Wie heikel sind "Hundeprofi" Sendungen im TV

• da fällt mir gerade ein satz in einer hundezeitschrift ein: "Achten sie darauf, die Dose so zu werfen, dass der hund nicht mitbekommt, dass sie es sind, der die Dose geworfen hat, es könnte sich sonst negativ auf ihre beziehung auswirken".

als wenn hunde so dumm sind und nicht wissen, dass die dose von herrchen geworfen wurde. :headbash:

ich halte übrigens auch nix davon. dann lieber dem hund direkt sagen, was er lassen soll und gut is.

• Zitat

Und andere werden extrem schreckhaft...

jepp und dann wundern sich herrchen und frauchen, wenn der hund beim klappern des schlüssels zusammenzuckt oder sich beim gewitter unterm sofa verkriecht.

• Genau..

und wenn man halt einen völlig ignoranten Labrador hat, dann nimmt man halt im gröbsten Notfall eine Kette vom Baumarkt.
    Das beeindruckt den Hund zumindest und wenn man mal unglücklich trifft bekommt er nicht direkt ne Dose voller Schrauben an Latz ;)

• Zitat

Genau..

und wenn man halt einen völlig ignoranten Labrador hat, dann nimmt man halt im gröbsten Notfall eine Kette vom Baumarkt.
    Das beeindruckt den Hund zumindest und wenn man mal unglücklich trifft bekommt er nicht direkt ne Dose voller Schrauben an Latz ;)

und wenn das nichts hilft....da frage ich mich- wie die steigerung aussieht :shocked:

• Zitat

Einen Werkzeugkasten werfen?

Genau, wenn das nichts hilft, folgt die komplette Einbauküche.

Nein also das Prinzip an sich finde ich in Ordnung, also ein kurzer Schreck wenn alles andere nicht mehr hilft.
    Geht ja nur darum die Aufmerksamkeit abzulenken und wenn man als Halter direkt sehr freundlich ist und somit das "Böse" oder aus der Situation nimmt, ist es für den Hund auch durchaus erträglich. :smile:

Und wenn er vor dem Rascheln der Kette Respekt hat und von geplanten Flausen direkt ablässt, kann das auch durchaus eine gute Präventivmaßnahme sein.

Ich sehe nur in der ollen Box keinen Sinn, viel zu viele unterschiedliche Geräusche.. eine Kette klingt immer gleich.

• Okay, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

Das Reizangeltraining wird gemacht - eben genauso dass das Hundi ne halbe bis dreiviertel Stunden hinter dem Ding herrennt und dann eigentlich nur fragt: Gehts weiter?

Und bei den Flaschen? Lernt das Hundi da nicht nur, den Flaschen aus dem WEg
    zu gehen?

Ich mein, der sieht doch die Flasche in der Hand des HH und weiß was kommt. Also im Prinzip Null Lerneffekt, zumindest nicht der gewünschte. Oder seh ich das falsch?

• Man sollte doch allgemein das reale Leben hernehmen und nicht nach TV-Gesetzen leben. Die umsetzung und das betrachten sind Welten.

Eher finde ich sollte man solche Sendungen dazu benutzen, ebenfalls mit einem guten Trainer begleitet zu arbeiten. Und nicht auf eigene Faust alles mal durchprobieren.

LG Nina

• Zitat

Genau, wenn das nichts hilft, folgt die komplette Einbauküche.

Sorry, ich hab grade einen Lachkrampf bekommen. :lachtot: :lachtot: :lachtot: Ich stelle mir grade vor, wie dem Hund eine komplette Wohnungseinrichting um die Ohren fliegt...
    So, Scherz beiseite! Ich halte es da wie Tante Flauschig. Deutliche Ansage! Bei uns gibt es dann noch das Zauberwort "Chicko". Für diese Dinger würde Bobby morden :headbash: Sprich, ich habe SOFORT seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Es klappt immer super! Da brauche ich mit Gegenständen um mich werfen.

Ich bin der Meinung, dass solche Sendungen bei einigen HH ein "Oh Gott, das hat mein Hund auch" Syndrom auslösen könnte... Und dann fangen Diese an an ihren Hunden zumzuerziehen und es wird ehe schlimmer als besser. Weil, im TV hat es ja auch geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!