• im moment is die kaze noch sehr sensibel weil wir sie ert seit sonntag haben..sie kennt uns quasi gar nicht...der hund soll erst nächstes jahr einziehen und wenn nur ein welpe..ich denke bis dahin hat die katze zumindest verstanden das sie zu uns gehört und hat genug vertrauen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rassesuche..* Dort wird jeder fündig!

• Joggen macht eigentlich jeder Hund gerne mit. Einen Dalmi, Labbi oder auch nen Viszla könnte man da ans Ziehen gewöhnen und hätte so noch ne zusätzliche Auslastung und es macht auch Spaß, weil es mehr gemeinsam ist...

• hm okay wie siehts beim sheltie oder collie aus? könnten die mit joggen oder am rad? ich mein jetzt nicht hunderte von km sondern ab und an am wochenende oder mal am nachmittag ne kleine radtour oder das morgendliche joggen

• Klar, können die auch. Könnte mir aber beim Sheltie vorstellen, daß der vielleicht bissel wetterabhängig Lust hat. Aber das ist jetzt Spekulation.
      Dalmi und Viszla sind halt richtige Läufer und die wären mit spielen, joggen und am Rad laufen so richtig glücklich zu machen. Aber JEDER Hund läuft gerne, mal mehr mal weniger weit, mal mehr mal weniger schnell... Käme wohl dann auch aufs Individuum an.
      Ich habe ja zwei Cattle Dogs und während Bluey gerne richtig weit läuft und dann auch gerne sprintet, tobt und rast, läuft Jabba lieber kürzere Strecken, zieht dabei dann aber gerne und läuft lieber durchgängig ein Tempo. Bluey haßt Regen und erst recht laufen bei Regen und Matsch. Jabba macht das gar nix aus. So sind halt auch individuelle Unterschiede immer drin.

• Sorry dass ich noch nicht geantwortet habe..ich war doch arbeiten und konnte bis jetzt noch nicht ins Internet :p hier-http://www.sharpei.de/index.php?site=sharpei_gesu
      kannst du dich mal zum Shar Pei belesen dann bleibt er vielleicht ja doch auf der Liste. Es ist eben so wie bei vielen anderen Rassen dass man darauf achten muss bei wem man den Hund kauft und welche Veranlagungen die Elterntiere mitgeben.

Da es ja bei dem ausgewachsenen Shar Pei so sein sollte dass die Haut am Körper nahezu Faltenfrei ist, ist die Behauptung dass diese Sache immer Hautprobleme hat nicht ganz richtig. Das wäre als würde ich sagen jeder Schäferhund hat Hüftprobleme.

Da du aber meintest das mit dem Teich ist nicht soooo schlimm würde ich dir zum Golden Retriever raten oder Labrador :p

• Ok, wenn sie erst seit Sonntag da ist, kann man natürlich noch nicht so viel sagen. :smile:

Ansonsten würde ein Labbi schon gut passen, denk ich... Frisbee und Ballspielen sollte eigentlich schon sein Fall sein. :gut: Und auch bei allem anderen, was ihr so machen wollt, wäre ein Labbi bestimmt mit Freude dabei. Und auch wenn jeder Hund anders ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Labbi mit spielenden Kindern vor dem Haus keine besonders großen Probleme hat...

Der Sheltie neigt übrigens manchmal ein wenig zum Bellen. Da müsste man vielleicht von Anfang an ein Auge drauf haben, damit das nicht "ausartet".

(Mit Dalmatiner und Viszla kenn ich mich nicht so gut aus. Aber ich finde der Dalmi hört sich wirklich gut an! :gut: )

VG
      Cat

P.S.
      Ist der Collie noch drin? Bin da gerade etwas verwirrt. :???:

