Wie heikel sind "Hundeprofi" Sendungen im TV

• Zitat

Sehe ich auch so. Und hier nochmal das Zitat einer Hundetrainerin, die ich sehr schätze, über Martin Rüter: "Wenn ich echte Eheprobleme hätte würde ich auch nicht zu Mario Barth gehen"

Obercooler Spruch :gut:

Ich schrieb es ja schon öfter in vielen ähnlichen Freds wie diesem.
    VOX hat für eines seiner Unterhaltungsformate den Rütter gut eingespannt, er unterhält damit Massen von Zuschauer.

Was sich nun jeder daraus filtert, oder gar an seinem eigenen Hund umzusetzen versucht, hat weder VOX noch Rütter zu verantworten.

Ob nun ein Einblender ala 'Bitte nicht im Selbstversuch anwenden' etwas bewirken würde, wage ich zu bezweifeln.

Krimis, Western, Tatorte, Romantikfilme usw. schauen sich auch massenhaft Menschen an und reiten dennoch montags nicht in Cowboystiefeln los, um eine Bank zu überfallen, damit sie relaxt in einem Landhaus auf den Kommissar warten um dann dem Gärtner alles in die Schuhe schieben zu können :roll:

Eigenverantwortliches Handeln sollte für Fernsehzuschauer -und nicht nur für diese- kein Fremdwort sein.

• Ich finde diese Sendungen generell nicht schlecht,
    denn sie bringen viele Leute dazu, überhaupt mal über Aktivitäten
    mit ihren Hunden nachzudenken.

Schlimm ist nur, dass die meisten Menschen alles was im TV so läuft
    für bare Münze nehmen und abkupfern.

Man sollte diese Programme sehen und sich kritisch damit auseinandersetzen,
    sie aber nicht kopieren wollen.

Sonst kommt sowas dabei raus:
    https://www.dogforum.de/ftopic97108.html

Ich sehe täglich in den Parks Kopierer dieser furchtbaren Sendung,
    und ein Hund musste mit gebrochenen Rippen und Pneumotorax eingeschläfert werden.

LG
    Chrissi

• Tja, diese Sendungen sollen unterhalten - und wenn man sieht wie viele Leute sie sich anschauen tun sie das wohl auch.
    Bestes Beispiel: ich sah eine Folge mit Holger Schüler und regte mich auf. Ein paar Monate später kommt dieselbe Folge nochmal - natürlich hab ich es wieder angeschaut und mich aufgeregt :headbash:

Die Fälle bei Rütter werden zwar nicht grundlegend aufgeschlüsselt und man sieht nur oberflächliches Training, aber mal ehrlich: ernsthaft schaden kann man damit den Hunden doch nicht (ausgenommen die Fälle mit Wurfkette und Rütteldose!).

Bedenklich wird es aber dann, wenn Frau Geb-Mann - die GsD derzeit nicht mehr gesendet wird - jeden Fall mit einem Sprühhalsband zu lösen versucht. :roll:

• Frau Geb-Mann war doch diese geklonte Kindernanny, oder?:hust:

Naja ich denke wer ernsthaftes von Martin Rütter hören oder sehen will, muss in sein Dogcentrum bzw bei ihm persönlich vorsprechen. Weil was als Hundeprofi im Fernsehen läuft oder als "Mensch-Hund Hund-Mensch" Abends auf RTL ist nicht mehr oder weniger als Entertainment. :gut:

• tja.

ich weiss, wie ich schweinsbraten mit biersauce und semmelknödl gehen.

ich kann mir entspannt jede kochsendung angucken, die das rezept erklären. denn ich weiss ja grundsätzlich, wies geht - und nehm mir vielleicht eine kleine anregung für die würzung mit.

ich weiss nicht, wie schweinsbraten mit biersauce und semmelnknödel geht - ich kann gar nicht kochen. aber morgen hab ich gäste, denen ich schweinsbraten mit ect.ect. verprochen habe...

ich schau mir die gleiche kochsendung an und mach es 1:1 nach. (fällt schwer, denn irgendwann kommt in fast jeder kochsendung: "ich hab das schonmal vorbereitet.....")

