Anschaffung Schulhund / päd. Hund

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier. Ich hoffe ich bekomme ein paar gute Ratschläge und Tipps von erfahrenen Schul-Hundehaltern :-)


    Ok, ich fange mal an. Ich leite die Ganztagsbetreuung an einer Grundschule, an unserer Schule sind ca. 200 Kinder, ca. 100 besuchen die Betreuung, 40 davon sind im Ganztag und bleiben bis 16 Uhr.


    Ich habe seit längerem die Idee eines päd.Hund, bzw. "Schulhund".


    Hunde Erfahrung habe ich, ich hatte 16 Jahre lang ein Labradormix Weibchen, welche meiner Meinung der beste Hund auf diesem Planeten war.


    Die Schulleitung ist begeistert, das Lehrerkollegium auch, mein Vorgesetzter ebenfalls, mein Team... eigentlich schon fast erschreckend, das die Umgebung so positiv auf mein Vorhaben reagiert. Ich hatte mit wesentlich mehr Wiederstand gerechnet.
    Die Schule hat einen Etat für Weiterbildungen und hat mir zugesagt für die Kosten der Ausbildung eines Hundes aufzukommen. Soweit, so gut.


    Ich selber bin völlig verliebt in Hunde, versteht sich ja von selbst. Ich lebe alleine, habe eine kleine Tochter von 6 Jahren, die an den Wochenenden immer bei mir ist (bin geschieden).


    Nun bin ich bei der Suche nach einem passenden Hund auf die hier scheinbar so verpönten Labradoodles gestossen, da ich in diesem sensiblen Bereich Grundschule mit der Angst vor Allergien kämpfen muss.


    Habe mich also so gut es ging schlau gemacht und bin inzwischen etwas verwirrt. Ich habe mit 3 Züchtern dieser gewollten "Mischlingsrasse" Kontakt aufgenommen und natürlich versucht sich jeder ins richtige Licht zu rücken.


    Ihr werdet sicher verstehen, das ich besorgt bin. Ich weiss das Hunde Individuen sind und der einzelne Charakter als Welpe niemals 100% abzusehen ist. Mein SuperGau wäre das der Hund nicht die nötige Nervenstärke besitzen würde um mit mir an der Schule zu sein. Dann müsste ich den Hund nämlich während der Arbeit zu Hause lassen und das wäre schrecklich für mich. (Des Hundes willens).


    Ich habe in der Schule ein eigenes Büro, der Hund hat also Rückzugsmöglichkeiten und mir ist auch bewusst das ein Therapiehund, ehe er sich so "schimpfen" darf, einiges an Arbeit und Zeit verlangt. Bin ich alles gerne bereit zu geben.


    Hat denn hier jemand Erfahrung mit diesen verpönten "Designerhunden" ?


    Irgendwie ist es wie eine Crux... Ich möchte nicht einfach ein Experiment machen und am Ende schadet es irgendjemand, sei es Kindern oder Hund, ich möchte eine WIN-WIN Situation herstellen, ein Hund der arbeiten und lernen darf und immer bei mir ist und Kinder, die von einem herzensguten Vierbeiner bereichert werden.


    Eigentlich sind mir Rasse, Aussehen usw. relativ egal, solange der Hund charakterlich stark ist.


    Ich würde mir am liebsten meine alte "Hexe" zurückwünschen, sie wäre da locker für geeignet gewesen, allerdings hat sie gehaart wie Hulle und Allergiker hatten keinen Spass. Sie war fromm wie ein Lamm und sehr clever.


    Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, warum ich auf die Labradoodles gestossen bin und verteufelt mich nicht.


    Ich habe auch ehe ich gepostet habe, die Forensuche bemüht und einiges gelesen, allerdings sind viele der Beiträge schon 2 Jahre alt und die "Pseudo" Rasse ja noch sehr jung. Auch wenn Australien sie scheinbar ja schon als Rasse anerkannt hat.


    Liebe Grüße, Chris

  • Ich habe zwar keinen eigenen, aber ich habe schon einen Labradoodle kennen gelernt. Ich konnte vom Charakter her keinen Unterschied zu einem normalen Labbi festellen. Für mich war ein Labrador im "lockigen" Fell :-)


    Sowohl Goldi als auch Labbi wird als Therapiehund eingesetzt. Ich lönnte mir also vorstellen, dass auch eine Jreuzung entsprechend geeignet ist.
    Ich würde mir aber in jedem Fall Vater und Mutter ansehen.

