Es nimmt kein Ende... Tipps gesucht!
-
-
Hallöchen ihrs!
Seit ich Guinness habe, kämpfe ich mich durch diverse Trockenfuttersorten. Er ist jetzt 15 Monate alt, sehr agil und aufgedreht.

Da wir öfter für einige Tage unterwegs sind, möchte ich gerne bei einem TroFu bleiben - Barf fällt daher wohl aus, zumindest wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Was wir durchhaben:
Josera Kids - Massiver Durchfall
Lupovet - wahnsinnige Trinkmengen, Stubenreinheit vergessen (Kaltgepresstes?)
Platinum - war okay, Fremdkörper (keine Federn o.ä., sondern Plastik) dringehabt, wollte ich nicht mehr geben
Wolfsblut Range Lamb - war und ist okay, Kot gut, Haut ok - Hund nimmt aber ab. Ich füttere viel, viel mehr als empfohlen, der Hund bleibt klapperdürr.
Josera Festival - Hund legt etwas zu, bei kompletter Umstellung weg von WB Durchfall.
Köbers - Hund nimmt endlich zu, Kot dauerhaft weich-zu weich, seit ein paar Tagen diverse komische Hautstellen... Fell ist ansonsten gut, er riecht gut, er kratzt sich nicht, aber er leckt und es sind auffällige Stellen...

Im Welpenalter waren noch Schonkostzeiten mit Reis und Huhn dazwischen, dann gezieltes Zufüttern von einzelnen Fleischsorten (wenn auch keine 6 Wochen lang, das wollte ich in dem Alter nicht riskieren) - keine konkrete Unverträglichkeit erkennbar.
Ich denke, er braucht ein relativ hohes Rohprotein... Oder? Viel mehr weiß ich aber auch nicht mehr...
Und ich gebe zu, dass die Finanzen eine kleine Rolle mit spielen - ich würd natürlich gern in der Preisklasse bleiben und nicht viel mehr ausgeben. Billigfutter isses nun ja nicht, aber ich weiß natürlich, dass es noch ein paar Marken gibt, die deutlich teurer sind
Hat jemand logische Ideen, die jetzt Sinn machen?
Ich tendiere ja zu wenig Weizen/Mais, hohes Protein, wenig Zusatzstoffe... Oder denke ich da falsch?
Hilflose Grüße,
Gizmo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich habe mit Henne-Pet-Food und MarkusMühle gute Erfahrungen gemacht. Klara verträgt auch kein Josera, egal was, Happy Dog geht auch gar nicht.
LG Hetti -
Also auch wenn es jetzt böse klingt, aber meine sinnvolle Idee wäre den Hund und seinen Körper NICHT mehr so zu stressen, indem Du Dich mal kreuz und quer durch die Produktpalette kaufst!
Machst Du diese ganzen "Versuche" unter ärztlicher Aufsicht?
Hast Du schonmal einen TA deswegen aufgesucht?
Vielleicht hat Dein Hund ja gesundheitliche Probleme!?! Abnehmen und klapperdürr sein, obwohl Du viel fütterst etc.....
Fütterst Du noch Leckerlies dazu? Oder Kauzeugs? Wenn ja was?
-
Das Problem kenne ich nur zu genüge, es scheint, Du würdest meinen Hund beschreiben- aktiv, zum Teil überdreht, egal welches Futter, er hatte endweder Durchfall, massive Durstattacken, nahm nach kurzer Zeit davon ab, obwohl ich die Futtermenge ständig erhöht habe etc. pp.
Hört sich an, als würde der Hund das Futter nicht verwerten können und nimmt bei dem Versuch das trotzdem zu tun ab, da er viel Energie dafür benötigt. Ist ein wahrer Teufelskreis.
Wir haben ebenfalls eine wahre Futter- Odysee hinter uns und fanden u.a. eine versteckte Gastritis. Der Darm war durch das ständige Futterwechseln völlig überlastet.
Zunächst haben wir FeFu weggelassen und für den Hund gekocht. Damit konnten wir den Magen-Darm-Track entlasten und der Hund endlich zunehmen. Getreide geht übrigens gar nicht mehr bei uns.
Warst Du schon mal beim TA und hast mal eine Kotausnutzung veranlasst? SD abchecken lassen? Einige Anzeichen sprechen auch dafür, das da was im Argen stecken könnte.
-
huhu,
oder mal beim nem fachandel nachfragen,dermehrere sorten vertreibt,hochwertige?problem schildern und sich beraten lassen?
die wollen dir dann wenigstens nicht die eigene futtersorte aufdrängen,ich hab z.b. ganz wunderbare erfahrungen mit futterpost.de gemacht.sehr nett,nimmt sich zeit,ruft auch sofort zurück.und zum ta würd ich auch.
lg
jule -
-
Huhu,
TA hatten wir, Parasiten wurden mehrmals ausgeschlossen und einmal Blut genommen. Das ist aber zugegebenermaßen schon ein Weilchen her. Da hieß es, es sei alles gut - Darmsanierung auch mit Schonkost, langsames Einschleichen von neuen Fleischsorten wurde empfohlen.
Jetzt vom Köbers nimmt er auch zu, also scheint das ja zu passen - nur dass der Kot (vielleicht "nur" wegen dem fehlenden Knochenmehl) nicht allzu fest ist. Und die Haut macht grad halt Probleme. Ansonsten läuft es ja im Grunde gut

