Rudelhaltung - Eure Meinung?
-
-
Moin,
Ich kenne nun einige Huta´s und wenn es sein müsste wüsste ich auf Anhieb 3 wo ich meinen Hund gut untergebracht wüsste!
Alle drei arbeiten mit Gruppenhaltung, auch mit Großen Gruppen. Und ich weiß das es super funktioniert!
Ich kenne einige Leute die Ihre absolut unsicheren Hunde dort abgeben, nicht weil sie sich nicht um ihren Hund kümmern können, sondern weil sie wissen das ihr Hund dort in der Gruppe völlig ausgelassen mit andern Hunden tollen können.
Trifft man diese Hunde mal mit ihren Besitzern an tagen wo sie nicht in der HuTa sind, fragt man sich echt ob es wirklich der gleiche Hund ist!Ich sage meinen Kunden das sie ihren Hund mindestens 3 Stunden vorher füttern müssen bevor ich ihn abhole. Nachprüfen kann ich das nicht, aber ich bin so auf der sichern Seite.
Bei meinem eigenen Köterle ist es ja nicht anders, der bekommt aus gesundheitlichen Gründen 3 Mahlzeiten am Tag, wenn es aber Mittags Zeit technisch nicht hin kommt, dann gibts eben zwei mal Abendbrot einmal um 17/18 Uhr und einmal um 23 Uhr, und? Das stört den Hund herzlich wenig.
Jeder Hund der von fremd Personen betreut wird, wird auch gearbeitet. Die Hunde die von mir betreut werden, mit denen erarbeite ich wie sie sich bei mir zu verhalten haben. Was ich von ihnen will, wenn ich nein oder lass es sage und das ich mit Hier auch Hier meine.
Würde mir einer von meinen Kunden dies verwehren würde ich seinen Hund eben nicht mit nehmen. Denn die Kunden wollen ja auch das sie ihren Hund gesund und Munter wieder bekommen und das geht eben nicht ohne Arbeit und einem gewissen Grad an Bindung, auch wenn die Hunde nur Stundenweise in meiner Obhut sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rudelhaltung - Eure Meinung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
... hey, warum wettert ihr denn so gegen ihn?
Er hat eigentlich nur gefragt, was ihr von der Art "Rudelhaltung" haltet, die in der HUTA, in der er arbeitet, praktiziert wird.
Ihr braucht doch nicht gleich diese HUTA, ihn oder seine Anschauungen so runterzumachen...
Jeder, der das möchte, sollte sich diese HUTA oder ihn erst mal persönlich anschauen und kann dann sein Urteil fällen.Im Übrigen verstehe ich das Argument z.B. mit der Fütterung gar nicht. Einerseits möchte man nicht, dass der eigene Hund dort "fremd-erzogen" wird, anderseits ihn aber von "fremden" Personen füttern lassen ? - eine der wichtigsten Ressourcen, die wir unseren Hunden zur Verfügung stellen?
Wenn es unmöglich sein soll, den Hund vor der HUTA zu füttern, weil er ja dann 2 Std. (ich denke, eine Stunde sollte auch reichen bei 2x Fütterung täglich) ruhen soll - wie soll das dann während des HUTA-Betriebes funktionieren? Soll der Hund dann für die "vorgeschriebene" Ruhezeit in "Einzelhaft"? Wohl kaum machbar....Was ich bei der Diskussion hier zwischen den Zeilen lese und viel bedenklicher finde, ist, dass es offensichtlich so viele Leute gibt, die so viele Stunden am Tag ihren Hund fremdbetreuen lassen (müssen).
Sogar so viele Stunden, dass der Hund morgens und abends zu Hause nicht mehr fressen kann - das finde ich bedenklich.
Warum bitte, halten solche Leute einen Hund und suchen nicht einen besseren Platz für ihn, wo er bei seinem Menschen"rudel"leben kann und nicht nur nachts zum Schlafen und am Wochenende zum Bespaßen nach "Hause" kommt.
-
Zitat
Okay, noch jemand dem ich meinen Hund nie geben würde.mach mit deinem hund was du willst.
ich sag hier nur wie es läuft.gruß krusti
-
Hier wird immer geschrieben, dass die Hunde ja alle miteinander spielen und umhertollen.. Gruppenspiele werden bis zu 4 Hunden erlaubt usw... was genau machen die Hunde die nicht spielen wollen?
Liegen die dann die ganze Zeit auf den Matratzen oder wie beschäftigen die sich?
-
Die liegen auf der Matraze, im Häuschen usw und gucken zu oder schlafen.
