Rassesuche..
-
-
Ich denke es gibt eine Reihe von Rassen die gerne drausen sind und sich da auch alleine aufhalten und das auch bei Wind und Wetter. Aber es gibt eben auch einige Rassen, die dafuer einfach nicht geschaffen sind, dazu gehoeren eben Dalmatiner und eben Hunde mit aehnlich kurzem Fell und nacktem Bauch.
Das Problem mit dem Hausfriedensbruch ist ja gut und schoen, aber wenn dein Hund drausen auf deinem Grundstueck, z.B. jemanden beisst, der unbefugt dein Grundstueck betritt, dann bist du dafuer verantwortlich und kannst richtig aerger bekommen. Also da waere ich sehr vorsichtig.
Shelties halte ich uebrigens fuer eine Stundenweise Drausenhaltung nicht geeignet, das sind Huetehunde, die wollen normalerweise immer da sein, wo Frauchen und Herrchen sind. Wie gesagt, Berner Sennenhunde, DSH und Spitz, finde ich dafuer ziemlich gut geeignet. Ausserdem wuerden die gut zu euren anderen Anspruechen passen.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
die rechtlichen dinge sind klar, denn wer unbefugt ein grundstück betritt und die warnschilder am zaun nicht beachtet begeht hausfriedensbruch, ich lauf doch auch nicht einfach in eurem garten rum wies mir passt
Das ist Deine Meinung und leider nicht die derzeitige Rechtslage. Sollte Dein Hund jemanden angehen, der Euer Grundstück (warum auch immer) betritt, dann bist Du schadensersatzpflichtig.Ob das vor 5-6 Jahren (??? eher vor 40) so richtig war, sei dahin gestellt. Wir hatten einen Eurasier, der auch gern 2-4 Stunden allein draußen war, aber das nicht musste. Er war generell sehr unabhängig, kam also sehr nach dem Chow-Chow. Sowas ist aber charakterabhängig und nicht unbedingt von der Rasse! Mir würde auch keine einfallen, die Deinen Wünschen entspricht.
Irgendwie erinnert mich das hier an die "Wachhund"-Diskussion
-
ganz ehrlich, wieso kauft ihr euch nicht einen Berner Sennenhund?
Jeder Hund ist anders, ich denke das würdest du sofort merken und ihn nicht dauernd mit deinem ehem. Hund vergleichen. Kannst ja ein anderes Geschlecht nehmen dass ist es noch deutlicher.
Aber grundsätzlich würden doch euere Ansprüche perfekt auf einen Berner passen.
Sie hüten gerne den Hof, schlagen auch an wenn sie dürfen, sind absolut Familientauglich (natürlich kein Rassemerkmal aber mal so grundsätzlich), sie sind Wetterfest und auch bei kühlem Wetter gerne draussen, wenn du auf eine gute Zucht achtest (und ja, die gibt es) dann findest du auch einen nicht ganz sooo schweren Kerl der mit dem richtigen Training auch gerne lange Märsche mitmacht. (wir haben hier einige "leichtere" Exemplare die sehr agil sind!)
Er fordert nicht Sport ohne Ende, hat keinen Jagdtrieb... Was willst du noch mehr? Der Hund wäre doch perfekt!!!
-
Zitat
naja unser berner war ständig draußen, er war nur drin wenn es zu kalt war oder dauerregen herrschte..ich hätte das gern wieder so, allerdings nicht das er ständig draußen ist sondern halt nur paar stunden...ich habe haus und hof was bringt es mir da wenn die leute auf dn hof kommen und der hund sie an der haustür dann anbellt? sie sollen wissen das da ein hund ist und der auch mal um die ecke kommen kann...egal ob wachhund oder nicht...des weiteren finde ich kann ich auch in eine stadtwohnung ziehen wenn ich den hund ständig um mich haben soll...das will ich nicht...ich will keinen hund der ständig an mir hängt wie nen kind am rockzipfel und mich anschaut wie: und jetzt?
