum Spielen auf, den anderen begegnet er auf mein "langsam" gesittet.
Er haut jetzt nicht mehr ab Richtung Saukuhle und wälzt sich da, nein, er haut ab zur Kuhlake, einem kleinen Gewässer und schwimmt dort seine Runden, bis ich ihn wutschnaubend abhole.
Ganz stolz bin ich, daß er auf "laß das" nicht mehr fremden Leuten die Flex, den Regenschirm oder die Handschuhe weg nimmt. Das er seinen Schädel nicht mehr in fremde Einkaufsbeutel steckt, daran arbeiten wir noch.
Er ist ja erst 3 1/2 Jahre alt.DAS hat mir jetzt wirklich den Tag gerettet! Hört sich irgendwie fast so an wie meiner... wenn es bei dem nur mal bei ner Spielaufforderung bliebe und er nicht doch gern mal den ein oder anderen, wenigstens so ein bisschen :aufsmaul:
Aber bei bekannten Hunden haben wir das Problem mit dem Verhauen GsD nicht.aktuelle Baustellen:
1. Leinenaggression
2. Allesfresser-SyndromHören tut er ganz fantastisch... zumindest seh ich immer ein Ohr zucken, wenn ich was gesagt hab. Nur an der Umsetzung hapert es noch manches Mal.
Im Großen und Ganzen muss ich ihn wohl recht manierlich erzogen haben. Sonst würde er mit mir sicherlich machen, was er will, denn körperlich hätte ich ihm nichts entgegen zu setzen.
Aber von perfekt sind wir sicherlich meilenweit entfernt. In meinen Augen sind wir (bis auf die Baustellen) aber durchaus alltagstauglich.
-
Amy hört soweit gut, ich kann sie fast überall mit hinnehmen, sie kommt mit zur arbeit und benimmt sich da sehr gut, restaurant usw. sind auch kein problem, sie verträgt sich wieder fast mit allen hunden nachdem wir da viel geübt haben, sie liebt alle menschen und kinder besonders, sie jagt zwar aber wir haben das sehr gut unter kontrolle, sie kann immer und überall frei laufen, sie bleibt problemlos alleine und hat noch nie etwas kaputt gemacht

das einzigste was nervt ist das sie ständig jeden menschen begrüßen will und immer alle ableckt und das sie alles frisst. dann hört sie nämlich auch nicht mehr :/
achja, sie ist ein absolutes mama-kind
manchmal ist es ein vorteil, oft nervt es aber auch sehr das sie so an mir hängt.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!