Zufüttern tu ich gelegentlich naturbelassenes Kauzeug, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Schlund, Büffelhaut, Straußensehnen - aber selten, vllt. ein Stück die Woche.
Als Leckerlies gibts ab und zu Platinum, Hühnerbrust oder so und - ohne Kotveränderung, das bleibt dann wie gehabt) auch mal 3 Brocken Frolic.
Unter Wolfsblut z.B. blieb der Kot mit den Leckerlies genauso gut, Haut war auch okay.Schonkost nochmal könnten wir natürlich machen. Wir hatten matschigen Reis, gekochtes Huhn oder Pute, teilweise Möhren dazu oder Joghurt.
Wie lange könnte ich das denn problemlos machen?Und im Grunde die Kernfrage:
Welches Fertigfutter könnte für danach Sinn machen, wenn gesundheitlich alles gut ist?Platinum hat ja den Ruf, dass die Süßen da eher ein bisschen zulegen... Vielleicht sollte ich da nochmal meine Einstellung hinterfragen (heute wird jedes Stückchen dezidiert gescannt - immer mit blödem Bauchgefühl) und das dann langsam wieder einschleichen... :/
-
Hi ihr zwei!
Was ich Dir rate, weißt Du ja - und da gibts auch gute Möglichkeiten, mal ein paar Tage unterwegs zu sein!
Meld Dich doch mal wieder, dann können wir ja mal wieder eine Runde drehen und ausgiebig quatschen!
Liebe Grüße von Ulla, Paula + Katze Minka ;o)
-
Luposan Sport Sesitive hab ich grad noch gefunden... Das les ich morgen nochmal, besser ist das

@Pipila:
Ja, ich weiß....

Mailst Du mich mal an? *lieb guck* Mein alter Rechner inklusive Outlook und alten Kontakten ist seit Monaten nicht mehr funktionsfähig...
Und wo kommt denn Minka her? *gg*
Ich würd mich freuen! -
Hohe Proteinmengen brauchst du nicht, davon nimmt Hund nicht zu.
Proteinreduziert muss es auch nicht sein.Wenn ich die vertragenen Sorten ansehe, dann kommt dein Hund scheinbar nicht so gut mit viel Fett zurecht und braucht ordentlich verdauliche Kohlenhydrate in relativ großer Menge.
Die kohlenhydratreichen Sorten wie Platinum oder Köbers wurden ja gut oder zumindest halbwegs vertragen. Beide Sorten sind im Fett moderat, Köbers hat das immer beim Platinum spielt der hohe Feuchtegehalt eine Rolle.
Welche Sorte Köbers fütterst du denn? Preislich sind die ja eher alle moderat, aber die Verträglichkeit ist je nach Sorte und Hund sehr unterschiedlich.LG
das Schnauzermädel -
Ich denke, dass du mal die Sorten von Arden Grange durchschauen könntest - da ist sicher was dabei, was euch zusagt. Von den Energiewerten her auch.
Oder eine andere Sorte von Köbers vielleicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!