zwar etwas übertrieben dargestellt alles, aber es geht ja ums grundsätzliche
ach und: du nervst nich^^
Dann vergiss den Sheltie. Klar ein Sheltie friert nicht, der baut Unterwolle auf ohne Ende. Regen mögen aber die wenigsten. Was aber das eigentliche Problem ist, Shelties sind absolut menschenbezogen, die verkümmern alleine draußen und wollen es auch nicht. Mein Hund würde nie ohne mich oder meinen Freund in einen Garten gehen, warum auch...Frauchen und Herrchen sind ihr Mittelpunkt.
Für das was du da beschrieben hast, ist ein Berner schon keine schlechte Wahl, das sind nun mal Hofhunde, die auch das Leben draußen lieben.
Zitatich verstehe ja auch das andere das kritisch sehen und freu mich das andere da anders denken, sollen sie auch, nur..schaun wir mal zurück...da reichen schon 5-6 jahre...da war JEDER hund draußen, generell und immer, tag und nacht...vom pudel bis zum dackel bis hin zum schäfi...da hat kein schwein was gesagt und jetzt seit 1-2 jahren denken die leute plötzlich das sie ihren hund quälen wenn er draußen sein muss...sorry wenn ich jetzt vielleicht von einigen gesteinigt werde für diese aussage aber: die hunde früher sind auch nicht gestorben nur weil sie draußen sein mussten ^^
Das stimmt so nicht...die Leute hatten Hofhunde. Es gab aber auch Rassen, die waren nicht draußen, die waren bei ihren Menschen. Mir geht es auch nicht darum, dass der Hund mal draußen bleiben soll, sondern nur darum, dass man dafür nicht jede Rasse nehmen kann. Shelties/Collies wurden für die enge Zusammenarbeit mit ihren Menschen gezüchtet und so benehmen sie sich auch. Die haben kein Interesse da alleine draußen irgendwo rumzuhocken.
ZitatShelties halte ich uebrigens fuer eine Stundenweise Drausenhaltung nicht geeignet, das sind Huetehunde, die wollen normalerweise immer da sein, wo Frauchen und Herrchen sind. Wie gesagt, Berner Sennenhunde, DSH und Spitz, finde ich dafuer ziemlich gut geeignet. Ausserdem wuerden die gut zu euren anderen Anspruechen passen.
So ist es!
-
Zitat
ganz ehrlich, wieso kauft ihr euch nicht einen Berner Sennenhund?
Ich finde auch, dass ihr schon sehr spezielle Ansprüche hat und es nicht viele gibt die diesen entsprechen. Vielleicht wäre ja auch der Große Schweizer eine Alternative?!
-
-
huhu,
alsooo das hier soll grundsätzlich keine wachhund diskusion werden und nein ich bin definitiv auch nicht der der diesen treath gemacht hatte.
nun einen berner möchte ich jetzt noch nicht wieder...später irgendwann ja, aber jtzt noch nicht wieder
danke cat für die neue zusammenfassung :)
Wir haben eben noch einmal das thema wegen dem draußen bleiben diskutiert und mein mann konnte mich mittlerweile auch überzeugen das es angebrachter ist den hund mit drinnen im haus zu haben. wenn wir draußen sind ist hund natürlich mit draußen und wenn er im sommer oder frühjahr wenns draußen schön ist ein paar h in der sonne schlafen will kann er das auch...dafür darf der hund weder mit ins bett noch auf die couch oder ähnliches...
also drehen wir uns nun einmal im kreis und fangen neu an *lach* tut mir leid das ich euch da so auf trab halte...den dalmatiner schließe ich jedoch trotzdem weiter aus...das ist mir zu riskant mit dem harnsystem und so weiter
seufz...könnt ihr mir vielleicht sagen was passend wäre? Ich würde gerne immer noch sheltie mit i der engeren wahl lassen..wenns so klappt wie besprochen kann ich den hund ja auch mit ins büro nehmen, da wäre er so gut wie nie oder nur ein paar h am tag ohne mich, so quasi zum einkaufen und so...ansonsten haben wir ja mittlerweile von dem fell her schon abstand genommen vom kurzhaar und sind übergegangen zu allem anderen...natürlich entscheidet weiterhin auch optik mit, aber ansonsten haben sich die ansprüche ja nicht weiter geändert...
