Rassesuche..
-
-
danke
so weitere besprechung mit männe...aaaaalso nach kurzer besprechung nehmen wir den collie raus...bleibt also beim sheltie und labrador
sheltie würde uns beiden optisch sehr gut gefallen, solangs die linie mit weniger fell ist (quasi die american) und beim labrador nur chocolate und keine arbeitslinie
also was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso eigentlich beim Labrador keine Arbeitslinie? Ich kenne mich mit denen nicht so aus, aber die die ich gesehen habe fande ich persönlich immer schöner, weil sie nicht so breit sind. Sind sie triebiger aus Arbeitslinie?
-
sie si nd zwar optisch schöner dem stimme ich dir zu, wenns danach geht hätte ich gerne einen mit aussehen von der arbeitslinie aber mit dem wesen des normalen ^^
soweit ich weiß ist die arbeitslinie auf die jagdausgelegt und die meisten züchter achten halt bei der verpaarung auch genau darauf und werden (wenns nen guter züchter ist) nicht ohne weiteres einen hund in eine "normale" haltung geben wo nicht gearbeitet wird oder gejagd wird...quasi fallen wir dadurch raus weil mir viel dummy und co nich liegt und ich das auch nicht machen möchte..ab und an okay, abe ansonsten kein antijagd oder dummysport oder nasenarbeit oder oder oder
-
Achsooo, wieder ein Stückchen dazu gelernt.
-
ich hab bei den ganzen beiträgen vorher au haufen gelernt
-
-
Ich weiß, ich bin nervig: Aber: Warum willst Du nicht, daß der Hund (immer?) drinnen ist? Warum soll der Hund unbedingt täglich mehrere Stunden alleine raus? Das verstehe ich irgendwie nicht.... Die meisten (fast alle) Hunde finden es üüüüüberhaupt nicht toll alleine draußen getrennt von der Familie zu sein. Die wollen da sein, wo der Rest ist. Und wenn sie alleine sein müssen, dann sind sie am liebsten da, wo es nach der Familie riecht und wo man sich sonst die meiste Zeit auch gemeinsam aufhält.... Hast Du Angst, der Hund macht in der Wohnung was kaputt? Oder was ist da der Hintergrund? ich verstehs einfach nicht so recht, wieso Du Dich soooo sehr darauf versteifst...
-
Zitat
Ich weiß, ich bin nervig: Aber: Warum willst Du nicht, daß der Hund (immer?) drinnen ist? Warum soll der Hund unbedingt täglich mehrere Stunden alleine raus? Das verstehe ich irgendwie nicht.... Die meisten (fast alle) Hunde finden es üüüüüberhaupt nicht toll alleine draußen getrennt von der Familie zu sein. Die wollen da sein, wo der Rest ist. Und wenn sie alleine sein müssen, dann sind sie am liebsten da, wo es nach der Familie riecht und wo man sich sonst die meiste Zeit auch gemeinsam aufhält.... Hast Du Angst, der Hund macht in der Wohnung was kaputt? Oder was ist da der Hintergrund? ich verstehs einfach nicht so recht, wieso Du Dich soooo sehr darauf versteifst...
naja unser berner war ständig draußen, er war nur drin wenn es zu kalt war oder dauerregen herrschte..ich hätte das gern wieder so, allerdings nicht das er ständig draußen ist sondern halt nur paar stunden...ich habe haus und hof was bringt es mir da wenn die leute auf dn hof kommen und der hund sie an der haustür dann anbellt? sie sollen wissen das da ein hund ist und der auch mal um die ecke kommen kann...egal ob wachhund oder nicht...des weiteren finde ich kann ich auch in eine stadtwohnung ziehen wenn ich den hund ständig um mich haben soll...das will ich nicht...ich will keinen hund der ständig an mir hängt wie nen kind am rockzipfel und mich anschaut wie: und jetzt?
zwar etwas übertrieben dargestellt alles, aber es geht ja ums grundsätzliche
ach und: du nervst nich^^
-
hm, ok, den Gedankengang verstehe ich ein wenig, aber ob der Hund Dir am Rockzipfel hängt oder nicht, ist in allererster Linie mal Erziehungssache. Ich habe nun den 3. und 4. Hunde. Nr. 1 und Nr. 4 haben mir nie am Rockzipfel gehangen, Nr, 2 war nicht lange genug da, um das beurteilen zu können und Nr. 3 ist krank, fällt deswegen auch raus. Also die gesunden erwachsenen Hunde liegen die meiste Zeit auf ihrer Decke und schlafen, dösen und träumen. Nur, wenn sie merken, daß ich mich anziehe, werden sie munter und gucken, was passiert. Und so ist das eigentlich auch normal.