• Hallo!
      Wie bereits schon erwähnt: Kurzhaarcollie.
      Passt (zumindest unserer) ganz gut auf deine Beschreibung, allerdings absolut kein Zwingerhund.Und sollte auch nicht unbeaufsichtigt im Garten sein...da hätte ich zuviel Angst dass der Hund geklaut wird..schließlich kostet er ne Stange Geld und ist seltener zu finden: ein Traum für illegale Machenschaften..
      Der ganztägige Familienanschluss ist beim KHC einfach Pflicht, davon abgesehen dass sie nicht robust genug sind (m.E.nach) um bei Wind und Wetter draußen zu sein (unserer hasst Wasser wie die Pest)...Ansonsten eher weniger krankheitsanfällig, wobei da ja auch wieder auf MDR-1 zu achten ist, usw....
      Langhaarcollie ist da irgendwie auch wieder ein anderes Kaliber, gesundheitlich und charakterlich.
      Wenn ihr das irgendwie hinbekommt, dass er im Haus ist und täglich ausgelastet werden kann (lange Spaziergänge, Kopfarbeit) und nicht alleine ist (zumindest mehr als 2h pro Tag), ein absoluter Traumhund. Extreme Temperaturen können die KHC meistens nicht ab.
      Zum Thema Katze: unserer lässt der Katze immer den Vortritt, rennt ihr nicht hinterher sondern hat komplett akzeptiert, dass sie vorher da war...absolut unkompliziert
      Aber: Bin total der Fan, dass sogar bald (hoffentlich) der 2. ins Haus steht..aber das ist ein anderes Thema ;-)

P.S.: Die Kurzhaarcollies haaren sehr stark. Daher ist eine spezielle Bürste (Furminator) unbedingt angebracht, wenn man nicht 2x täglich durchmobben will ;-) Mit der Bürste hat man gut 3 Tage Ruhe.

P.P.S: Ansonsten ist Dalmatiner wirklich super, weil man da dieses Obersensible nicht hat. Das ist bei Kurzhaarcollies schon sehr extrem. Aber auch da bohren sich die kleinen weißen Haare richtig schön in alles rein, auch wenn der Dalmi nur an der Couch vorbeiläuft...von Klamotten (vorallem Fleece) gar nicht zu sprechen^^

Edit: Hab grad gesehen dass der KHC raus ist..schade!

• wolle hm hört sich gut an...kalr unterschiede gibts immer...ich hab ja auch nicht immer lust beim größten gewitter draußen rumzulaufen ;)

@destina..müsste ich mir mal anschaun, kann ich noch nichts auf anhieb sagen

Falco zum kurzhaarcollie...also ich sage mal er ist ja nicht den ganzen tag draußen, aber angenommen ich muss arbeiten und mein mann auch...dann wäre er einen tag halt mal komplett draußen (rein spekulativ jetzt) da sollte er schon mal mit klarkommen und nicht gleich die welt unter gehen für ihn nur weils dann viell. mal regnet...leider möchte mein mann auch nicht die kurzhaarvariante sondern wenn collie dann richtig meint er und sagt langhaarvariante...aber danke für deine beschreibung :)

@cat ja aber sie macht sich ganz gut...wird langsam...sie verkrümelt sich schon nicht mehr den ganzen tag in den bettkasten sondern schläft auf der couch...ich weiß nicht wie bellfreudig collie und sheltie sind..da müsste tannoz sicher etwas mehr drüber wissen..vielleicht liest sie ja noch fleißig mit und meldet sich dazu :)

edit: broholmer liegt deutlich über dem limit...sorry brauch ich gar nicht weiter zu schaun..aber viell. hast du noch mehr vorschläge?

• Hallo!

Wieso möchtest du denn keinen Berner mehr? Ich denke,die würdengut zu euch passen. Mir gefallen ehrlich gesagt die großen, dicken Typen auch nicht so sehr aber es gibt auch andere (siehe Felix oder Teddy, auch hier im Forum). Mein Felix ist ein seeehr sportlicher Rüde, kommt aber auch gut ohne großartige Auslastung aus. Klar werden sie über deine Grenze von 60cm hinaus wachsen, aber die 5-10cm machen ja dann auch nicht mehr viel aus. Finde ich zumindestens :hust: . Wenn du lieber einen kurzhaarigen Hund möchtest, wie wäre es mit dem Großen Schweizer? Sind auch sportlicher als die meisten Berner, sind aber glaube ich vom Charakter her ähnlich. Ich denke die Beiden Rassen würden sehr gut in eure Situation passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!