zum thema bellfreudigkeit..ich sage mal: bellen ist okay, kläffen hingegen nervig...aber da denke ich ist auch viel erziehungssache
ich bin bald nicht mehr sicher was nun wirklich am passensten ist
-
Ich würde ja zum Labrador tendieren... Die sind in der Wohnung auch eher ruhig, soweit ich weiß. Draußen aber Energiebündel - laufen, toben, apportieren, schwimmen. Alles kein Problem. Besonders wetterempfindlich sind sie auch nicht. Und sie bellen meist nicht sehr viel, sind keine Wachhunde. Können im Regelfall gut mit Kindern. Und wenn man sie nicht zu fett füttert, hält sich das Gewicht mit etwa 25 bis 34 kg auch noch in Grenzen. Hündinnen sind natürlich etwas kleiner - leichter.
Edit: Wenn es doch ein "Draußenhund" werden soll, empfehle ich mal einen Bernersennen-Schäferhund-Mix
http://www.google.de/images?cl…urce=og&sa=N&hl=de&tab=wi
Dann erinnert er nicht zu sehr an den Berni und hat vielleicht etwas kürzeres Fell. -
Zu allererst mal:
Ihr wollt einen möglichst unkomplizierten Hund, der nicht viel Beschäftigung braucht abgesehen von Gassigehen und mal Bällchen schmeißen (was ich bei einem Hütehund wie dem Sheltie nicht machen würde, denn das können auch mal Balljunkies werden) willst aber optisch und charakterlich vollkommen andere Rassen haben.Zum Sheltie wurde ja schon gesagt, Regenwetter kannste vergessen.
Und zum DSH, erstens kann man da wie schon erwähnt sehr arbeitswütige Tiere bekommen, und zum zweiten geht mein Hund ohne Menschen schonmal gar nicht freiwillig in den Garten, einfach, weil ihm das viel zu langweilig wäre.
Da schmeißt dann ja keiner BällchenAm Besten passen tut immer noch ein Spitz. Das sind nämlich Hunde, die gut mal draußen sein können, zusätzlich gut auszulasten sind mit der Aufgabe, den Hof zu bewachen, aber du kannst immernoch alles mit ihnen machen, wenn du mal Lust auf mehr Arbeit mit ihm hast (Agility, Nasenarbeit etc.)
Und die gibt es in allen Größen und Farben, einzig und allein das Fell ist eben lang.Aber die sind verhältnismäßig unkompliziert, also eher das, was du suchst.
-
ich würde sagen wir bleiben bei der vorher eingegrenzten liste zwischen labrador und sheltie...ich denke auch das der labrador ganz gut passen würde werde mich aber mit meinem männe dann noch mal abschließend beratschlagen und dan entscheiden wir und werden zur züchtersuche übergehen und weiter infos zur jeweiligen rasse finden
sonst kommen wir hier wohl wirklich nie zu einem ende...ich danke euch aber für eure vielen vorschläge und eure hilfe :) danke auch für die vielen hinweise und so weiter
-
Warum geht ihr nicht einfach ins nächste Tierheim und schaut, ob es da etwas Passendes gibt?
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Ein Spitz passt perfekt zu euch. Lasst die olle Optik beiseite, davon habt ihr auch nix, wenn ihr schlussendlich mit einem Hund nicht glücklich werdet.
Spitze sind genügsam, relativ leicht zu führen, robust und als reine Familienhunde sicher sehr gut geeignet. Zudem gibt es sie in verschiedenen Farben und Größen, mit mehr und eher weniger Fell.
Schaut doch mal hier vorbei:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!