Rassesuche..
-
-
Zitat
Hallo!
Wieso möchtest du denn keinen Berner mehr? Ich denke,die würdengut zu euch passen. Mir gefallen ehrlich gesagt die großen, dicken Typen auch nicht so sehr aber es gibt auch andere (siehe Felix oder Teddy, auch hier im Forum). Mein Felix ist ein seeehr sportlicher Rüde, kommt aber auch gut ohne großartige Auslastung aus. Klar werden sie über deine Grenze von 60cm hinaus wachsen, aber die 5-10cm machen ja dann auch nicht mehr viel aus. Finde ich zumindestens
. Wenn du lieber einen kurzhaarigen Hund möchtest, wie wäre es mit dem Großen Schweizer? Sind auch sportlicher als die meisten Berner, sind aber glaube ich vom Charakter her ähnlich. Ich denke die Beiden Rassen würden sehr gut in eure Situation passen.
ganz ehrlich? ich muss immer an unseren alten berner denken und ich habe einfach angst den neuen dann mit unserem alten zu vergleichen und eventuell auf eine stufe zu setzen
ich weiß das jeder unterschiedlich ist, aber ich gaube ich könnte das nicht trennen...wenn ich dagegen eine komplett andere rasse wähle habe ich diese gedanken nicht...zumindest bisher nicht...klar weiß ich nun worauf ich beim berner achten sollte und so weiter und kenne diese rasse und ihre eigenschaften, aber irgendwie...hmpf...nein ich kann nicht :/
was ich mir auch geschworen habe: unser berner war total übergewichtig (okay wie gesagt ich weiß jetzt worauf ich achten muss) und ich bin recht zierlich (was nicht heißt das ich keine kraft habe
) ...damit wenn irgendwas passiert und der hund nicht mehr laufen kann oder ähnliches und wir mitten in der pampa sind ich den hund zumindest auf eine straße bekomme oder heimbekomme muss ich ihn tragen können...da sind 20 kg die absolute grenze..klar geht das nicht km weit aber man schafft es doch eher als nen 45 kg berner
aber irgendwann kommt noch mal wieder solch ein hund das ist definitiv klar nur ist die zeit dafür noch nicht reif...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist denke ich ein berechtigter Grund, den ich verstehen kann. Ich bin auch eher ein zierliches Persönchen und ich kann Felix auch 20m weit dann ist aber auch Schluss. Auf Spaziergängen habe ich IMMER mein Handy dabei.
Aber auch dass du Angst hast, dass dich ein Berner an deinen alten Hund erinnern könnte kann ich verstehen. Da liegst du dann mit einer anderen Hunderasse glaube ich besser.
-
handy hab ich auch immer mit dabei , aber hier brauchste schon allrad um aufm feld rumzufahren und dort nen verletzten hund einzuladen *lach*
edit: habe eben bissl rumgesurft...zum Dalmatiner: ich habe ne ganz tolle hp gefunden die sehr ausführlich über das wesen und die anforderungen eines dalmatiners berichtet..klasse, jedoch eignen sich diese hunde nicht wirklich um länger draußen zu bleiben da sie wohl sehr empfindliche harnwege haben...weiß dazu jemand was? ich mein...kann ich unbedenklich den hund 2-3 h draußen lassen bei wind und wetter (ich mein er kann sich ja in die hütte verziehen die ist fast besser gedämmt als unser haus hab ich so das gefühl *lach*) oder muss ich da gleich mit ner üblen blasenentzündung bei hundi rechnen?
zum collie und sheltie...ich habe gemerkt das es bei beiden wohl unterschiedliche linien gibt...zum einen die standartshow linie und zum anderen die american linie...wasn da der unterschied charakterlich? äußerlich scheinen die american weniger fell zu haben und bissl wenidger zu sein, oder täuscht das?
-
Warum willst Du den Hund denn unbedingt draußen lassen, wenn Ihr weg seid? Warum kann er nicht drinnen auf die couch? Ist das wirklich so ein MUSS?
-
Zitat
edit: wow der collie ist echt hübsch...genau swas suche ih..ich möchte keine showlinie mit viel fell und drum herum sondern nen normalen hund^^...gibt es die mit etwas weniger fell auch bei den shelties? sind collies und shelties eigentlich gänzlich unterschiedlich oder nur die größe?
Du das hat mit Show nicht viel zu tun. Die britischen Linien sind eher kleiner und haben mehr Fell. Auch ihre Kopfform und Augenform ist anders. Das was ich da gezeigt habe ist amerikanische Linie. Die sind größer und haben weniger Fell. Genauso gibts das auch bei Shelties. Lilly hat auch eher weniger Fell, im Prinzip ähnlich dem Collie.
Ich hatte mich mal in einem Collieforum angemeldet, wo darüber diskutiert wurde. Die sahen das mit den Linien ein wenig anders. Es gibt auch Amis, die nach britischem Standard gezüchtet werden. Stimmt sicher so auch, aber zum verdeutlichen, worin für die meisten der Unterschied besteht, habe ich das oben erklärt. Aber für die war Lassie auch ein hässlicher Collie.
Es gibt auch charakterlich Unterschiede zwischen Sheltie und Collie. Klar gibt es parallelen, aber ich empfinde Shelties als aufgeweckter und oft hibbeliger als Collies. Das ist für mich das wichtigste einfach.
