Verpackt ihr Eure Kommandos auch gerne in Sätze?
-
-
Zitat
Ja, ich mach das auch. Aber weniger um meine Mitmenschen zu ärgern, ich bilde mir ein er versteht mich tatsächlich
Also so rein gefühlsmäßig, rational ist mir natürlich klar, dass er das Kommando raus filtern muss um meiner Anordnung Folge leisten zu können.Haha, so geht's mir auch.
Ich rede eh nicht so gern im Kommandoton, und v.a. in letzter Zeit ertapp ich mich immer öfter beim Quatschen.. das fällt mir v.a. auf, weil ich in letzter Zeit öfter mit anderen Mensch-Hund-Teams unterwegs bin.
Während ich "oh, da kommt ein Fahrrad, lauf mal bitte ein bissl hier bei mir!" (eigentlich auch "bei mir") an den Wicht rannöle, erschallt neben mir ein lautes "FUSSS!!!"
Ich würde sagen, bei uns hat sich die Kommunikation in den letzten Jahren schleichend verselbstständigt.. ich muss da mal mehr drauf achten
Zitat
Das zusätzlich witzige ist ja, Louis dreht sich auf die Ansprache hin zu mir um, legt den Kopf schief (das sieht so denkend aus) und reagiert erst dannDas ist cool!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verpackt ihr Eure Kommandos auch gerne in Sätze?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Upps, erwischt.

Allerdings mache ich das weniger zur Bespaßung von Leuten, sondern weil ich versuche, meine deutlichen Kommandos via Handzeichen gleichzeitig für die Menschen drumherum verständlich wiederzugeben.
Z.B. in einer langen Schlange bei der Post, wobei meine eigentlich super Warten kann, wäre da nicht der ein oder andere, der sie ständig aufmunternd anschaut: "Du sollst da nicht rumschnuffeln, komm mal wieder hier her und leg Dich hin!" (mittels Zeigefinger wird sie in die richtige Position geführt und dann das Handzeichen für Platz gegeben).
Oder in einem Laden, wo sie ihre lange Schnute in die Auslage stecken möchte: "Lässt Du das wohl sein, jetzt mach mal artig hier sitz." (Handzeichen für Aus und dann Sitz).
Zuhause plappern wir beide ständig vor uns hin und erzählen uns, was uns gerade so bewegt.
Manchmal foppe ich meine auch, indem ich ihr anstatt ordentliche Kommandos zu geben, es in einen Satz verpacke und man kann richtig zuschauen, wie sie darüber nachgrübelt und versucht, DAS wichtige Wort daraus zu fischen. 
-
Hihi, das habe ich ja noch nie gehört! Ich selbst mache das nicht, da wäre ich ehrlich gesagt auch von selbst nicht drauf gekommen, aber es wäre mal einen Versuch wert. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Jeppe das überhaupt nicht kapiert, der ist mehr so kurze Kommandos oder einen kurzen Pfiff gewöhnt. Eine Bekannte sagte aber letztens zu ihrem Hund: "Setz dich und übe dich in Geduld." Das tat dieser dann auch!
-
Ich machs auch

Vom einfachem "Setz dich hin." bis hin zum "Bleib mal eben hier, ich muss das Fahrrad in den Keller bringen."
Das mit "bitte" mache ich im Übrigen auch, wenn er beim ersten Mal nicht hört, gibt es von mir ein scharfes "Bitte", eingebaut in irgend einem Satz wie "Kommst du jetzt mal bitte hier hin?"

