Ist es schädlich, wenn mein Hund nur Pass läuft???

  • Also jessy geht normal, aber immer wenn es sie wo zwickt (hört man an einem krallenschleifer) geht sie plötzlich pass, also sie tuts zumindest nur wegen schmerzen scheinbar. Sollte also vom TA mal begutachtet werden, nur zur Vorsicht.

  • Bei einer gewissen Geschwindigkeit läuft Dio auch immer im Pass. Werden wir langsamer oder schneller läuft er wieder "normal".

    Habe hier schonmal einen Thread über dieses Thema entdeckt, weiß nur leider nicht mehr wo, und war daraufhin beim TA, aber er meint es wäre alles OK und ich bräuchte mit keine Gedanken darüber zu machen.

    Schmerzen hat er nicht.

  • Hallo,
    physiotherapeutisch betrachtet, steckt oft ein gesundheitliches Problem dahinter, besonders dann, wenn der Hund nicht von Anfang an ein Passer ist, sondern sich das Gangbild erst im Laufe der Zeit ergibt. Oft sind es dann Probleme im Kreuzbein-Darmbein-Gelenk (ISG) oder Probleme der Lendenwirbelsäule oder im Bereich der Becken-Hüft-Knochen. Im Paß ist dieser Bereich dann etwas "ruhiger", also kann der Paßgang durchaus ein Schon-Gang bei Schmerzen sein.

    Bei manchen Hunden ist es aber auch einfach eine "Anlage", ohne, dass es was zu bedeuten haben muss.

    Bei Pferden gibt es ja auch "natur-Tölter" und "Natur-Passer", ohne, dass da gesundheitliche Probleme hinterstecken.

    Was auch möglich ist, ist mangelndes Gleichgewicht, mangelndes Körpergefühl - ein Hund, der statt zu galoppieren, eher immer schneller trabt und dann in den Renn-Paß verfällt, kann auch einfach vom Körpergleichgewicht ungeschickt sein. Bei jungen Pferden, die grad die erste Zeit unterm Reiter sind, ist das sehr häufig, kommt aber auch bei ungerittenen Hunden ;) vor.

    Grundsätzlich würde ich bei neu auftretenden Gangbildveränderungen oder auch Gangarten-Verweigerungen (wenn ein Hund plötzlich nicht mehr galoppiert z. B., oder nur noch Schritt oder Galopp geht) immer erst mal den TA draufsehen lassen. Wenn dann nichts zu finden ist (Gelenk, Knochen, Muskeln), dann ist es auch meist in Ordnung.

    LG, Chris

  • Mein junge Hündin geht entweder Pass, wenn sie sehr verspannt ist, sprich: ihr Tempo an der Leine mäßigen, sich furchbar darauf konzentrieren muß und es schlichtweg HASST. Dann kann sich offenbar nicht genug lockern, um zu traben - ähnlich wie ein mehrgängiges Pferd, das sich verspannt.

    Oder sie weicht bei starker Müdigkeit in den bequemeren Gang aus, nachdem sie sehr lange und wilde Rennspiele gespielt hat. Für mich ist das dann immer das Signal, daß wir es am nächsten Tag deutlich ruhiger angehen lassen müssen - und das einzige Zeichen von Erschöpfung, das sie überhaupt je gibt.

  • Hallo an alle

    Also bei unserem Elvis ist es so, das er beides läuft. Mal so und mal so, das ist verschieden.
    Manchmal wenn er über die Wiese rennt, dann macht er es sogar noch anders wie hier beschrieben wurde.
    Dann schmeisst er beide vorder Beine voran und dann die hinteren. Das sieht immer aus wie wenn er springt, dabei läuft er.
    Ich sage dann immer er sieht aus wie Skippy....lach.
    Das macht er aber schon immer so.

  • Zitat

    Hallo
    weis jemand von euch ob es gut bzw. schlecht ist, wenn mein Hund in "normal" Geschwindigkeit nur Pass läuft? Ich hab sowas gehört, dass das schlecht für die Rückenmuskulatur ist???!?

    Was denkt ihr??? :/ :???:

    L.G. Lin

    Hallo Lin,

    du solltest mal Wirbelsäule und hüfte röntgen lassen, würde mich nicht wundern, wenn da Arthrosen sind, solche Gangarten sind meist Zeichen dafür, dass es irgendwo weh tut, und dann wird halt entlastet oder anders gelaufen. Lass das aber bloß einen Tierarzt machen, der sich mit sowas auskennt, und nicht nur impfungen macht.

    Gruß
    Jessica

  • Huhu Line

    Mein Hund ist auch Passgänger. Und zwar seit Welpe an. Fast alle seiner Geschwister ebenfalls :???:

    Woody macht das eindeutig , weil meine Gangeschwindigkeit ihm nicht ins Tempo passt. Für seinen Schritt bin ich zu schnell , für Trab zu langam = Pass.

    Kann allerdings wie gesagt wurde, auch Körperliche Ursachen haben. KANN , MUSS aber nicht.


    LG Nina

    Edit : Er kann völlig normal Traben/Galoppieren

  • Hier ganz genau so!
    Mein Hund ist übrigens durchgeröntgt, alles bestens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!