-
-
Zitat
hm okay wie siehts beim sheltie oder collie aus? könnten die mit joggen oder am rad? ich mein jetzt nicht hunderte von km sondern ab und an am wochenende oder mal am nachmittag ne kleine radtour oder das morgendliche joggen
Definitiv! Die meisten Hütehunde laufen gerne. Lilly findet Joggen z.B. klasse und liebt Rennspiele. Mit dem richtigen Training könnte die auch am Rad laufen. Ich hab allerdings wegen ihrer Gesundheit bedenken (Hüfte und Knie).
Was ich dir noch raten möchte, wenn ihr euch auf eine Rasse geeinigt habt....dann informiert euch über die Sachen auf die ihr Achten müsst...Krankheiten, unerwünschte Eigenschaften (beim Collie/Sheltie z.B. übertriebene Ängstlichkeit) und dann schaut euch Züchter an.
Ihr könnt mit recht moderaten Fahrzeiten in Leipzig, Dresden, Erfurt und Nürnberg Ausstellungen besuchen und die Hunde live anschauen und Züchter kennenlernen.
-
Zitat
zum collie und sheltie...ich habe gemerkt das es bei beiden wohl unterschiedliche linien gibt...zum einen die standartshow linie und zum anderen die american linie...wasn da der unterschied charakterlich? äußerlich scheinen die american weniger fell zu haben und bissl wenidger zu sein, oder täuscht das?
Nur noch mal dazu:
Schau mal hier, das ist britischer Standard: http://www.vdh.de/tl_files/med…n/130/collie_bild_neu.jpg
Da siehst du schon die äußerlichen Unterschiede. Wichtigste Merkmale Größe, Fell, Kopf- und Augenform.
Es gibt auch charakterliche Unterschiede, die man den Linien nachsagt, zum einen sollen die Briten sensibler sein und oft zu Ängstlichkeit neigen. Die Amis sind da etwas wesensstärker und oft auch arbeitswilliger. Prinzipiell würde ich da aber auch mit dem Züchter sprechen, was seine Hunde auszeichnet, und auf was er wert legt. Die eine Züchterin die ich "beobachte" (für mich), die arbeitet mit ihren Hunden und wünscht sich das natürlich auch für ihren Nachwuchs. Da kann ich davon ausgehen, dass diese Hunde nicht nur für die Couch sind.
-
Hi Mira,
habe bereits den 2.ten Dalmi die sind für zum draussen leben nicht so geeignet.Zitat : Dalmatiner sind aufgrund ihres genetisch veränderten Stoffwechsels nicht in der Lage, aus Purinen gebildete Harnsäure in dem Maße abzubauen, wie andere Hunde. Eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Purin gehalt kann helfen, die Gesundheit der Harnwege zu unterstützen.
Das heist nicht das er sich die Blase leichter erkältet, er soll Purinarm ernährt werden da sich sonst Harngries oder Steine bilden können.
Und sie haaren heftig, habe Jahre später noch die Haare unseres ersten Dalmis in den Schränken gefunden.
Unsere beiden waren und sind richtige Läufer, eine Stunde raus oder nur im Garten ist nicht genug. Sie sind zwar keine Arbeitstiere, Beschäftigung brauchen sie allerdings auch sonst bekommen die einen Koller. Unsere lieben ( liebten )Tricks und Nasenarbeit.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen. -
danke euch beiden..ich habe heute noch mit meinem chef gesprochen, nach rücksprache ist es auch möglich den hund an den tagen wo ich im büro bin mitzunehmen, er müsste also nicht allzulange raus...aber ich möchte auch nicht das der hund selbst wenn ich zuhause bin den ganzen tag drinnen hockt...ab und an soll er mal für 1-2 h raus und bissl draußen sei...gassi natürlich extra und so weiter is klar...aber ich möchte ihn nicht nur drinnen haben
vom dalmatiner nehme ich dann wohl besser abstand...das mit den harnwegen und so weiter is mir dann doch ne nummer zu riskant..am ende mache ich einen fehler bei der ernährung und darf mir dann ewig vorhalten das ich zu verantworten habe das er meinetwegen irgendwas mit den harnwegn hat..
mit den colle und sheltie linien muss ich mich noch etwas beschäftigen...ich fasse mal die aktuelle liste zusammen:
collie (langhaar)
sheltie
labradormal schaun ob ich noch was vergessen habe..
-
Wenn der Hund wirklich mal laenger drausen bleiben soll und das bei Wind und Wetter, dann faellt der Dalmatiner und auch der Vizsla raus. Die haben keine Unterwolle und meist einen ziemlich nackten Bauch, diese Hunde eignen sich nicht, fuer mehrer Stunden einfach nur drausen liegen.
Spaziergaenge sind natuerlich was anderes, da sind die Hund ja meist in Bewegung und laufen sich warm.
Ein DSH zum Beispiel wird gut fuer ein paar Stunden bei Wind und Wetter drausen bleiben koennen, die haben das richtige Fell dazu.
Ansonsten ist es halt so, Hunde die sehr kurzes Fell haben, sind meist nicht dafuer geeignet, Stunden, ohne gross Bewegung, bei Wind und Wetter drausen zu verbringen.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!