Parallelen Hund-Hund und Hund-Mensch

  • Liebe Chrissi

    Zitat

    MaddinR, ich stimme dir in allem zu, bis auf die winzige kleinigkeit, ......ich verstehe deshalb deinen einwand, gerade bezogen auf das zitat von mir, nicht so wirklich, aber macht ja auch nix, man muss ja nicht immer alles rational durchdringen


    Dieser Standpunkt mit dem "rational durchdringen" hat mir viel Freude bereitet... vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass Du mir bei etwas nicht zustimmst, was ich gar nicht gesagt habe... :smile:

    Zitat

    also sieh dich nicht dazu gedrängt dich zu erklären, ich kann mit unklarheit ganz gut leben


    Danke für den Hinweis. Aber ich hatte diesen Gedanken irgendwie schon vorher, dass du gerne an Gewohnheiten festhälst... :D

    Zitat

    das zitat von nietzsche find ich auch klasse, auch wenn ich generell nicht viel von ihm halte, aber er hatte seinen hellen momente (bevor er dem wahnsinn verfallen ist).

    Das ist mit den wenigen hellen Momenten ist auch wieder etwas, bei dem man immer wieder parallelen zum Forum feststellen kann... s.c.n.r.

    Herzliche Grüsse
    Dein Maddin (...der sich nun wieder ernsthafen Dingen widmet... z.B. der Gestaltung des so lange ersehnten Wochenendes... )

  • Offtopic

    Zitat

    auch ne möglichkeit, sich nicht selbst zu erklären und evtl. missverstandenes aus dem weg zu räumen sondern statt dessen arrogant rumzunölen. herzlichen glückwunsch!


    Spott ist doch kein arrogantes Genöle... aber liebste Chrissie, wo denkst Du hin...?... ich habe doch nur versucht, meinen filosofischen Gedanken darüber Ausdruck zu verleihen, ob es Dir wohl gelingen mag, dem Zwang des letzten Wortes zu widerstehen, oder ob Du lieber der Neigung der üblichen Nicht-Filosofen erliegst und noch einmal nachtrittst... :lol:

    Einerseits sagst Du:

    Zitat

    also sieh dich nicht dazu gedrängt dich zu erklären, ich kann mit unklarheit ganz gut leben


    Und im nächsten Posting:

    Zitat

    auch ne möglichkeit, sich nicht selbst zu erklären und evtl. missverstandenes aus dem weg zu räumen


    Mit anderen Worten, Du willst keine Erklärung, kriegst daraufhin keine und wirfst mir dann vor, keine Erklärung bekommen zu haben.

    Liebe Chrissie, werde erst einmal erwachsen und übe auf diesem Wege dorthin ständig, Dir zu merken, was Du selber gesagt hast. Solange Du das nicht kannst, kann man Dich auch nicht wirklich ernst nehmen.

    Allerliebste Grüsse, Dein
    Maddin (...der noch einmal eine kleine Freude vor dem Wochenende hatte, aber jetzt das Interesse verliert)

  • Offtopic

    Das ist dann wohl die feine englische Art... Posting's im Nachhinein zu löschen, obwohl schon Zitate möglich waren :???:

    Zur Erläuterung... das Posting, auf das ich mich bezogen habe, existiert auf einmal nicht mehr... nun könnte man mir unterstellen, ich hätte die Zitate erfunden... nun gut, es ist zwar nicht so... aber mit dieser Unterstellung müsste ich dann wohl leben.

  • Zitat

    Das ist dann wohl die feine englische Art... Posting's im Nachhinein zu löschen, obwohl schon Zitate möglich waren grübel

    Zur Erläuterung... das Posting, auf das ich mich bezogen habe, existiert auf einmal nicht mehr... nun könnte man mir unterstellen, ich hätte die Zitate erfunden... nun gut, es ist zwar nicht so... aber mit dieser Unterstellung müsste ich dann wohl leben.

    ich bezeuge hiermit, dass ich mein posting geändert habe, allerdings habe ich erst danach festgestellt, dass du bereits geantwortet hast. entschuldigung dafür. aber das gerade du mir mit der feinen englischen art kommst... verblüffend... ich habs geändert weil ich mich selbst darüber geärgert habe, dass du es geschafft hast, mich zu provozieren und mir dann gedacht hab, es ist vielleicht doch besser nicht weiter mit dir zu kommunizieren. nun gut, jetzt tue ich es doch wieder :smile:


    Zitat

    Es kommt imho nur auf Kontinuität in der Kommunikation an.

    lieber martin, darauf hatte sich mein einwand bezogen, wenn ich dich falsch verstanden hab tuts mir leid, deshalb erwähnte ich ja, dass es durchaus sein kann, dass du es anders gemeint hast als ich es verstanden habe.

