Verpackt ihr Eure Kommandos auch gerne in Sätze?
-
-
Das Thema erinnert mich an meinen verstorbenen Collie. Der Süße reagierte auf den Satz "Hast du Durst? Dann geh runter, was trinken." damit, dass er die Böschung runter zum Kanal lief und die Zunge ins Wasser hielt.
Bei den Gassi-Hunden kann ich solche Spielchen schlecht machen, denn da muss ich zusehen, dass die Damen und Herren gängige Kommandos lernen, ohne Schnörkel und ähnliches, sonst müsste ich den zukünftigen Adoptiveltern ein Handbuch mitgeben. Aber meine momentane Pflegehündin reagiert von selbst auf lange Sätze. Als sie sich bei der zweiten gemeinsamen Runde aus dem Geschirr rausgewunden hatte und auf einmal 50 Meter weiter vorn rumwuselte, hab ich nur gerufen: "C., beweg deinen Hintern wieder hierher, aber ganz flottig!", begleitet von einem entsprechenden Handzeichen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die Hündin wieder vor meinen Füßen stand.

Charlisle: Es ist zwar OT, aber auf deine Naz bin ich total neidisch. Ich liebe Kangals; eine meiner Pflegehündinnen ist auch Türkin, und ich bin absolut verknallt in diese Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ne also ich bemühe mich nur das zu sagen was ich von ihr erwarte (gelingt nicht 100% aber ich bemühe mich ^^). Sie ist leider schon schwerhörig und da ich sie weiter freilaufend haben möchte bis es gar nicht mehr geht, muß ich die Kommandos laut, deutlich und präzise geben, wenn sie mal meine Handzeichen nicht sieht weil sie von mir weggeht odg.
-
ich mach das auch manchmal. besonders beliebt ist, wenn der Herr irgendwas dämliches tut, ihn vollzutexten: sag mal, gehts eigentlich noch? das kannst du doch nicht machen!

Was ich aber am allerschönsten finde und was die Leute auf der Straße staunen lässt: bitte UND danke! Ich sage: machst du bitte sitz? Und wenn ers macht: Danke! Einfach herrlich

-
Das machen wir ständig und überall.
Ich unterhalte mich sehr gerne mit Luna und ich könnte schwören, dass ich manchmal genau weiß, was sie sagen will.Sie kann mir "sagen", wenn sie Durst hat. Also völlig lautlos.
Und natürlich kann sie mir auch mitteilen, wenn sie gerne ein Leckerli hätte.
Und sie kann auch "fragen", ob sie laufen darf, hinterher rennen darf oder fressen darf.Und dementsprechend antworte ich ihr auch, überall

"Könntest du.." und "bitte" benutze ich dabei sehr oft. Ich bedanke mich auch bei ihr

-
Zitat
Frage: Hebt ihr bei den Schlüsselwörten (Komm her, Sitz, Platz, Brings usw) die Stimme irgendwie oder redet ihr einfach stinknormal weiter?
Nein, ganz normal, "sachlich". -
-
Zitat
ich mach das auch manchmal. besonders beliebt ist, wenn der Herr irgendwas dämliches tut, ihn vollzutexten: sag mal, gehts eigentlich noch? das kannst du doch nicht machen!
Ja!
"Naa ... ! Darfst du niicht ..! Musst du doch artig seeiin..! :oops: " Mit quiekiger empörter Stimme. 
-
ZitatAlles anzeigen
Grüß Euch

Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen wie lustig die Leute reagieren, wenn sie denken man spricht mit seinem Hund und er versteht das

Jetzt hab ich mir den Spaß gemacht und verpacke die Kommandos gerne in Sätze, wenn ich anderen Leuten begegne, was immer zu einigem Erstaunen und Verblüffung führt.
So sage ich zB wenn uns Nordic Walker entgegenkommen "Louis, es wäre echt lieb von Dir wenn Du jetzt bei mir bleiben würdest." (Das Kommando hier ist "Bei mir" und bedeutet er soll sich in meinem unmittelbaren Umkreis aufhalten und alles andere ignorieren)
Sitzen wir im Cafe, sage ich "Louis, wär es möglich dass Du Dich neben mir auf einen Platz legst?" (Kommando natürlich "platz")
Kommen uns "feindlich" gesinnte Hunde entgegen kommt ein "Pinsel schnell, schau dass Du dort weg und schnell hier her kommst, bevor sie Dir was antun." (Kommando "hier")
Schnüffelt sich einer fest "Ach mir wird langsam kalt, es wäre schön wenn wir jetzt weiter gehen könnten." (Kommando "weiter")
Neckt ihr andere auch so, oder ist Euch das völlig fremd und findet es einfach nur blöd? :)
Ha! Das klingt ja, als wären Zoe und ich beobachtet worden

Bei uns sieht's oft genauso aus, aber auch wenn ich wirklich mit ihr spreche resultieren daraus manchmal Stichwörter auf die sie reagiert. So war's mit unserem beliebten Kommando "schnapps" auch

-
Was ich mir schon seit Ewigkeiten versuche abzugewöhnen, ist folgender Quatsch-Satz: "Bleib, ich komm gleich wieder!"
Genial, oder?
Wayne guckt mich immer an, als hätt ich nimmer alle, und ich hab's bestimmt 5 Mal gesagt, ehe ich gemerkt hab, was ich da eigentlich immer für nen Bullshit verzapfe

-
Ich mach das auch manchmal. Und ehrlich gesagt bin ich immer wieder erstaunt, wie gekonnt mein Hund sich das Kommando da "rausfischt".
Aber ich hab auch andere Späße parat: Paco bekam als Kommando für's Rankommen auch gerne mal ein "Paaacoooooooooo, Teeeeelefoooooon!"
Ein Bekannter von mir hatte seinem Dackel für Ampelübergänge "rot" für "stopp" und "grün" für "weiter" beigebracht. Was meint Ihr, wie oft der gefragt wurde, ob sein Hund wirklich die Ampel erkennen könne
-
Zitat
Ja, ich mach das auch. Aber weniger um meine Mitmenschen zu ärgern, ich bilde mir ein er versteht mich tatsächlich
Also so rein gefühlsmäßig, rational ist mir natürlich klar, dass er das Kommando raus filtern muss um meiner Anordnung Folge leisten zu können.Hihi ich muss sagen so war das bei mir auch, ich muss zugeben ich habe mich meistens stinknormal mit Arco unterhalten
Ob er es verstanden hat, weiß net....aber er konnte es bestimmt auch anhand der Kommandos zu ordnen! 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!