Ich denke halt nur, daß Euch das so einschränkt und Ihr vielleicht die genau für Euch passende Rasse "verpaßt". vielleicht solltet/könntet Ihr da ein wenig flexibler denken. Beispiel Dalmatiner:
Bei schönem trockenem Wetter die Tür aufmachen und es dem Hund überlassen, ob er raus kann oder ne Hundeklappe installieren, dann kann er selbständig raus und sich bemerkbar machen, wenn jemand in der Nähe des Geländes ist. Er wäre präsent als "Wachhund-hier-lebe-ich", aber wäre nicht ausgesperrt. Für viele Hunde ist es schon recht schlimm, wenn sie ausgesperrt sind. Können sie wählen, werden sie immer wieder zwischen drinnen und draußen wechseln, mal reinschauen, ob alles ok ist, wieder raus ne Runde drehen, mal ne Stunde in der Sonne liegen, dann doch lieber auf die Fliesen im Keller usw... Weißte wie ich meine? Müßte der Hund denn wirklich bei schlechtem Wetter unbedingt raus? Man könnte doch dann auch ne Regenpause abwarten und ihm dann die Hundeklappe/Tür öffnen und er kann selber wählen?
Und noch mal mit dem alleine im Hof bleiben, wenn keiner zu Hause ist: Hast Du Dich da mal mit den rechtlichen Dingen befaßt? Wenn da einer über den Zaun steigt, warum auch immer, und der Hund verletzt den, wie auch immer (freudig angesprungen oder böse gebissen), dann ist die Kacke am dampfen. Dann mußt Du blechen und der Hund ist unter Umständen weg. Da hätte ich viiieeeel zu viel Angst davor. Das ist heutzutage wirklich nicht mehr ohne und Du hast die Pflicht, den Hund sicher zu verwahren, wenn Du nicht zu Hause bist. Klar, auch ein hoher Zaun ist Sicherheitsverwahrung, aber wenn Du Dich mal hier durchs Forum liest, was da alles passieren kann (vom Paketboten, der über den Zaun und über das Zwingergitter auch noch steigt).... naja, im Endeffekt bleibt es ja Euch überlassen. Ich frage mich halt nur, ob diese eine Sache wirklich soooo wichtig ist, daß Ihr Euch davon so sehr bei der Rassewahl einschränken laßt.
Ich persönlich würde da eher denken: Ich suche mir die bestmögliche Rasse und DANN schaue ich, ob er gerne mal paar Stunden im Garten wäre oder ob er lieber bei mir drinnen ist. Weil abschreckend genug ist auch ein Hund, der im Haus bellt, weil: was sollte jemand draußen groß anstellen? Und weiß der, daß der Hund nicht raus kann/nicht gleich raus kommt?Aber das sind nur meine Gedanken dazu....
-
also zuallererst mal zu dem mit dem aleine draußen...die rechtlichen dinge sind klar, denn wer unbefugt ein grundstück betritt und die warnschilder am zaun nicht beachtet begeht hausfriedensbruch, ich lauf doch auch nicht einfach in eurem garten rum wies mir passt^^...von daher ..
desweiteren mit der hundeklappe: das geht leider nicht, da wir eine hauskatze haben die nicht raus sol und eine die rein und rausdarf wie sie will..da spielen wir türöffner solange es nich aller 5 minuten rein und raus ist, dann muss sie halt sonst drin bleiben oder draußen
ich finde das sehr wichtig mit dem hund draußen und möchte davon auch nicht abgehen, auch wenn ich mich dadurch vielleicht einschränke bei der rassenauswahl
ich verstehe ja auch das andere das kritisch sehen und freu mich das andere da anders denken, sollen sie auch, nur..schaun wir mal zurück...da reichen schon 5-6 jahre...da war JEDER hund draußen, generell und immer, tag und nacht...vom pudel bis zum dackel bis hin zum schäfi...da hat kein schwein was gesagt und jetzt seit 1-2 jahren denken die leute plötzlich das sie ihren hund quälen wenn er draußen sein muss...sorry wenn ich jetzt vielleicht von einigen gesteinigt werde für diese aussage aber: die hunde früher sind auch nicht gestorben nur weil sie draußen sein mussten ^^
-
Also, im Prinzip kommt dann hier noch dazu:
was unbedingt sein sollte:
-kurzes fell (wenn möglich)
-kein allzugroßer jagdtrieb, auch wegen unseren katzen
-max 50cm bis 60cm schulterhöhe
-mind 30cm schulterhöhe
-keine allzugroßen ohren (zumind. bei hängeohren)
-weder schlaftablette noch arbeitstier
-schutztrieb ist mir quasi egal, solte allerdings keine überhand nehmen, da die nachbarn kleinere Kinder haben und diese natürlich öfter auf der straße spielen
-keine ausgeprägte Anhänglichkeit
-wetterunempfindlichWie sieht es eigentlich mit dem Bellen aus? Solltet ihr mal nicht zu Hause sein, habt ihr dann ja auch gar keine Kontrolle darüber. Sollte der Hund dann nicht zu bellfreudig sein, oder wäre das kein Problem, oder vielleicht sogar erwünscht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!