muss ich zahlen?
-
-
Ich gehe auch davon aus, dass Dich mindestens eine Mitschuld trifft.
Von daher würde ich den Sachverhalt unverzüglich der Hundehaftpflicht mitteilen.
Und künftig den Hund - wenn überhaupt - nur mit Maulkorb gesichert vor einem Geschäft anbinden.Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hast Du denn geschaut, was dem anderen Hund passiert ist? Hat er denn eine Verletzung? Das hätte ich sofort geklärt.
Ein großer Hund fällt doch unter die Leinenpflicht, oder?
Ich würde meinem Hund keinen Maulkorb anziehen, wenn er angeleint ist.
Dann ist er einem Angriff ja hilflos ausgeliefert.Ich finde die Halterin des anderen Hundes unmöglich und verantwortungslos.
Sie hat in meinen Augen völlig fahrlässig gehandelt. Und ich sehe da keine Mitschuld. Hat sie denn Deine Kontaktdaten? Oder kennt ihr euch? -
nein, auf den ersten blick hatte er nichts.
ich habe ihr auch meine daten gegeben, denn wenn was ist, bin ich schon so fair und stehe ein.
allerdings bin ich jetzt echt da in einem zwiespalt,
wieso soll ich meinem einen maulkorb anziehen (es ist wirklich eine ernste frage)
wenn wir spazieren sind und andere hunde kommen, sage ich schon, dass sie ihn bitte abrufen sollen oder was auch immer, wenn er auf meinen zugehen will.wenn es kleine hunde sind ist das ja alles kein problem, das ist einfach nur die angst bei ihm.
ich meine 2 angrife, einmal in den po und einmal in den hals! da würde ich auch böse werden.aber ich lasse doch meinen auch nicht einfach zu fremden hunden hin, die ich nicht kenne, ich nicht weiss wie sie reagieren.
nur darum geht es mir, ich bin nicht so der hundeerfahrene mensch wie einige hier, die das wirklich toll machen alles, ich habe ihn erst seit einem halben jahr, daher reagiere ich noch viel aus dem bauch heraus als aus dem verstand.ich sehe es so, ich lasse meinen zu keinem fremden hund laufen, wenn ich nicht weiss, wie dieser reagiert. wenn ein großer kommt, gehen wir eben einen großen bogen rum, da training etc nichts hilft, es gibt einige große mit denen hat er kein problem, aber eben erst einmal *angriff ist die beste verteifigung*
ich finde es, anch meinem gefühl nicht okay, wenn ich meinen hund auf einen <anderen zugehen lasse, bei dem ich keinen kontakt mit dem HH halten kann, ob das kalppen kann.
aber genau das hat die frau getan, sie hat ihren einfach drauf losgehen lassen, und sich keine gedanken gemacht, was passieren könnte.und da sehe ich den fehler von ihr.
ganz ehrlich, aus diesem grund, würde ich jetzt spontan gesagt meinem auch keinen maulkorb anziehen, denn er läuft eh nicht ohne leine, bzw wenn dann geht er keinen meter von mir weg, also kann ich ihn auch dran lassen, ich achte also darauf, welche hunde ihm passen und welche nicht, und rede dann mit den HH, ob das klappen könnte, und erst dann lasse ich einen kontakt zu.
gut, mag sein, dass das nur meine meinung ist, aber ich fand eben das verhalten der frau ihren hund einfach losgehen zu lassen nicht in ordnung, egal ob es jetzt der metzger war oder nicht.
oder sehe ich das falsch? -
Dein Hund hat ein Problem mit großen Hunden. Du weißt das und lässt ihn dennoch unbeaufsichtigt und alleine irgendwo angebunden sitzen.
Er hätte auch nach dem großen Hund geschnappt, wenn dieser an der Leine gewesen wäre, oder?
Klar lasse ich einen Hund nicht einfach zu einem anderen, aber andererseits gehe ich auch davon aus, dass ein vor einem Geschäft sitzender Hund "nix tut".
Stell Dir mal vor, diese Halterin hätte ebenso zum Metzger gehen wollen wie Du und ihren großen, aber verträglichen Hund neben Deinem anleinen wollen?
Mein Hund mag auch keine Kinder. Noch dazu, wenn sie auf ihn zustürmen. Ja und? Was meinst Du, wie viele echt :zensur: Mütter es gibt, die ihre Kinder noch extra zu meinem "ach so putzigen" Hund schicken? MEINE Verantwortung ist es, meinen Hund vor solchen Zusammentreffen zu schützen. Und ich mache das vorrangig zu seinem Wohl, nicht zum Wohl des Kindes!
Ich hoffe, Du hast die Versicherung schon informiert?
Viele Grüße
Doris
-
Grüße,
sei froh, dass es so ausgegangen ist. Macht dein Zwerg soetwas bei dem falschen Hund, dann war es das mit ihm.
Einen Hund der beißt, egal wenn, gehört nicht vor einem Geschäft angebunden.
gruß
sabine -
-
Schön das hier viele wieder von der Fragestellung abweichen
Sollte euch eine TA-Rechnung ins Haus flattern würde ich das ganze meiner Haftpflicht melden und die will erstmal grundsätzlich nicht zahlen. Schildere den Hergang genau so wie es war und lass mal deine Versicherung agieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du nichts bezahlen musst und wenn doch, dann auf jeden Fall nicht den vollen Rechnungsbetrag.
-
Warte doch erst mal ab, ob der andere Hund überhaupt was hat....
-
Eben, ich würde auch abwarten, bis der andere Hundebesitzer dir eine Rechnung vom TA schickt. Dann hast du genauen Kenntnisstand und kannst ggf. die Versicherung benachrichtigen. Du hast ja deine Kontaktdaten weiter gereicht.
-
Also für den Fall das der andere Hund verletzt ist wirst du bzw. deine Versicherung zahlen müssen. Hatten fast den gleichen Fall hier erst vor zwei Wochen.
Mein Nachbar war hier bei der Gemeinde, hatte seinen Hund draussen angebunden. Grdae wo er rauskommt läuft ein anderer Hund dortrum, hier als Streuner bekannt, natürlich ohne Besitzer.
Der kleine ist allerdings auch ein ziemlicher Stinkstiefel und ging gleich auf den angebundenen Hund meines Nachbarn los, obwohl dieser sich noch dazwischen stellte konnte er nicht verhindern das der kleie Streuner seinen Hund biss. Sein Hund biss zurück.
Ende vom Lied: mein Nachbar muss für den schaden den sein Hund angerichtet hat zahlen, die Besitzer des Streuners müssen nichts zahlen da der Hund meines Nachbarn nicht verletzt ist, ihm fehlt nur ein wenig Fell -
@angeldream...ich weiß nicht ob Du eine Mitschuld tragen müßtest aber ich finde es schon bedenklich einen Hund vor einem Geschäft anzubinden, wenn Du weißt er reagiert auf große Hunde nicht gerade wohlgesonnen.
Meine Hündin würde auch so reagieren, deshalb leine ich sie auch nicht vor einen Geschäft an.
..du mußt doch nur daran denken, was passiert wenn Dein Hund einen großen Hund erblickt und just indem Moment Jemand vobei geht...vielleicht noch ein Kind...wäre Dir die Situation nicht zu gefährlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!