ich vermassel die chose, die knödel sind ein einziger matsch, der schweinsbraten ohne kruste und die biersauce ist wiederlich...

ich werd meinen gästen eine pizza bestellen und gut.

ich hab einen hund. ich hab mich mit dem thema hundeerziehung beschäftigt, hab hundeerfahrung.

ich guck mir eine der o.g. sendungen an. ich kann ganz entspannt zugucken, denn ich weiss ja prinzipiell wies geht und hab keine grossartigen problemchen. ich zieh mir lediglich ein paar anregungen raus.

ich hab einen hund. und keine ahnung von hundeerziehung. ich hab ein riesen problem.

ich guck mir die sendung an - und übernehme alles 1:1........(leider sagt da oft keiner "ich hab das schonmal vorbereitet...")

was kommt dann raus? richtig!

und hier ist das problem dann nicht mehr einfach so mit einem "pizzataxi" zu lösen....

• Zitat

Solche Sendungen sind unterhaltsam, sollte aber nicht als Informativ betrachtet werden.

Was denkt ihr?

Klares "jain". Auf der einen Seite, bekommt man hier und da interessante Ansätze, die man selber anwenden kann. Auf der anderen Seite sollte man nichts davon pauschal übernehmen, sondern immer überdenken und abwägen, denn es muss klar sein, dass nicht jede Trainingsmethode auf jeden Hund passt. Diese Info wird leider oft vernachlässigt. Holger Schüler zB, der jeden Hund per Leinegeruckel erziehen will, Cesar Milan, der jeden Hund mit "tssssch" zum Wahnsinn treibt, oder auch Rütter, der quasi bei jedem Hund eine Unterbeschäftigung sieht. Zumindest ist es das, was uns das Fernsehen zeigt.

Bei Rütter finde ich allerdings gut, dass er verdeutlicht, dass man Hunde gewaltfrei und gelassen erziehen kann und das Hundeerziehung keine Hexerei ist. Wenn ich dagegen in der DOGS die Meinungen von 5 "renomierten Hundetrainern" lese, die empfehlen, aggressive Hunde per Alphawurf zu züchtigen oder mit Hartgummi zu bewerfen, dann macht mir das ehrlich gesagt mehr Sorge als ein bisschen Hunde-TV.

Zitat

Und hier nochmal das Zitat einer Hundetrainerin, die ich sehr schätze, über Martin Rüter: "Wenn ich echte Eheprobleme hätte würde ich auch nicht zu Mario Barth gehen"

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Mario Barth ist Comedy, Rütter nicht.

• LaBellaStella ich habe jetzt Hunger :D

Mal ernsthaft, ich treffe täglich auf zig Hundehalter und ganz klar wird sich über den Rütter unterhalten, was in seiner Unterhaltungssendung für HH waren, die Probleme der Hunde usw. aber bisher kam mir noch keiner unter, welcher just etwas gezielt 'nachgemacht' hätte :???:

Ganz im Gegenteil, die meisten sagen 'hätte ich bei meinem Hund nach Rütter gehandelt, dann' .... 'würde ich das mit meinem Hund so wie Rütter gestern in der Sendung machen, dann' .... usw.

Viele schmunzeln über die Sendungen, die Promiausstrahlungen sind immer die totalen Brüller und ja, die meisten freuen sich über neue Staffeln :smile:

Treffe ich nun die falschen Hundehalter, treffe ich nur auf erzogene Hunde ohne Baustellen, waren die alle schon bei Rütter, oder wird just diese Sendung in Hundeforen viel zu ernst genommen?

Da ich kein Sky hier habe und somit nicht den 'Hundeflüsterer' anschaue, höre ich nur über seine Sendungen aus den Erzählungen.

• Die Sendungen sind viel zu oberflächlich, die Sachen, die der Rütter macht, finde ich zwar sehr gut, ABER, das kann man eben nicht auf jeden Hund 1zu1 übertragen. Die Hintergründe werden im TV nicht vertieft.
    Ich sehe mir auch schon mal gerne die Super Nanny an, das ist doch irgendwie vergleichbar.
    Aber wenn ich selber Probleme mit Hund oder Kind habe, dann suche ich mir professionelle Hilfe und höre nicht aufs TV.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!