Wie heikel sind "Hundeprofi" Sendungen im TV

• Also ich finde die Sendungen klasse.
    So wird vielen Leuten vermittelt, wie viele Möglichkeiten der Beschäftigung es überhaupt gibt und was man alles mit dem Hund an gemeinsamen Aktivitäten machen kann. Auch, dass Probleme kein zu akzeptierender Dauerzustand sein müssen, sondern, dass es sich lohnt daran zu arbeiten.

Auch finde ich es immer amüsant, wenn dann Leute kritisch meinen "Ja aber dann machen das Zuschauer gedankenlos nach und denken, das funktioniert so einfach".
    Glauben diese Leute wirklich, dass NUR sie wissen, dass es kein kurzer und simpler Prozess ist, den man einfach so eins zu eins kopieren kann?
    Und alle anderen Zuschauers außer einem selber sind zu doof, um das zu verstehen? ( übrigens sagt besonders Martin Rütter pro Folge ungefähr 10mal, wie lange das wirklich dauert und wie individuell abgestimmt auf den einen Spezialfall das Training ist!).
    Viele selbstverständliche Dinge werden auch nochmal angesprochen (den Hund nicht zutexten etc).
    Ich mag die Show :)

• Zitat

Tatsächlich? Inwiefern?

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das der Hund möglicherweise unsere Hand als eine Art "Schnauze" empfinden kann?

So doof sind Hunde nicht :)

Ich sehe keinerlei Sinn hinter einem Schnauzgriff, was vermittelt ein Schnauzgriff das ich nicht auch mit meiner Mimik oder meiner Koerperhaltung vermitteln kann?

Fuer mich ist der Schnauzgriff keine Gewalt am Hund aber eben absolut sinnlos.

• Zitat

solche sendungen sollten wie z.b. dem kopfgeldjäger dog nen hinweis vor begin der sendung haben.. das es nicht zur nachahmung empfohlen wird udg.

*kreisch*...der und seine prollige Angetraute gehen ja mal gaaaar nicht....muahahahah

• Diese Sendungen können genauso Heikel sein wie der Besuch in einer schlechten Hundeschule oder Tips von anderen HH.

Anderseits aber auch für einige Hunde eine Chance wenigstens mal ein bischen gefordert zu werden.
    MR liefert für mich noch einigermaßen vertretbare Methoden womit nicht allzu viel Schaden beim Hund entsteht.

Ausgenommen Cesar Milan und andere Härtefälle.
    40 nicht vermittelbare Hunde sollten ja wohl auch ein Zeugnis sein dafür das seine Methode nicht die beste Lösungsmöglichkeit war.

Anderseits wer je mit " Problemhunden "arbeitet weiß das es oft nicht einfach ist die Menschen zu überzeugen welche Fehler sie mit dem Hund machen.

LG Picolina

• Öhm, das sind doch alles Hunde die im Grunde schon fast die Spritze drin hatten!? Und ichfinde es gut, wenn man dann sagt "das klappt hier zwar, aber diese Hunde gehen nicht mehr weg". Das ist für mich ein Teil der Verantwortung..

• Zitat

*kreisch*...der und seine prollige Angetraute gehen ja mal gaaaar nicht....muahahahah

von der qualität dieser bescheuerten sendung hat ja niemand gesprochen fiel mir nur leider als erstes ein weil typischer text vor ner amisendung ^^

• Zitat

von der qualität dieser bescheuerten sendung hat ja niemand gesprochen fiel mir nur leider als erstes ein weil typischer text vor ner amisendung ^^

Naja...er ist ja lizensierter Kopfgeldjaeger.....da muss man eigentlich nicht extra erwaehnen das ein Privatmensch dies bitte nicht nachahmen sollte....selbst fuer die ollen Amis nicht :p

• Etwas OT. Weiß irgendjemand ob da grad aktuell was lief bzgl. Empfehlungen mit einer Plastikflasche voll Schrauben / Nägeln?

Weil aktuell bei uns sowas rumsteht und davor war die Flasche mit Wasser gefüllt.

Sind meine Schwigies und das Hundi, dass es betrifft ist ein Pinscher / Jagdterrier (genau wissen wir es nicht).
    Leider hängt bei uns zZ der Haussegen etwas schief und ich kann nicht fragen weil ich keine Antwort bekäme.

• Zitat

So doof sind Hunde nicht

Ich sehe keinerlei Sinn hinter einem Schnauzgriff, was vermittelt ein Schnauzgriff das ich nicht auch mit meiner Mimik oder meiner Koerperhaltung vermitteln kann?

Hat nichts mit Doofheit zu tun, das ist eine Tatsache.

Warum leckt der Hund gerne die Hand? - sicher nicht nur weil es so schön salzig ist.

Beispiel:

Hund hat etwas im Maul das er nicht besitzen soll, er ignoriert deine Körperhaltung, Mimik und deine Kommandos.

Was bleibt dir dann?

Ich würde einen Schnauzgriff anwenden, das Spielzeug etc wegnehmen und das Thema wäre durch.

kA ich arbeite täglich mit Hunden im Rudel, zu 90% mit Körperhaltung, Mimik und Knurren etc - aber ein Schnauzgriff in passender Situation ist 1. völlig unmissverständlich für den Hund und somit 2. eine klare Ansage.

Also keineswegs völliger Unsinn und/oder Sinnlos ;)

Zitat

Etwas OT. Weiß irgendjemand ob da grad aktuell was lief bzgl. Empfehlungen mit einer Plastikflasche voll Schrauben / Nägeln?

Das ist Standard beim Rütter.. Rüttelbox etc.. :lachtot:

• Behaupten kann ich das auch das ich die Hunde vor der Spritze gerettet habe.

Was nutzt ein Training wenn ich danach noch das gleiche Problem habe und den Hund abgeben muß oder einschläfere?
    Wieviele seiner Kunden weigern sich wohl seine Lebensrettende Methode anzuwenden ?
    Und sein Zauberhalsband verspricht ja wohl die schnelle Lösung ohne Zeitaufwand.

Ich lese von vielen Trainern die Hunde sammeln könnten wenn die Besitzer nicht gewillt sind Sie zubehalten.
    Wie oft liest man wenn keiner den Hund nimmt wird er eingeschläfert ?
    Das ist PR und sonst nix.

LG Picolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!