Manch einer sitzt auch bei uns und lässt sich gemütlich das Bäuchlein kraulen. -
-
Habt ihr dann auch einen angrenzenden Freilauf, in dem sich die Hunde lösen können? Können sie jederzeit rein oder raus?
-
1500 m² Freilauffläche mit eingezäunten Waldstück.
Je nach Witterungsbedingungen, im Moment haben wir draussen eine nicht ganz ungefährliche Schee/Eis Bodemischung mit einigen Hügeln, von daher kommen nur kleinere Grüppchen nach draussen.
-
Zitat
häh ,wie?
wenn grad keine zeit ist, kommt der "neue" in einzelhaft.
ist doch logisch.gruß krusti
Hälst Du das ernsthaft für eine sachliche Antwort?
Ich nicht.
Ich finde die Frage absolut berechtigt - besonders unter dem Aspekt, dass im Vorfeld geäußert wurde, wie groß die Gruppen mit bis zu 12 Hunden sind und dass eben nicht mit den Hunden gearbeitet wird.
Denn dann wär ja niemals nich Zeit für die Integration des Hundes in die Gruppe.
Also - zu Häh-antwortenden HuTa-Betreibern kämen meine schon mal nicht, deshalb nochmal die Frage an die anderen - wie integriert Ihr die Hunde in eine größere Gruppe?
Wie geht Ihr mit Mobbern um und wie geht Ihr mit sehr unsicheren Hunden um?
LG, Chris
-
Moin Chris,
also ich kann nicht für Krustys Huta sprechen.
Bei uns läuft es wie folgt.
Ein neuer Hund betritt gemeinsam mit dem Menschen die Gruppe, alle Hunde bleiben erstmal fern und der neue Hund entscheidet wie weit er gehen möchte.
Der Mensch bleibt in dieser Anfangszeit die ganze Zeit beim neuen Hund, so dass dieser gleich merkt das der Mensch ihm Sicherheit bietet.
Denn solange der Hund beim Menschen ist - in den ersten Minuten - bleiben die anderen Hunde fern.Sollte der Hund hier mit nem riesen Moin reinmarschieren und direkt alle begrüssen, achten wir lediglich darauf das es keinen Tumult gibt weil zuviele Hunde auf mal den Neuling begrüssen.
Wir haben hier einige ängstliche Hunde gehabt, die wir nach und nach mit Hunden seperat zusammengebracht haben.
Wir legen die Termine mit den Besitzer dann so, das wir bestmöglich keine kleinen Hunde haben, so kann der ängstliche Hund z.B. in der kleinen Halle mit 1 bis 2 unserer Hunde zusammenkommen.
Das steigern wir je nach Gefühl und Anzeichen/Verhalten des Hundes, bis er irgendwann sicher genug ist in der großen Gruppe zu laufen.
Hoffe ich konnte dir damit Klarheit verschaffen, ansonsten ruhig nochmal explizit nachfragen :)
-
Wenn ich mir den Strang so durchlese weis ich warum ich niemals.nie HuTa werde......mit den Toelen kaem' ich gut klar, aber die einzelnen Besitzer wuerden mich in den Wahnsinn treiben....
.."meine Chanel bekommt Punkt 7 Uhr Morgens ihr Huehnerleberpastetchen, um 11 Uhr einen leichten Brunch, um 15 Uhr ein geduenstetes Talapiafilet......und damit Chanel kein Schnuepfchen bekommt muss man ihr das rosane Daunenmaentelchen anziehen..."
Waaaaaaaaaaaaaa
Bei mir gaeb's einmal am Tag Futter......wem das nicht passt...hasta la vista
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- Neu
Hallo,
Auch wenn du keine Ahnung hast. Kein Geld. Kein Plan. Kein Vertrauen mehr.
Vielleicht hast du alles versucht. YouTube geschaut. Kurse gekauft. Versprochen bekommen: „Einfach starten - easy Geld.“ Und was ist passiert? Nichts. Frust. Zweifel. Selbsthass. Du denkst dir: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“ NEIN. Bist du nicht. Du hattest einfach kein System. Niemand, der dir gezeigt hat, wie man wirklich startet. Von Null.Was du hier bekommst, hast du nirgendwo gelernt - und genau deshalb funktioniert es. Kein Gelaber. Keine Abo-Falle. Kein 0815. 7 Staffeln. 30+ Episoden. Ein Videokurs, der sich anfühlt wie Netflix - nur wirst du zur Unternehmerin.
Du brauchst keine Erfahrung. Keine Ausgaben. Nur eine Entscheidung.
Und das Krasseste? Null Risiko. You don’t need motivation. You need MOTOMATION.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!