Wie heikel sind "Hundeprofi" Sendungen im TV

• Zitat

Solche Sendungen sind unterhaltsam, sollte aber nicht als Informativ betrachtet werden.

Was denkt ihr?

eben ;)
    heikel sind sie nur, wenn man es wirklich ernst nimmt
    genauso ist es bei manchen Forentipps und Erfolgen auch ;)

• Zitat

ist doch ganz einfach, wenn der Hund mit einer dünnen Bändchen um Hals an der Leine zieht, dann sanktioniert er sich damit direkt selber.... :D

Man kann so ziemlich jeder Utensil als Folterinstrument missbrauchen......das macht aber nicht das Utensil zum Schotter sondern den Anwender.

• Zitat

Man kann so ziemlich jeder Utensil als Folterinstrument missbrauchen......das macht aber nicht das Utensil zum Schotter sondern den Anwender.

Klar, man kann sich natürlich auch vom Hund sein Leben und die Umstände diktieren lassen...

Folterinstrument.. sorry aber das ist völliger Unsinn. :headbash:

Vielleicht wäre es besser nicht alles pauschal zu verurteilen sonder einfach mal Abstriche machen.

Selbstverständlich sollte die Anwendung solcher Dinge überdacht sein, aber die Leine an sich ist noch lange kein Folterinstrument.

Ist für dich auch ein Schnauzgriff völlige Blasphemie in der Hundeerziehung?

• Zitat

Ist für dich auch ein Schnauzgriff völlige Blasphemie in der Hundeerziehung?

Blasphemie?......naaa....ein Schnauzengriff ist keine Blasphemie, aber etwas voellig sinn- und nutzloses :)

• Zitat

Wer es falsch verstehen möchte, versteht es auch falsch. ;)

Na, klar, kann die Leine ein Folterinstrument sein, kommt darauf an, was derjenige, der sie in der Hand hält damit macht.

Eben...genau so war's gemeint :)

• Zitat

eben ;)
    heikel sind sie nur, wenn man es wirklich ernst nimmt
    genauso ist es bei manchen Forentipps und Erfolgen auch ;)

Bin vollkommen bei euch! Ich sehe solche Sendungen sogar als Gefahr denn sie schreien ja geradezu danach, dass der HH mit seinem Problemhund eventuelle Schritte versucht selbst und in Eigenregie zu praktizieren.

Es wird kaum bzw. gar nicht darauf eingegangen, dass es um Individualisten geht, die immer auf ihre Bedürfnisse und ihren Typ ein abgestimmtes Training benötigen.

Nie ruft Herr Rütter dazu auf, dass diese oder jene Methode nicht bei jedem Hund helfen kann und er klärt auch nicht auf, dass man das in Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer praktizieren sollte - oder habe ich vielleicht mal eine Sendung verpasst in der er auf diese Dinge hingewiesen hat?

Unterhaltsam finde ich seine Sendung auf jeden Fall. Ich sehe sie selbst jeden Sammstag! Finde ihn als Entertainer sehr sehr gut. Na ja über seine Qualitäten als Hundetrainer lässt sich streiten. Und ich glaube auch, dass nur ein Bruchteil des Trainings in der Sendung gezeigt wird. Denn wie lange das Training gedauert hat wird nie erwähnt. Mich würde auch interessieren, ob nicht auch mal Methoden angewendet werden, die nicht unbedingt "sendetauglich" also für einige HH und in der Gesellschaft als nett angesehen werden... Es ist schwierig einen Verlauf, der Wochen oder sogar Monate dauert in einer Stunde Sendezeit aufzuzeigen.

Viele Grüße
    Anja

• Zitat

Blasphemie?......naaa....ein Schnauzengriff ist keine Blasphemie, aber etwas voellig sinn- und nutzloses

Tatsächlich? Inwiefern?

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das der Hund möglicherweise unsere Hand als eine Art "Schnauze" empfinden kann?

Sie gibt Futter, Zärtlichkeiten und sie bestraft.

Würde mich freuen wenn du deine Ansicht mit Argumenten belegen könntest, weil behaupten das etwas sinnlos ist kann zweifellos jeder- das "warum" ist Interessant. ;)

Zitat

Na, klar, kann die Leine ein Folterinstrument sein, kommt darauf an, was derjenige, der sie in der Hand hält damit macht.

Dieser Punkt ist nicht der Rede wert, da völlig offensichtlich. Ich bin nur kein Fan davon wenn Dinge pauschalisiert oder kritisiert werden, ohne entsprechende Argumentation.

• Ich find es noch immer sehr süß, wenn sich ein Mensch einbildet, seine Hand sei eine perfekte Imitation eines Hundemauls :hust: Ich kenne keinen Menschen, der den Schnauzengriff so perfekt setzen kann, wie ein Hund. Also wozu benutzt man ihn? Ich find es nicht schlimm, wenn das jemand macht. Ich finde es nur sinnlos..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!