• Zitat

Das Gel das ich im Moment habe heißt Fuciderm von Bayer. das kommt dann zum Einsatz wenn Hautstellen arg gereizt oder schon wundgeschleckt sind.

nur kurz zur info: das ist ein hautantibiotikum und sollte wirklich nur auf die entzündeten stellen aufgetragen werden, nicht großflächig. es wirkt aber sehr gut!

gute besserung! schwirrt dir schon der kopp, beiden vielen tollen ratschlägen? :lol:

• Zitat

nur kurz zur info: das ist ein hautantibiotikum und sollte wirklich nur auf die entzündeten stellen aufgetragen werden, nicht großflächig. es wirkt aber sehr gut!

Ja, es wirkt wirklich gut. Bei Mia ist es leider so, dass die Haut von rot auf aufgeschleckt und dadurch leicht entzündet innerhalb einer Nacht umschlägt. Ich trage es nur auf die von meiner Hündin bearbeiteten Stellen auf, sonst müsste ich ja den ganzen Bauch und die Hinterbeininnenseiten eincremen...

• Habe vielleicht noch einen Tipp gegen den Juckreiz.

Sowohl die Zwei- wie auch der Vierbeinige in unserer Familie haben seeeehr gute Erfahrungen mit Globuli gemacht. Wir nehmen Ledum in der D6er Potenz. Hilft bei uns sowoh bei Insektenstichen als auch bei Juckreiz bei Exemen, Ausschlägen etc.

Gute Besserung wünscht
    Stefanie

• Hallo Patrick,
    bei meinem Hund wurden auch gerade multiple Allergien festgestellt - allerdings durch einen Bioresonanztest. GsD keine Hausstaubmilben, aber neben den verschiedensten Futtermitteln auch Futtermilben und Wiesengräser. Ich habe die Fütterung nach einigem Herumsuchen auf Futtermittelbestandteile umgestellt, die er lt. Test verträgt. Und er kratzt sich nach den wenigen Tagen schon kaum noch. Ich würde auf Trockenfutter nach Möglichkeit verzichten. Und wenn Trockenfutter, dann würde ich kaltgepresstes nehmen, weil das eine viel glattere Oberfläche hat und Futtermilben somit nicht so viele Möglichkeiten bietet. Aber auch das würde ich einfrieren und vor dem Verfüttern unter fließendem Wasser abwaschen, geht bei kaltgepresstem Futter ganz gut. Ich nehme als Trockenfutter die Lupino Bones von Lupovet (ist das IBDermaHyposens mit Ziegenfleisch), das ist Trofu in Knochenform, sehr glatt und man kann die gut abwaschen. Außerdem pflegen sie die Zähne, weil sie sehr hart sind. Ansonsten gibt es hier fast nur Dosenfutter: Wild, Pferd, Strauß, Fisch. Rind und Geflügel würde ich komplett meiden, weil sehr viele Hunde darauf schon reagieren. Bei Lamm würde ich auch vorsichtig sein, auch da mehren sich die Allergien. Ich habe erst mal Dosen bestellt bei Lupovet (die sind sehr gut), Straußensehnen.de, Rossfleischversand.de, Lunderland und Hungenberg (sind recht günstig). Rossschlachter.de gibt es auch noch, da werde ich auch noch bestellen, weil es dort Knochenmehl vom Pferd gibt und auch Kauartikel. Die Dosen von Rossfleischversand sind klasse, die habe ich schon probiert. Die Pferdefleischdosen gibt es mit Kartoffeln und Reis, sie sind auch nicht so irre teuer. Lupovet und Lunderland sind ohnehin sehr gut. Kauartikel habe ich bei Straußensehnen.de bestellt, die sind noch nicht da. Auch die Kauartikel werden eingefroren und dann gründlich abgewaschen.
    Gegen Hausstaubmilben wurden ja schon Tipps gegeben - das finde ich besonders schwierig. Auch Gräser sind schwierig, da hilft nur regelmäßig Abspülen mit klarem Wasser.
    Bei der Ernährung ist Barf natürlich am besten, aber wenn das nicht möglich ist, dann sind Dosen eine gute Alternative.
    LG Petra

• Hallo zusammen,

...Ihr seid echt genial! :gut:

So viele gute Tips, Ideen, Ratschläge, Links und mails in so kurzer Zeit!

Wir werden uns da durcharbeiten und schauen, was für unseren Grossen
    das Beste ist.
    Vielen lieben Dank Euch allen!

Über die Fortschritte werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Merci bien!

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Patrick!

Willkommen bei den Allergie-Geplagten (Baja hat ja auch einen Futtermittelallergie, äußert sich allerdings in massivem Durchfall)!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man viel ausprobieren muss um die ideale Lösung zu finden. Ok, bei Baja merken wir nach spätestens 2 Stunden ob das Futter ok war oder nicht. Bei Hautreaktionen dürfte das schwerer werden.

Wir haben außerdem eine Tierärztin gefunden, die Baja homöopathisch behandelt.Ich habe das Gefühl, dass das auf jeden Fall etwas bringt.

Viel Glück und hoffentlich geht es Jimmy bald besser!

Gruß nedorina

• Ich würde auch zu einer homöopathischen Behandlung raten, die kann wirklich viel bringen. Außerdem würde ich das Immunsystem stärken, z.B. durch einen gezielten Aufbau der Darmflora (und einen Verzicht auf nicht unbedingt nötige Impfungen und Wurmkuren). Chemie würde ich nach Möglichkeit aus dem und vom Körper lassen, denn das muss zusätzlich entgiftet werden. Wenn der gesamte Organismus in einer guten Verfassung ist, dann kann der Körper auch mit den Allergenen besser fertig werden. So hat zumindest meine THP bei meinem "Neuen" (älterer Auslandshund) die Hoffnung, dass durch eine Behandlung seiner tausend anderen Baustellen (u. a. Darm) die allergischen Reaktionen auf Manches auch wieder etwas nachlassen oder die leichteren Allergien evtl. sogar verschwinden werden.
    LG Petra

• Huhu Patrick,

Ratschläge hast du ja schon 4 Seiten lang bekommen hier.

ich stimme vor allem dem was Rehlein sagt, absolut zu! Ich arbeite ja uch viel mit einer THP zusammen, und habe mittlerweilse so meine Erfahrungen gemacht und kann das nur bestätigen. Sie hat so viele Impfschäden wieder zum geradebiegen... und die meisten äussern sich in Allergien. Die Trägerstoffe der Imfpstoffe sind oftmals Formaldehyd und Quecksilber - das muss man nicht im Hund haben wenn sichs vermeiden lässt....
    Eine ordentliche Darmsanierung und Entgiftung würden JImmy sicherlich helfen!

Hast du denn meine Einladung bekommen für den 2. Oktober?

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!