-
hm, da merkt man, dass ich keine Frau bin, die gerne sabbelt
ich laufe auch mal schweigend durch die Gegend und irgendwann kommt nen "Sitz" oder "Warte" und die Hunde wissen bescheid
reicht doch

-
-
Hihi, ich reihe mich mal ein

Wobei das eher bei Corey klappt, Mo fällts schwer, was rauszufiltern, auch wenn er sich bemüht^^
Corey weiß natürlich dennoch, wann ich ihn meine und wann ich mich nur unterhalte.
Das hört er am Ton und sieht er ja auch, an meiner Körpersprache.
Es ist manchmal zum Piepen...Wenn ich ihn untersuchen will an irgendwas und er zappelt, sage ich eigentlich "still". daraus wurde mit der zeit Halt mal still und nun...
"DARF ich mal bitte? Dazu musste schon stillhalten"
Und es funktioniert blendend, danach kann ich an der Hundestatue rumpulen
Ansonsten nutz ich auch gern bitte, danke und Fragen
Nur wenns ernst ist (stop an der straße oder so), da befehle ich kurz und knapp... -
Mach ich auch oft, aber eher unabsichtlich. Hat sich irgendwie langsam eingeschlichen
Nala kapierts aber nicht, sie wartet bis der Rüde das Kommando rausfiltert und ausführt und macht es ihm dann nach.
Letztens im Cafe: "Wenn ihr schön auf dem Platz bleibt, gibts nachher die Hälfte von meinem Eis."
Nala schaut mich fragend an, dann schaut sie zu Sushi, er legt sich ins Platz, sie schaut noch einmal verwirrt umher und legt sich dann auch hin.Wenns wichtig ist und schnell gehen muss (Jagdversuch, Strasse,..) gibts ein kurzes und deutliches Kommando was sie auch unverzüglich auszuführen hat.
-
Als ich das jetzt gelesen hab, hab ich mal so Revue passieren lassen...
Ich rede meist mit meinen Hunden auch, wie mit meinem Sohn. Ich bitte sie oder sag eben auch "Warte hier, ich komm gleich" (Kommando WARTE) und all so n Zeugs. Wie das auf andere wirkt hab ich noch nicht beobachtet...
Der kleine legt auch den Kopf schief, wenn ich mit ihm rede...Sieht wirklich aus, als versteht er was man sagt...und zuckersüß ist es
Ich beschränke mich in manchen Situationen aber auch auf die Ein-Wort-Kommandos.
Und wenn der Dicke mal so gar nicht reagieren will, hilft nur noch "Ei, was ich hier habe"
Dann kommt der sofort. Denn meistens kommt der Kleine dann auch und das geht ja so gar nicht, dass der was bekommt und der Dicke nicht 
-
Nein, so lange, ausgeklügelte Sätze wie du sage ich nicht, die könnte ich mir nicht merken.
Aber kurze Sätze sag ich schon, jedoch nicht um witzig zu sein, sondern einfach so im Alltag, ganz unbewusst. Sorgt trotzdem oft für erstaunen.
Z.B.
"Geh und trink nochmal was."
"Geh in die Küche."
"Geh jetzt mal auf deinen Platz."
"Geh aufs Bett."
"Geh da rüber."Irgendwie merk ich grad, ist immer dasselbe .....
.oder wenn sie still stehenbleiben soll, bei Steg-Kontaktzone oder Prüfungs-Antasten: "bleib so". Wurd ich schon mehrmals gefragt, ´wie .. sagst du das immer so?!´
Kann die Verwunderung nicht verstehen, ´bleib so´ ist doch das naheliegendste wo gibt, und es wird so getan, als hätt ich dem Vieh grad nen Schachtelsatz entgegengeworfen.oder am Bahnhof irgendwo z.B. ganz lässig nebenbei "Bleib" bzw gar kein Kommando und ich geh ohne umzudrehen und kauf mir was oder schmeiß was weg, und Hund passt auf Tasche auf. Macht sie zwar in Wirklichkeit nicht, aber sieht so aus.
Zwar auch kein Satz, kommt dem aber irgendwie nahe find ich, weil wegen der verwunderten Blicke. -
Würde ich auch mal zugerne mit Naz ausprobieren, aber das Problem ist dass sie Kommandos wie Sitz und Platz auf Handzeichen macht, nicht mit Stimme.
Allerdings könnte es mit bleib funktonieren
Naja, ich denke zwar nicht dass es mit sonem Sturkopf klappt aber...einen Versuch ists Wert.
Frage: Hebt ihr bei den Schlüsselwörten (Komm her, Sitz, Platz, Brings usw) die Stimme irgendwie oder redet ihr einfach stinknormal weiter?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!