Verpackt ihr Eure Kommandos auch gerne in Sätze?

  • das ist ja nen cooler thread!!

    ich quasel auch auf meine fellnase ein, manchmal vlt auch etwas zu viel :hust:

    hmmm... aber kommandos in ganzen sätzen *nachdenk*
    Z.B.:
    ich sage immer: "setz dich", "leg dich", "geh auf deine decke / dein körbchen", wenn ich er net direkt hört kommt dann in einem etwas strengeren ton "sitz", "platz", "decke/körbchen" und wenn das net funktioniert dann kommt das wörtchen "zackig" ins spiel. und sobald "zackig" ertönt, klappt alles :D

    wenn jimmy aber mal etwas länger braucht um sein großes geschäft zu machen (gemütlich dabei rumschnüffelt oder einfach nur in der gegend rumschaut) sage ich immer: " möchte der herr noch ne zeitung dabei haben?"

    ich habe aber eine nachbarin die immer in ganzen sätzen zu ihrem hund spricht. ich betone nochmal kurz, das dies der ganz normale umgangston mit ihrem hund ist...

    da kommen sätze wie:"ist das denn gestattet" (hund macht was, was ihr net passt), "sonntagshose" (wenn hund jemanden anspringt, wochentag ist übrigens egal), "gleich kommt das stöckchen" (hund beachtet frauchen net, aber keine sorge sie will ihrem hund damit nur "drohen" aber niemals schlagen!!!) und "das schickt sich nicht" (hund macht was, was ihr net passt)

    das problem, der hund hört auf die "kommandos" von frauchen kein stück!!! :lachtot: da ist das wort erziehung ein fremdwort.....

  • Also bei mir gibts meistens nur doofe Sätze :ops:

    Gehts noch? - Bedeutet eigentlich Nein
    Ich glaub Du spinnst. - Selbiges
    Da kommt ein Auto. - Geh auf die Seite und mach Sitz
    Ja, das ist ein ganz tolles Steinchen, wahlweise Pferdeäpfelchen oder Schneeball. - Geh einfach weiter :D
    Boah, nee, ich mag jetzt nicht spielen, geh mal zu Jochen. - klappt :D

  • Auch wenn das "jetzt" schon mal zitiert wurde...
    Ich hab wohl irgendwann bei meinen frühen Abrufen-Lern-Lektionen immer "komm JETZT" gesagt und sie dann heran gezogen und hab dann relativ spät, also vor ein paar Monaten, mitbekommen, dass sie bei "jetzt" sofort kommt.

    Hat zwar nix damit zu tun, dass man Kommandos in Sätze verpackt, aber zumindest habe ich früher einen 2-Wort-Satz gebildet und somit ein neues Kommando eingeführ.

    Möcht gar nicht wissen, was die Leute denken, wenn ich dastehe und "Jetzt" rufe....(was denn jetzt? oder heißt der Hund so???)

  • Oh ja, solche Sätze haben sich bei uns auch über die Jahre eingeschlichen.

    Teddy versteht zum Beispiel auch "Leg dich mal/da/hier hin" statt Platz.
    Ebenso Sitzen oder Hinsetzen statt Sitz.
    Wenn wir vom Gassigehen kommen und die Pfötchen abtrocknen oder wahlweise auch nur zum Spaß heißt es immer "Gib mal dein Pfötchen, ja toll, und das andere". Das kann man übrigens auch in Endlosschleife weitermachen, er gibt einem immer das jeweils andere Pfötchen.

    Kurze Kommandos gebe ich eigentlich nur in ernsten Situationen oder wenn mal wieder die selektive Alterstaubheit zuschlägt.
    Dann funktioniert ein lautes Räuspern super und die Leute drumrum freuen sich, weil er auf ein Räuspern sofort Bescheid weiß.
    Alles andere kommt meistens so im Redefluss :hust: aber nach 13Jahren weiß er da auch, was die alte Quasselliese von ihm will.

  • Ohja, so Blödsinn mach ich auch ... teils unabsichtlich.

    Wenn Liska langweilig ist und sie unbedingt beschäftigt werden will, ich aber in dem Moment absolut keine Zeit habe, sage ich ihr "Geh und nerv Nils" (mein Freund). Liska stürmt dann wedeln rüber und setzt sich wie eine Eins stierend vor ihm hin und beginnt nervzerreißend zu quitschen. Da mein Freund keine Geduld hat dieses Verhalten zu ignorieren kommt die Belohnung in Form von Beachtung nach wenigen Sekunden.

    Der Brüller auf Feiern ist, wenn ich Liska etwas zu Essen vor die Nase halte und frage "Darfst du das eigentlich?" und sie dann ganz eiftig den Kopf schüttelt.
    Und wenn ich frage "Hast du Stinkepfoten?" nickt sie wahrheitsgetreu (bewegt den Kopf auf und ab).

    Ein Bekannter von uns rief letztens seine Hunde mit "Bier gibts hier!" Es war zum Schießen wie daraufhin zwei große Bernersennen mit hängender Zunge rassend schnell übers Feld zu uns stürmten.

    Dawn

  • SChön, dass andere ihre Hunde auch zuquasseln.
    Ich spreche mit meinen Hunden auch immer in ganzen Sätzen.

    Als Zora neu dazu kam musste ich mir das erst mal abgewöhnen, weil sie das gar nicht geblickt hat. Inzwischen hört sie auch einzelne Wörter raus.

    Ich sage auch bitte, danke und was mir vor kurzem aufgefallen ist war Gesundheit

  • In der Starßenbahn kommt mein "Paula? Setzt du dich bitte hin?" immer gut an :D

    Oder "Komm, hier müssen wir links rum" .
    Wird natürlich auch so nicht verstanden, sie kennt nur "komm" und achtet dann darauf in welche richtung ich schaue.

    Kleines Mädchen im Bus : "Mami der Hund weiß auch schon wo rechts und links ist" :D:D:D

    Ach ich freu mich jedes mal darüber!!!

  • Oh, dass kann ich auch gut! :D

    "Geh doch mal zur Seite, bitte!"
    (Skadi reagiert schon auf "Geh" mit aufstehen)

    "Soll ich das Spieli nochmal werfen?"
    (Skadi bellt)

    Beim Einsteigen ins Auto:
    "Po bitte auch mitnehmen!"
    (Skadi rückt noch ein Stück weiter ins Auto)


    Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, die ich ganz unbewusst täglich benutze, ohne das überhaupt richtig zu merken :lol:

  • Zitat

    Der Brüller auf Feiern ist, wenn ich Liska etwas zu Essen vor die Nase halte und frage "Darfst du das eigentlich?" und sie dann ganz eiftig den Kopf schüttelt.
    Und wenn ich frage "Hast du Stinkepfoten?" nickt sie wahrheitsgetreu (bewegt den Kopf auf und ab).

    Ein Bekannter von uns rief letztens seine Hunde mit "Bier gibts hier!" Es war zum Schießen wie daraufhin zwei große Bernersennen mit hängender Zunge rassend schnell übers Feld zu uns stürmten.

    Dawn

    Das muss ich mir merken vor allem den Satz mit dem Bier :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!