  • oder wie sieht es mit einem großpudel aus? die sind von der fellbeschaffenheit her ebenfalls geeigneter als viele andere hunderassen und pudel haben ein tolles wesen! außerdem sind sie eher unkompliziert, wenn man das so nennen kann, was natürlich ebenfalls sehr geeignet wäre im umgang mit kindern.


    ansonsten könntest du dich auch bei anderen wasserhunden umsehen - irish water spaniel, portugiesischer wasserhund etc... da kann ich dir aber leider nichts über das wesen erzählen.


    ich finde deine idee übrigens ganz großartig, auch wie du dich im vorfeld damit befasst :gut: aber erstaunt über die vielen positiven reaktionen aus deinem umfeld bin ich auch :^^:

  • Wir haben in der Hundeschule einen Labradoodle, der ist wohl auch von einer sehr bekannten Züchterin nur ist der total überdreht!


    Ich finde der Großpudel hört sich da passender an

  • Zitat

    Wir haben in der Hundeschule einen Labradoodle, der ist wohl auch von einer sehr bekannten Züchterin nur ist der total überdreht!


    Ich finde der Großpudel hört sich da passender an


    Wobei man bei einem Großpudel die Fellpflege nicht vergessen sollte ;)

  • Ich finde die Idee auch klasse und sehr überrascht über die positiven Reaktionen deines Umfelds in der Schule.


    Aber mal ganz unabhängig von der Rasse, wie sieht dein Plan B aus, wenn mal eines der Kinder allergisch auf den Hund reagiert? Ist ja heutzutage sehr verbreitet.

  • Also, die Eltern werden gar nicht um Zustimmung gefragt.


    Bei 200 Kindern macht das 400 Eltern und wenn wir da auf jeden hören würden, der einen Pups quersitzen hat, könnten wir gar nicht arbeiten.


    Der Hund soll langfristig als vierbeiniger Pädagoge an die Schule. Wenn die Schulkonferenz das so beschliesst und absichert bin ich vor launischen Eltern sicher. Die müssten sich dann halt überlegen ihr Kind in eine andere Schule zu schicken.


    Meine Sorge sind eher halt wie gesagt die charaktererliche Stärke des Tieres und eben wenn möglich so wenig haaren wie möglich. Am besten gar nicht.


    Großpudel... Meine Tante hatte früher einen kleinen Pudel, der war sehr inteligent, aber im Vergleich zum Labrador nicht so, ich nenns mal "cool".


    Und ich habe irgendwie bei Pudel immer dieses Hundesalon getrimmte Löwenmähnen-geschöpf im Kopf. Würde eigentlich gar nicht zu mir passen, aber das wäre eher zweitrangig, wenn ich damit die Gefahr von Allergien mindern könnte. Vielleicht gibts ja auch Rasta oder Punk Pudel Frisuren ;-)


    Ach wenn Deutschland nicht so bescheuert wäre mit seinen Anlagehunden, würde ich auch einen Staff in die engere Wahl nehmen, aber das kann man wohl vergessen, dann wäre ich am Ende im Fernsehn.
    Kampfhund an Grundschule, Kinder beissen Hund...


    Spass beiseite, jedes Jahr kommen ca 50 neue Kinder zu uns, im Moment haben wir keinen Allergiker, ich möchte dieses Risiko halt minimieren so gut es geht.


    Und wenn dann doch mal ein Allergiker an der Schule auftauchen sollte, müsste sich laut Schulleitung das Kind dann halt vom Hund fernhalten.

  • Aber Doodle oder Pudel heisst doch nicht automatisch, dass man nicht allergisch reagieren kann, oder!? Bei Doodles weiß man ja eh nicht, was sich so vererbt, der kann doch auch haaren, oder?


    Ich fände einen Pudel auch sehr geeignet, sogar mehr als einen Labbi, die ja doch seeehr stürmisch und überfreundlich sind, zu viel des Guten solls ja auch nicht sein.


    Stimmt, ein Staff ist mir auch sofort eingefallen, vielleicht bekommt man da sogar ne Steuervergünstigung, wenn er ausgeblideter Therapiehund ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!