    Zitat

    Mit anderen Worten, Du willst keine Erklärung, kriegst daraufhin keine und wirfst mir dann vor, keine Erklärung bekommen zu haben.

    ich habe es dir nicht vorgeworfen, ich habe lediglich erwähnt, dass das auch eine möglichkeit ist zu reagieren, keine besonders nette, aber ok. zudem hätte ich schon gerne eine erklärung gehabt, ich wollte dir nur nicht das gefühl geben, dass du dich erklären musst. ich hätte halt erwartet, dass du entweder gar nicht reagierst, weil es dir zu doof ist dich zu erklären oder du gar nicht mehr mitliest, oder dass du mir erklärst, wie dus gemeint hast bzw. dass dus so nicht gemeint hast wie ich es aufgefasst hab. so kann man sich täuschen...

    Zitat

    ich habe doch nur versucht, meinen filosofischen Gedanken darüber Ausdruck zu verleihen, ob es Dir wohl gelingen mag, dem Zwang des letzten Wortes zu widerstehen, oder ob Du lieber der Neigung der üblichen Nicht-Filosofen erliegst und noch einmal nachtrittst...

    ich sehe es durchaus als philosophische qualität an, wenn man sobald man etwas nicht versteht, versucht herauszufinden, ob der andere es auch wirklich so gemeint hat oder ob man selbst etwas missverstanden hat. um die dinge einfach auf sich beruhen zu lassen bin ich wirklich noch nicht erwachsen genug (und werde es hoffentlich nie sein). und von nachtreten kann nicht die rede sein, ich verstehe eh nicht warum du dich augenscheinlich von mir so angegriffen gefühlt hast, obwohl ich dir in fast allem zugestimmt habe und die richtung, die du dem thread gegeben hast, begrüßt habe.

    und ob es wirklich von erwachsen sein zeugt, mit spott auf andere zu reagieren, das sei mal dahin gestellt.

    so, jetzt hab ich doch das letzte wort gehabt (vorerst) und du darfst dich in deiner beurteilung meines wesens bestätigt fühlen. vielleicht versüßt es dir dein wochenende ja noch mehr, dich als den menschenkenner zu fühlen der du offensichtlich glaubst zu sein. nur gut, dass ich weiß, dass du mich nicht kennst und nur einen typ mensch in mir siehst der meinem wahren wesen nicht gerecht wird. ich weiß auch nicht viel über dich, aber zumindest scheinst du ein mensch zu sein der glaubt, er könne jemanden auf grund von ein paar beiträgen in einem forum be- oder sogar verurteilen und nicht mal die regeln der höflichkeit wahren kann. also hab ein schönes wochende, und falls du dem drang das letzte wort zu haben nicht widerstehen kannst dann hau rein, ich verkrafte das, glaub mir und das wird definitiv meine letzte wortmeldung dir gegenüber sein, also versuch ruhig mich zu provozieren :smile:

  • Zitat

    Oder willst du damit sagen, dass Hund weiß wo rechts und links ist?

    Rechts und Links sind Befehle, die Hunde durchaus richtig verstehen. Diese Befehle gehören u.a. zur Hütehundausbildung. Doch auch Schlittenhunde müssen das beherrschen, eigentlich jeder Hund, der durch Zuruf durch die Lande dirigiert wird.

    Was ich meine, hat lotuselise sehr gut präzisiert, auch wenn es nicht immer nur um "Sex, Crime und Alkohol" gehen muss.

  • Mal auf die Parallelen abgestellt: Kinder und Hunde erziehe ich nahezu gleich (gut, einem 4 Monate alten Säugling bringe ich kein Platz bei). Die Ziele sind ja auch gleich: Der Kopf ist zum Denken da, nicht um zu verhindern, dass es in den Hals regnet, die Füße sind dazu da, darauf zu stehen und damit zu laufen, nicht um Anderen auf die Füße zu latschen, ... und am Ende muss ein mündiges Wesen erzogen sein, mit dem ein angenehmes Zusammenleben und Arbeiten möglich ist. Über Bonbons und Fleischstückchen geht das nicht. Das sind zwar ganz begehrte Leckerbissen, dazu sollten sie auch eingesetzt werden, aber mit Sicherheit keine Erziehungsmittel.

    Hier https://www.dogforum.de/ftopic118069.html steht übrigens ein Fall mit einer netten Parallele zwischen Hund und Mensch :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!