Wie heikel sind "Hundeprofi" Sendungen im TV

• ich habe immernoch das video im kopf, wo ein hund mit dem tacker gefügig gemacht wird, ziel war es wohl (ich verstehe kein englisch) dass er die katze, die mit im haushalt lebte- in ruhe lässt.

und der husky/wolfhund? den er mit seiner leine in die luft gerissen hat und es aussah, als will er das tier strangulieren.

deshalb find ich den typen...sehr bedenklich auch wenn er evtl ein paar gute ansätze hat.

• Seine Methoden finde ich zweifelhaft, aber bei ihm wird immer dazu gesagt das man sowas nur mit einem profesionellen Trainer machen sollte.

Das ist allerdings das einzige was ich positiv an ihm finde...

• Mein Problem mit CM ist, dass er teilweise echt recht harte Sachen anwendet. Das kann ja nötig sein (kann ich nicht beurteilen), aber muß das im TV geschaut werden? Somit besteht leider die Gefahr, dass zig Leute es nachmachen. Und wenn der Hund dann mal reagiert, ist das Geheule groß!

Ich hab seine Bücher hier und finde auch manches ganz gut an ihm. Aber eben nicht alles..

• Also ich glaube es gibt keinen Hundetrainer auf dieser Welt, den man 1 zu 1 übernehmen kann.

Letztendlich nimmt sich jeder ein bisschen von allen.

Ich finde es halt gut, das er auch mal konsequentere Methoden aufzeigt. Gehe aber auch mehr von seinen Büchern auf, die Videos kenne ich kaum und interessieren mich auch nicht unbedingt.

Hunde sind nicht Nett wenn es darum geht, das sie ihre Interesse durchkriegen.

Sie fragen nicht unbedingt, sie machen es einfach und probieren aus.

Ich Persönlich habe keine Lust ein unerwünschtes Verhalten über Monate abzutrainieren - und solange dauer es beim Rütter z.B. - wenn es auch durch eine klare Ansage sofort verständlich gemacht werden kann.

Hilfsmittel wie E-Tacker oder Stachelwürger halte ich allerdings auch für totalen Murks, das kann auch bitter nach hinten losgehen und das eigentliche Problem noch verschlimmern.
    Wenn solche Methoden unabdingbar sind, dann wrklich nur von absolut versierten Leuten.

Davon gibt es hier in Deutschland höchstens eine handvoll.

Ich selber habe bisher keinerlei Hilfsmittel gebraucht sondern stets auf meine Stimme, meine Körperhaltung und - wenn es notwendig war - auf einen Schnauzgriff bzw ein runterdrücken vertraut und somit einen loyalen, aufgeschlossenen und respektvollen Hund erhalten der trotzdem neben mir aufn Sofa liegt und auf den Laptop starrt. ^^

• Was mich bei CM halt wundert,
    er hat ja dieses riesiege eigene Rudel. Und manchmal nimmt er 2 oder 3 von seinen Hunden mit um was zu testen oder so.
    Dabei habe ich einmal gesehen wie seine Frau mit zwei seiner Hunde am Wegrand stand und sie an einer dünnen Schnur gehalten hat. Also nix mit Leine oder Halsband, die beiden hatten die Schnur um den Hals. Und ich denke bei seinen eigenen (gut erzogenen) Hunden sollte das nicht nötig sein.
    Und die beiden waren nicht groß.
    Macht ihn unglaubwürdig...

• Zitat

Und ich denke bei seinen eigenen (gut erzogenen) Hunden sollte das nicht nötig sein.
    Und die beiden waren nicht groß.
    Macht ihn unglaubwürdig...

Wieso das denn? Wenn ich meinen eigenen Hunden solch ein Schnuerchen umhaenge wuergt sich da auch keiner mit weil sie eben nicht daran ziehen. Und manchmal sind solche duennen Leinenschnuerchen einfach praktischer zu handhaben und mitzufuehren, z.B. beim TA....solange man dies an einem Hund hat der nicht zieht sehe ich daran nichts verwerfliches.

• Naja, ich halte generell von so dünnen Teilen nix. Der Hund kann immer mal losrennen wollen...

Ich würde sowas keinem Hund anziehen. Im Training nicht und im normalen Umgang erst recht nicht. Die sind zu scharf.

• Och Pepper trägt auch oft nur ne Leine um den Hals.. Da wird ne Schlaufe reingemacht und der Hund bekommt sie über denKopf gezogen.. Das ist für mich keine Grundlage nen Trainer zu beurteilen..

• Zitat

Naja, ich halte generell von so dünnen Teilen nix. Der Hund kann immer mal losrennen wollen...

Ich würde sowas keinem Hund anziehen. Im Training nicht und im normalen Umgang erst recht nicht. Die sind zu scharf.

Im Auto hab' ich auch extra solche duennen Schlingleinchen wenn ich auf langer Fahrt bin und die Hunde sich an Rastplaetzen mal loesen muessen....es ist einfach praktisch die Schlinge ueber den Kopz zu ziehen als erst mal Halsband und Leine anlegen zu muessen an alle Hunde.

Wie gesagt, bei einem Hund der nicht zieht sehe ich da keinerlei Einwaende, genau wie mit einem Kettenwuerger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!