Der Jimmy-Notstand
-
-
Zitat
Bei akutem Juckreiz wird Mia mit einem Allergieshampoo gebadet und bekommt ein Gel aufgetragen.Kannst Du mir sagen, wie die Sachen heissen?
liebe Grüsse ... Patrick
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nassfutter. Das wäre so Rinti-Dosen, oder?
Gibt es da was richtig Gutes?Ich nehme mal an das du unseren Futterlink kennst,

Da sind auch viele gute Naßfuttersorten aufgeführt.
z.B. Lunderland, Terra Canis, Terra Pura usw.
Du musst aber nachlesen, ob die Zutaten der jeweiligen Dosen für Jimmy geeignet sind.Rinti füttere ich nicht.
-
Naja... bei Reinfleischdosen gibt es Boos, Lunderland und Kiening.
Ansonsten wüßte ich jetzt so aus demSteggreif nicht, wer Nassfutter nur mit Kartoffel anbietet. Iwie ist überall noch brauner Reis mit drin....
Birgit
-
Tja das weiß die Mone auch
Reinfleischdosen von Boos sind ganz gut, Rinti ist mir persönlich zuviel komische Sachen drin.
Und das er Rohfleisch noch nich mag liegt daran weil das ziemlich geschmacklos ist für Hunde die mit TroFu oder sonstigem Ernährt werden.
Legt sich aber ganz schnell.(Ps. ich weiß wo es gerade im Sonderangebot Reh-Hirschfleisch gibt)
-
Hallo Jimmy,
was wären wir froh, wenn unsere Loulou "nur" so rot wäre.
Also... als erstes: Sämtliche Chemikalien also auch Medikamente werden vom Hund über die Haut "abgearbeitet". Für einen Hund mit bereits extrem gereizter (wie wir beide wissen ist die Haut nicht nur Rot sondern entzündet) Haut ist also Medikamenteeinnahme nur dann zu empfehlen, wenn es gar nicht anders geht.
Außer Hirsch und Co. kannst du auch Pferdefleisch füttern (ist nicht soooo teuer). Wir kochen Loulou Kartoffeln dazu (die muss ich ganz klein machen, da sie sie sonst erbricht... jajaja). Da sie nicht ganz Roh frisst (liegt an den Duftstoffen vom vorher gegeben Trockenfutter und Leckerlies) übergieße ich das Pferdefleisch mit kochendem Wasser und rühre es ein Mal durch. Das Fleisch fängt dadurch an zu "duften" und wird gefressen. Reis und Nudeln darf Loulou auch nicht.
Trockenfutter ist auf Deutsch gesagt für jeden Hund absolut ungeeignet. Selbst Trockenfuttersorten mit dem Zusatz "ohne Zusatzstoffe" enthalten SEHR OFT Zusatzstoffe. Diese muss der Endhersteller aber nicht angeben wenn die Zulieferer diese bereits zugefügt haben
. Für einen Hund mit Allergien ist Trockenfutter also erst Mal ganz gestorben.In eurem Fall würde ich 6-8 Wochen nur z. B. Pferdefleisch mit Kartoffeln geben. Keine Angst, es gibt keine Mangelerscheinungen. Ach übrigens das Wasser, welches ich zum Übergießen des Pferdefleisches nehme (lasse es in einem Behälter), gebe ich immer mit über das Futter (ca. 4 Eßl.), da Blut sehr viele Vitamine etc. enthält und in dem "Sud" fängt sich sehr viel Blut.
Als Leckerlies dürft ihr natürlich auch nur Pferdefleisch oder die Sorte die ihr füttert geben. Das geht. Einfach ganz klein schneiden und geben. Bei mehreren Hunden ist das auch kein Problem, da es ja Gesund ist
.Wünschen euch viel, viel Erfolg und auf das ihr es SCHNELL in den Griff bekommt... bei uns dauert es bereits seit Ende Januar d. J. und inzwischen sind ständige Ohrenentzündungen dazu gekommen... als euch TOI, TOI, TOI und wirklich NICHTS anderes zu fressen geben!!!!
-
-
Jupp, Futtermilben können in allem stecken, was trocken ist. Ist aber auch immer so eine Sache, bei der man gucken muss, inwieweit der Hund wirklich drauf reagiert. Rein theoretisch kann Reis ganz fürchterlich schlimm mit Futtermilben befallen sein. Praktisch reagiert Maja, die ja auch auf Futtermilben reagiert, kein Stück auf ihren Reis.
Heißt, Kochen, Barfen oder NaFu-Fütterung wären bei euch ratsam. Da ich die Problematik ja kenne, kann ich dir sagen, dass es recht anstrengend ist, ein Nafu zu finden, in dem nicht potenziell Futtermilben drin sind, weil meist die Kohlenhydrate die Übeltäter sind. Bei den Kohlenhydrat-Quellen sind nämlich KArtoffeln das Einzige, was geht, alles andere ist trocken.
Was aber manchmal durchaus einfacher sein kann: Reinfleischdosen nehmen und dann dazu Gemüse und ggf. Kohlenhydrate selbst zubereiten. Kiening hat auch diese Pute mit Kartoffeln-Dosen, die dürften dann wahrscheinlich auch gehen.
Das Granatapet-Nassfutter wäre evtl. noch eine Alternative. Einige Terra Canis Menüs sollten ebenfalls futtermilbenfrei sein, da muss man dann aber alle durcheinander füttern, um eine vernünftige Calciumversorgung hinzukriegen.Wenn euch wer die Einfrier-Methode empfiehlt: Das hilft nur bedingt. Die Milben werden dadurch abgetötet und können sich nicht weitervermehren, aber die Körper sind immer noch vorhanden und der Milbenkot ebenfalls.
Denkt dran, dass ihr auch bei den Leckerchen aufpassen müsst und die ebenfalls umstellen müsst :)
Klingt für den Anfang alles total anstrengend, aber wenn sich das erstmal eingependelt hat, dann kann man sich damit gut arrangieren :)
LG, Henrike
-
Ich kenne einen Schäferhund, der sah zeitweise auch so aus. Sein Frauchen hat auf BARF umgestellt, außerdem bekommt er in regelmäßigen Abständen eine Goldakupunktur. Damit haben sie die Allergie prima in den Griff bekommen, der Hund sieht inzwischen einfach nur klasse aus.
-
Und nicht vergessen: Tschüß, Teppiche!
LG, Chris
-
Achso... bitte nicht mit Dosenfutter die erste Zeit hantieren. Das kannst du gern NACH der Ausschussdiät (6-8 Wochen wie oben beschrieben) machen.
Das Schampoo gibt es beim TA und enthält Apfelessig. Kannst also deinen Hund auch mit verdünten Apfelsessig (zum Beispiel von Budni) einpinseln. Das beruhigt die Haut.
-
Das Shampoo heißt Allercalm von Virbac. Es muss 10 min einwirken
und ich nutze es um die bösen Gräser und Milben vom Hund zu spülen und die Haut zu beruhigen.
Das Gel das ich im Moment habe heißt Fuciderm von Bayer. das kommt dann zum Einsatz wenn Hautstellen arg gereizt oder schon wundgeschleckt sind.Der Juckreiz macht uns immer beide ganz verrückt, den Hund weil´s juckt und Frauchen weil Hund die ganze Zeit schleckt (und natürlich weil sie mitleidet
).Ich achte beim Futter darauf, dass in den Dosen kein Getreide aber auch kein Reis, keine Nudeln, ... enthalten sind. Kartoffeln gehen gut. Pansen kann auch Reaktionen auslösen (weil darin auch noch Getreide enthalten sein kann).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!